Mittwoch, 28. August 2019

Kartoffelmus mit Mettwurstscheiben und Sauerkraut

Nachtisch: Zwetschgen, Apfel und Kiwi

 Ich habe neulich bei Edeka eine schöne weiche Mettwurst bekommen, die gab es gestern zu Kartoffelmus und Sauerkraut. Nur Pelle abziehen und in Scheiben geschnitten auf einem Teller dazustellen.

Für Kartoffelmus koche ich immer eine Portion Salzkartoffeln gar, gieße dann das Kochwasser nur fast, aber nicht ganz ab, gebe etwas Milch und etwas Margarine dazu und muse es dann mit dem Kartoffelstampfer.
 Sauerkraut mache ich immer folgendermaßen:

Wenig Wasser in einen Topf geben, dann eine dieser kleineren Alupackungen Weinsauerkraut dazu tun, etwas Zucker und Kümmelpulver auch dazu tun, dann 1 rote Zwiebel abpulen und hacken und dazu tun und einen Apfel schälen, entkernen, klein schneiden und auch dazutun. Dann kommt noch jeweils wenig Rapsöl und Olivenöl mit in den Topf und alles gut durchkochen lassen, bis Zwiebel und Apfel gar sind.

Normalerweise reicht bei uns Sauerkraut immer für zwei Tage, ich kann also den Rest aufwärmen.

Zum Nachtisch hatten wir gestern beim 2. Frühstück Zwetschgen und zum Nachmittags-Tee hatte Jürgen einen halben Apfel und ich eine Kiwi.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen