Dienstag, 9. Oktober 2018

Das Sonnenvitamin D

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, besonders wichtig

 Der Gesundheitstext von heute wird mal ein wenig anders als meistens hier in diesem Blog, wo ich häufig Rezepte oder andere Beiträge poste, die meistens was mit dem Essen zu tun haben.

Beim Vitamin D oder genauer gesagt Vitamin-D-Komplex (weil es sich da um eine ganze Gruppe von zusammengehörenden Vitaminen handelt) ist das alles etwas anders.

 Deshalb erkläre ich Euch die Rolle der D-Vitamine im Körper mal anhand der Fotos, die ich heute von Jürgen, Boomer und mir bei einem Spaziergang in der Mittagszeit bei strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein gemacht habe.

Auch wenn Vitamin D ein Sonnenvitamin ist, gehört es dennoch auch zu den fettlöslichen Vitaminen. Es braucht also Fett, damit der Körper es speichern kann .. und das ist gerade in der dunklen Jahres, also im Herbst, Winter und auch noch frühen Frühjahr sehr wichtig, weil der Körper so auch auf seine Vorräte an Vitamin D zurückgreifen kann.

 Wenn Vitamine fettlöslich sind, dann bedeutet das nämlich auch, dass die im Fettgewebe gespeichert werden können und nicht wie wasserlösliche Vitamine schnell wieder ausgeschieden und deshalb ununterbrochen durch die Nahrung zugeführt werden müssen.

Das bedeutet aber auch, dass die Verarbeitung dieser Vitamine durch den Körper nur funktioniert, wenn wiederum genug Fette im Essen vorhanden sind.

Das gilt auch für dieses Sonnenvitamin.

 In einer Gegend wie der, wo Jürgen und ich zu Hause sind, kann es später mitten im Winter in manchen Monaten so ungünstig mit dem Licht sein, dass selbst über Mittag in Monaten wie beispielsweise November und Dezember, in denen es besonders lange dunkel ist, oft nebelig und zuweilen an manchen Tagen kaum hell wird, auch bei einem Spaziergang zur besten Tageszeit draußen wegen des Sonnenstands dann gar kein Vitamin D mehr gebildet werden kann. Der Körper muss dann auf seine im Fettgewebe aufgehobenen Speicher, die aber eine Weile halten können, zurückgreifen.

 Umso älter Menschen werden, umso schlechter ist ihre Haut übrigens in der Lage, selbst Vitamin D zu bilden, bei jüngeren Menschen ist das leichter.

Also .. es ist wichtig, am besten jeden Tag um die Mittagszeit, also in der Zeit von ca. 10 bis 14 Uhr zumindest 10 - 15 Minuten draußen zu sein und dafür zu sorgen, dass einige Körperteile frei sind wie das Gesicht, der Hals, Arme und Beine und bei schönem Wetter auch gern mehr.

 Und wenn man schon älter ist, kann es keinesfalls schaden, wenn das auch länger der Fall ist .. dann kann der Körper nämlich für die dunkle Winterzeit was von diesem Vitamin D speichern.

Besonders bekannt ist, dass Vitamin D für den Knochen-Stoffwechsel sehr wichtig ist, aber das sind nicht die einzigen Aufgaben dieses Sonnenvitamins im Körper, dass zu vielen wichtigen Dingen, die unser Körper braucht, durch unseren Stoffwechsel dann umgewandelt werden kann.

 Ich verlinke Euch am Ende dieses Textes auch noch einige ausführliche Quellen-Links über Vitamin D. Da könnt Ihr bei Interesse genau nachlesen, was Vitamin D alles in unserem Körper tut.

Hier soll genügen, dass es jetzt wieder Herbst wird und ich deshalb darauf hinweisen möchte, dass die beste Tageszeit für einen Aufenthalt im Freien jetzt auf jeden Fall die Mittagszeit ist, damit über unsere Haut auch genug Vitamin D gebildet werden kann.

 Übers Essen ist es nur möglich, einen Bruchteil des täglichen Bedarfs an Vitamin D zu sich zu nehmen. Das sind je nach Art der Ernährung nur 5 bis maximal 20 %, die wir so aufnehmen können.

Oft ist Margarine mit Vitamin D angereichert und hilft schonmal dabei.

 Natürliche Nahrungsmittel, die recht viel Vitamin D enthalten, sind beispielsweise fette Fischsorten, Eier, Pilze, Milchprodukte und Avocados.

 Also genießt in der Mittagszeit so oft es geht den Sonnenschein, besonders im Winter, damit Ihr keinen Mangel an Vitamin D bekommt.

Nahrungsergänzung ist zwar eine Möglichkeit, aber meistens auch ein Risiko .. da ist es dann wieder leicht zu, dem Körper durch Überdosierung zu schaden.

Bei einer vernünftigen Ernährung und genug Aufenthalt in der Mittagszeit im Sonnenlicht ist das nicht nötig.

 Nun folgen noch ein paar Links zum genaueren Nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D




https://www.netdoktor.at/laborwerte/vitamin-d-calcitriol-8514






https://www.apotheken-umschau.de/Haut/Vitamin-D-166123.html



 Die Sonne ist übrigens nicht nur wichtig für die Vitamin-D-Bildung.

Es gibt noch etwas anderes im menschlichen Körper, das Sonnenlicht zur Bildung braucht. Das ist das Serotonin.

Auch Serotonin hat vielfältige Aufgaben im Körper zu erfüllen.

Eine sticht besonders ins Auge, Serotonin macht zufrieden und glücklich und ein Mangel daran eben dann nicht.

 Also geht raus an die frische Luft, freut Euch über die Sonne und nutzt auch bedeckte Tage, denn auch dann erfüllt das Licht noch seine Funktion. Das tut es sogar bei Regen, wenn auch nicht im gleichen Maß wie an einem so herrlichen Sonnentag wie dem heute, von dem diese Fotos hier stammen.

 Hier mal der Link zum Serotonin, falls Ihr das auch gern noch nachlesen möchtet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin

 Damit wir jetzt im Herbst wirklich immer genug Serotonin bilden und dann auch, wenn es irgendwann vielleicht tatsächlich selbst über Tag zu dunkel dafür wird wie im November und Dezember, wo es in Holstein oft viel regnet und der Nebel bis auf den Boden hängt, haben Jürgen und ich uns angewöhnt, um diese Jahreszeit unsere langen Spaziergänge mit Boomer immer über Mittag zu machen.

 Im Hochsommer war das ja anders. Da war es mittags oft sehr warm und dann reichte auch ein Kurzgassi .. man braucht da nicht mehr als eine Viertelstunde draußen, um genug Vitamin D zu bilden.

Jetzt kann das aber anders sein als im Sommer, wo lange Spaziergänge abends einfach angenehmer sind.

 Wir beide sind beruflich ja sehr flexibel und können im Prinzip unsere Arbeit zu jeder Tages- und Nachtzeit erledigen, weil wir das zu Hause am eigenen PC tun.

Deshalb haben wir nun unsere Gassi-Aktivitäten in die Mittgszeit verlegt.

 Es macht jetzt im Herbst um diese Tageszeit eigentlich ja auch am meisten Spaß, weil dann alles hell und schön draußen aussieht.

 Und Fotos lassen sich um die Zeit auch besser machen.

 So .. nun nur noch ein paar Bilder .. über das Sonnenvitamin D habe ich jetzt wohl genug erzählt.

 Der Herbst ist hier in vollem Gange.

Die Farben in den Gärten machen das deutlich.

 Viele der Bäume werden jetzt schon leuchtend bunt.

 Dass die Bäume so bunt werden, liegt übrigens auch am Licht.

 Die merken nämlich auch, dass die Tage kürzer werden und die Sonne nicht mehr so lange scheint wie im Sommer.



 Jürgen und ich nun fast wieder zu Hause, also von unserem Rundgang, der heute mal kreuz und quer durch die Gartenlandschaft der Nachbarn führte, fast zurück und auf dem Weg nach Hause.

 Kastanien. Die Kinder haben jetzt wieder viel Material zum Basteln.

 Rechts ein leuchtend herbstroter Ahornbaum in einem Garten in der Nachbarschaft.

 Oben sieht man hinter Jürgen schon unseren Wohnblock.


Und unten ist Jürgen an der Haustür angekommen.

Nachti
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen