Montag, 5. Oktober 2015

Viel Fisch am langen Einheitswochende

Zum Mittag und zum Brot, weil Fisch ja so gesund ist


An unserem langen Wochenende mit dem Tag der deutschen Einheit dazwischen habe ich sehr viel Fisch eingekauft, ist ja gesund. Ich möchte Euch mal erzählen, wann es an diesem Tagen Fisch bei uns gab.

Es ging los mit einem Fischgericht am Freitag, das so ging:

Ich habe uns im Backofen zwei Schalen Schlemmerfilet à la Bordelaise gemacht. Danach habe ich noch schnell im heißen Backofen für jeden zwei Baguette-Brötchen zum Dazuessen aufgebacken.

Dazu gab es Salat.

1 Flasche Dressing Sylter Art mit Olivenöl und Rapsöl mischen, dann habe ich einen Kopfsalat zerrupft und nur das zarte Mittelstück in feine Streifen geschnitten und unter die Soße gemischt, da hinein noch einige Radieschen in dünnen Scheiben und einen roten Apfel mit Schale, auch in sehr feine Streifen geschnitten.
....

Am Samstag gab es zum Brot unter anderem auch Lachsforelle.
...
Das Mittagessen am Samstag war ohne Fisch. Da habe ich in 1/4 l Wasser 2 Päckchen Rahmsoße mit dem Schneebesen eingerührt, noch 1 Schmand auch mit dem Schneebesen untergerührt, 2 Hähnchenschenkel rein gelegt (eins ist übrig geblieben, ist heute mit im Essen) und die mit etwas Salz und Paprika edelsüß gewürzt.

Dazu gab es in Salzwasser gar gekochte Nudeln und Apfel-Zwiebel-Rotkohl, der so ging:

Wenig Wasser in einen Topf geben, 1 Glas Rotkohl dazu geben, 1 gehackte rote Zwiebel dazu, 1 klein geschnittenen Apfel dazu, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl auch dazu und gut durchkochen lassen. (Davon ist auch noch ein Rest da, steht noch im Kühlschrank.)
...
Am Sonntag hatten wir zweimal Fisch, zum Mittag und auch zum Brot.

Zum Brot gab es eine Dose Tomatenfisch.

Zum Mittag hatten wir Matjessalat mit Pellkartoffeln.

Der Matjessalat geht so:

1 großen Becher Magermilchjoghurt in eine Schüssel tun, da ein gehackte rote Zwiebel zu geben und zwei klein geschnittene Äpfel, dann eine Packung Matjesfilets nordische Art würfeln und auch dazu geben, gut durchrühren und zu den Pellkartoffeln servieren.

Guten Appetit
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen