Dienstag, 29. September 2015

Kartoffelmus, zweimal anders

Kochen muss nicht immer schwierig sein


Vorgestern und Tag davor gab es bei uns Mittagessen auf der Basis von Kartoffelmus. Beide Gerichte waren ganz leicht zuzubereiten, haben aber gut geschmeckt.

Blanka hat übrigens wieder mit Wonne vom übrig gebliebenen Kartoffelmus genascht, Boomer ebenfalls .. man staune. Den Rest habe ich dann weg geworfen.

Also Kartoffelmus koche ich so:

In Salzwasser Salzkartoffeln kochen, das Kochwasser dann aber nicht komplett abgießen, sondern einen Rest davon im Topf lassen (nicht zu viel, es soll ja auch nicht zu flüssig werden). Dann kommt etwas Milch dazu und anschließend ein großes Stück Butter oder Margarine, etwas Speiseöl ginge auch. Danach gut mit dem Kartoffelstampfer pürieren, schon fertig.
 ...
Vorvorgestern habe ich uns dazu einfach eine halbe Schweinemettwurst in dicke Scheiben geschnitten und ein Mischgemüse gemacht. Das Mischgemüse ging so:

Wenig Wasser mit etwas Salz, Zucker, Rapsöl, Olivenöl und Muskat zum Kochen aufsetzen und einige Möhren in Scheiben rein schneiden. Die erstmal gar kochen lassen. Dann habe ich noch je eine 3/4 Dose Mais und Erbsen dazu gegeben, etwas Petersilie aus dem Streuer auch noch, aufkochen lassen, fertig. Andicken brauchte ich es nicht. Falls nötig,einfach mit hellem Soßenbinder oder Buchweizenmehl machen oder mit beidem gemischt.

Als Nachtisch hatten wir an dem Tag dann noch Erdbeeren mit Zucker und Milch.
...
Vorgestern gab es zum Kartoffelmus bei uns diesen Sahnefisch, den man bei allen Billigdiscountern für ca. 1,20 - 1,30 Euro die Dose kriegt. Bei Aldi sind es runde Plastikdosen, bei Netto sind sie hoch und länglich. Es gibt Sahnefisch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wir hatten vorgestern eine Dose Heringsfilets in Sahnesoße und eine Dose Heringsfilets in Dillsoße.

An dem Tag gab es bei uns zum Nachtisch einfach frische Weintrauben.

Guten Appetit
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen