Freitag, 16. August 2019

Zigeunerklößchen mit Reis

Nachtisch: Hirsebrei mit Mirabellen und später Aprikosen

 Das Mittag heute Abend war was ohne Kochkunst.

Ich habe uns nur in Salzwasser eine Portion Parboiled Reis gar gekocht und dazu zwei Kochbeutel mit Zigeunerklößchen in heißem Wasser aufgewärmt.
 Unseren Nachtisch zum 2. Frühstück fand ich bei näherer Betrachtung sehr umständlich zu kochen. Ich glaube, normale Haferflocken sind auch gesund und lassen sich aber leichter kochen. Hab uns nämlich Hirsebrei gemacht. Der ist prinzipiell sehr gesund und vor allen Dingen eine Idee für Vegetarier, weil Hirse sehr viel Eisen und Magnesium und auch viele B-Vitamine enthält. Aber die Koch- und Quellzeiten waren langwirig, schon weil ich eben ca. 100 g Hirse in 1/2 Liter Milch mit 2 Esslöffeln voll Zucker gar gekocht habe, die Milch zum Überkochen neigte, ich also immer wieder alles ausschalten, abkühlen lassen musste und die Hirse aber recht lange brauchte, um gar zu werden.

Und danach noch endlos lange zum Aufquellen. Geschmeckt hat es dann. Oben drauf kamen Mirabellen aus dem Glas.
Nachmittags zum Tee gab es dann frische Aprikosen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen