Freitag, 2. November 2018

Vitamin B12 ...

... oder Cobalamin

Die Fotos der Lebensmittel, die ich hier beispielhaft dazugestellt habe, sind alle welche von Dingen, in denen das Vitamin B12 enthalten ist.

Das ist also Fleisch, egal von welchem Tier. Das ist auch Fisch, egal welche Fischsorte.
Auch Eier und Milchprodukte enthalten Vitamin B12, was besonders für normale Vegetarier wichtig ist, denn in pflanzlichen Lebensmitteln ist Vitamin B12 nicht oder bei einigen gesäuerten Produkten in so geringen Mengen enthalten, dass das nicht ausreicht.

Dazu gehört bei unserer Ernährung Sauerkraut, was Ihr aber schon in Riesenmengen essen müsstet, und das ist gar nicht möglich.

Wegen der Veganer werden einige Algenarten, die auch gesäuert werden, also Bakterien enthalten, diskutiert.

Im Prinzip können Veganer aber nur eins tun, nämlich Vitamin B12 in künstlicher Form einnehmen.

Dabei ist wiederum dann auf Überdosierung zu achten, denn es kann dann auch des Guten zu viel werden.

Das Vitamin B12 ist das beste Beispiel unter den Vitaminen, das zeigt, der Mensch ist nunmal ein Allesfresser und kein Pflanzenfresser.



Vegetarische Kostformen mit Eiern, Milch, Quark, Käse und so weiter können gesund sein .. aber vegane Ernährung ist es für den Menschen nunmal nicht. Dafür sind wir nicht gemacht.

Pflanzenfresser produzieren das Vitamin B12 über Bakterienstämme im Dickdarm. Das tut der Mensch zwar auch, aber aus dem Dickdarm kann der Mensch dieses Vitamin B12 nicht mehr aufnehmen anders als beispielsweise ein Pferd, Rind, Schaf oder Kaninchen.

Das hat mit der Länge unserer Därme zu tun.

Unten noch ein paar Links zum Vertiefen dieses Themas.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vitamin-B12-Mangel-erkennen-und-behandeln,vitamine144.html

https://www.foodspring.de/vitamin-b12

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B12-Cobalamin-169919.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

LG
Renate


2 Kommentare:

  1. Nicht ganz genau recherchiert. Bedenkt bitte, dass fast alle Tiere aus der Massentierhaltung B12 über das Futter bekommen. Sie selbst produzieren dies nicht. Auch Fleischesser müssen deshalb in der Regel B12 zuführen. Nur eben über den Umweg des Tieres. Weidetiere nehmen das Vitamin über den Boden auf.

    AntwortenLöschen
  2. Hei .. das ist Deinerseits nun wieder Quatsch. Pflanzenfresser haben einen anderen Stoffwechsel und brauchen kein B12 über das Futter. Ob sie es in der Massentierhaltung nun bekommen oder nicht, spielt dabei jetzt nicht die Rolle ... die Darmbakterien produzieren das, ganz unabhängig davon, wo die Dinge, aus denen sie es machen, nun herkommen mögen.

    Dass Massentierhaltung für kein Tier gesund ist, ist logisch. So sollten Tier ja eigentlich auch nicht gehalten werden, sondern artgerecht.

    Reine Fleischfresser wie Hund oder Katze und dergleichen brauchen es nicht künstlich, wenn das Futter natürlich genug ist.

    Und der Mensch als typischer Allesfresser eben schon, sollte er sich wirklich rein vegan ernähren, ansonsten braucht auch der Mensch bei einer normalen vollwertigen Ernährung kein künstliches Vitamin B 12.

    Das weiß man als gebildeter Mensch .. muss es auch gar nicht unbedingt recherchieren. Ich stelle nur gern noch Links zum Vertiefen dazu.

    Ich weiß das im Prinzip aber auch so .. hatte das Fach Ernährungslehre im Abitur als Leistungskurs, wo wir das schon damals so gelernt haben. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung .. die in jeden Studienfach für Ernährungswissenschaften grundsätzlich mit herangezogen wird und auf deren Studien sich auch die entsprechenden Fachbücher beziehen ... sagt bis heute nichts anderes.

    AntwortenLöschen