Mittwoch, 21. Oktober 2015

Die biologische Wertigkeit von Lebensmitteln

Ein paar Tabellen


Wer sich normal, also nicht vegetarisch oder unter den Vegetariern sogar vegan ernährt, hat meistens keine Probleme damit, nicht genug Eiweiß in der Nahrung zu haben und Mangelerscheinungen zu bekommen.

Eine gute Freundin von mir hat sich nun seit etlichen Jahren nicht nur vegetarisch, sondern komplett vegan ernährt. In der letzten Zeit hatte sie immer mehr komische Ausfallserscheinungen und Beschwerden. Sie hat dann unlängst in einem Anfall von Heißhunger begonnen, Fisch und Garnelen zu essen und bemerkte, dass es ihr schlagartig besser ging.

Insgesamt meint sie, dass sie in dieser Zeit extrem viele körpereigene Muskeln verzehrt hat, die der Körper wohl aufgrund des Eiweißmangels durch die vegane Kost dann in seiner Not abgebaut hat.

Ob ihr außer Eiweiß sonst noch etwas gefehlt hat, weiß ich nicht genau.

Im Ernährungslehre-Unterricht, den ich ja mal 3 Jahre lang hatte, habe ich gelernt, dass man bei vegetarischer Ernährung sehr gute Lebensmittel-Kenntnisse haben sollte, bei veganer Ernährung natürlich erst recht, aber dass die fast nie gut geht, selbst wenn man sich sehr sorgsam ernährt.

Wir sprachen darüber, meine Freundin und ich, und kamen auf die biologische Wertigkeit.

Es ist lange her, dass ich darüber was gelernt habe, ich möchte hier in erster Linie für meine Freundin einmal einige Tabellen ablegen, die vor allen Dingen für Vegetarier interessant sein könnten.

Also bei Interesse einfach rein schauen.




LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen