Wichtige Mitteilung an alle Leser
Da Renate nicht mehr unter uns weilt.
Siehe : Keine neuen Texte
Liebe Grüße Jürgen (Geistfeder)
Da Renate nicht mehr unter uns weilt.
Siehe : Keine neuen Texte
Liebe Grüße Jürgen (Geistfeder)
Auch dieses Mittagessen hat heute wieder mein Mann Jürgen für uns zurechtgemacht.
Weu0wurst gab es in seiner Kindheitsfamilie immer Heiligabend statt normaler Würstchen. Seine Mama mochte das so. Also auch bei uns heute.
Die Weißwurst einfach in Heißwasser warm machen, dazu süßen bayrischen Senf hinstellen.
In den fertig gekauften Kartoffelsalat hat Jürgen noch 2 Minigurken und 1 Strauchtomate reingeschnippelt, durchrühren, fertig.
Zum Nachtisch hat uns Jürgen für heute zum 2. Frühstück hohle Schokolade mit sogar 2 Weihnachtsmännern mitgebracht und dazu gab es noch Mandarinen.
Guten Appetit
Renate
Ich bin zur Zet so schlecht davor, dass heute wieder mein Mann kochen musste, hab ihm diktiert wie.
Bitte auch nicht wundern, wenn ich momentan wenig schreibe, ich kann mich kaum aufrecht halten.
1 Tasse Wasser mit 1 Teelöffel Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Etwas Olivenöl und Rapsöl, 1/2 Tüte Nudeln, 1 Packung passierte Tomaten, 1 Dose Gemüsemais und 1 Tasse Milch dazugeben. Dann mit Zitronensaft, Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran, Ingwer und Paprika edelsüß würzen. Oft umrühren, bis die Nudeln gar sind. ...
... Die Frikadellen waren fertig gekauft und wurden nur im Backofen heiß gemacht. Dazu gab es Senf.
Für den Milchshake zum Nachtisch frische Himbeeren und frische Erdbeeren in einen Mixer geben, 3 Esslöffel voll Zucker dazu, dann mit Milch ca. 3/4 voll auffüllen und durchschlagen.
Guten Appetit
Renate
1 Tasse Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Mit 2 Teelöffeln voll Salz, 2 Teelöffeln voll Zucker, Muskat und etwas Olivenöl und Rapsöl würzen. Dann habe ich zwei Möhren in Scheiben dazu geschnitten. Danach habe ich ein Netz Rosenkohl geputzt und auch dazu getan, dann noch 4 mittelgroße Kartoffeln geschält und klein geschnitten und dazu gegeben. Dann kam noch 1 flüssige Schlagsahne dazu. Dann alles durchkochen lassen und wenn alles gar ist, mit dem Kartoffelstampfer musen.
Dazu im gleiche Öl-Mix Bratwurst braten, wozu ich wieder Grillsoßen und für Jürgen noch Curry hingestellt habe.
Beim 2. Frühstück gab es bei uns zum Nachtisch Mangos aus der Dose und bei der späten Zwischennahlzeit dann frisch gepressten O-Saft.
Guten Appetit
Renate
Eigentlich gehört noch Porree in dieses Gericht, Jürgen hat den heute aber leider vergessen.
Also ich habe etwas Wasser mit 1 Teelöffel voll Salz, 2 Teelöffeln voll Zucker, etwas Olivenöl und Rapsöl sowie getrockneter Petersilie und ein paar Tropfen Maggi zum Kochen aufgesetzt und zwei Möhren in Scheiben reingeschnitten, die gar kochen lassen. Dann kam 1 Dose Erbseneintopf dazu, 1 Packung Würstchen in Scheiben, nochmal aufkochen, fertig.
Zum Nachtisch hatten wir heute bei der 2. Zwischenmahlzeit frische Himbeeren.
Guten Appetit
Renate
Weihnachten 2020 ist sicher etwas, das wir alle noch nie so erlebt haben. Hoffentlich ist es das einzige Weihnachsfest dieser Art.
Macht trotzdem das Beste daraus.
Ein wenig nett machen am Tisch kann man es sich sicherlich sogar zu zweit oder ganz alleine, wenn alle Stränge reißen.
Dass Ihr im kleinen Kreis gemütlich feiern könnt, wünschen wir Euch aber sehr.
Renate und Jürgen
Heute gab es fertig gekauften Hering in Gelée. Dazu noch Kürbis und Saure-Gurken-Sticks.
Dann habe ich noch eine Portion Kartoffelmus dazu gekocht.
Dafür erstmal Salzkartoffeln machen,abgießen, Margarine und Milch nach Gefühl dazugeben und dann mit dem Kartoffelstampfer musen.
Zum Nachtisch hatten wir heute beim 2. Frühstück Mangos aus der Dose.
Guten Appetit
Renate
Einen Mix aus Rapsöl und Olivenöl in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich eine Portion Kartoffeln geschält und roh in Scheiben rein geschnippelt. Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu getan. Dann mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt und erstmal durchbraten lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Dann 6 Eier reinschlagen, leicht salzen, Schinkenwürfel dazu. nochmal Deckel kurz auf die Pfanne, Eier etwas stocken lassen, servieren.
Dazu gab es Kürbis aus dem Glas und Saure-Gurken-Sticks und für jeden seinen Lieblingsketchup.
Nachmittags bei der späten Zwischenmahlzeit hatten wir als Nachtisch Pflaumenkuchen mit Sahne.
Guten Appetit
Renate
300 ml Wasser in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen und 2 Päckchen Rahmsoße mit dem Schneebesern einrühren. Dann habe ich noch 1 Becher Schmand dazugetan und auch nochmal mit dem Schneebesern durchrühren. Dann kam eine Packung Hähnchenfleischstreifen dazu, alles durchrühren, fertig.
Dazu habe ich uns als eine Beilage eine Portion Salzkartoffeln gekocht.
Die andere Beilage war eine Dose Erbsen und Wurzeln, nur aufwärmen und mit 1 Teelöffel Zucker, getrockneter Petersilie und etwas Olivenöl und Rapsöl abschmecken.
Zum Nachtisch habe ich zuerst etwas Sprühsahne in zwei Schüsseln getan, etwas Apfelmus dazu, die Hälfte von einen Vollmilchjoghurt pro Schüssel dazu und noch 2 Teelöffel Zucker dazu, umrühren, fertig.
Guten Appetit
Renate
Mittagessen machen war heute keine großartige Kochkunst. Ich habe uns aus rohen Kartoffeln in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl nur Bratkartoffeln mit Zwiebeln gemacht.
Dazu gab es fertig gekauftes Zwiebelfleisch .. also eine Art Sülze.
Dazu habe ich noch Remouladensoße und weil Jürgen Ketchup haben wollte, für ihn seinen Lieblingsketchup mit hingestellt.
Als Nachtisch hatten wir heute beim 2. Frühstück jeder 1/2 Banane und später bei der anderen Zwischenmahlzeit habe ich uns zum Nachtisch eine Dose Mandarinen aufgeteilt.
Guten Appetit
Renate
Zum Nachtisch hatten wir gestern beim 2. Frühstück jeder eine Scheibe Ananas.
Bei der späteren Zwischenmahlzeit gab es zum Nachtisch Sahnejoghurt. Dazu etwas Sprühsahne, Apfelmus und Vollmilchhoghurt sowie Zucker mischen.
Guten Appetit
Renate
Den Nachtisch gab es gestern bei der späteren Zwischenmahlzeit.
Dazu habe ich 1 Becher Vollmilchjoghurt auf zwei Schüsseln aufgeteilt, jeweils etwas Apfelmus oben drauf, dann 1 Packung frische Himbeeren drauf verteilen, noch jeweils 2 Teelöffel Zucker und eine kleine Menge Mandelmehl rein, umrühren, dann etwas Sprühsahne drüber und mit Raspelschokolade bestreuen.
Guten Appetit
Renate
Beim 2. Frühstück gab es gestern zum Nachtisch Mangos aus der Dose.
Und bei der Zwiscnenmahlzeit später gab es frisch gepressten Apfelsinensaft.
Guten Appetit
Renate
Zum Mittag hatten wir heute Weiße-Bohnen-Eintopf.
Dazu habe ich erstmal nur wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufgesetzt, da 1/2 Teelöffel Salz, 2 Teelöffel Zucker, etwas getrocknete Petersilie, etwas Muskat sowie wenig Olivenöl und Rapsöl dazu getan. Dann habe ich 2 Möhren in Scheiben reingeschnippelt und dann 1 Stange Porree in Streifen geschnitten und dazu getan. Dann kam eine kleine Dose Eisbeinfleisch gewürfelt dazu, danach 1 große Dose Weiße Bohnen. Dann noch alles einmal aufkochen lassen, fertig. Die Möhren waren inzwischen gar. Jürgen habe ich noch Maggi mit hingestellt.
Bei der späteren Zwischenmahlzeit gab es zum Nachtisch gesalzene Gurkenstücke, weil mir Jürgen gestern 2 statt nur einer Mini-Gurke mitgebracht hatte und zwei aber zu viel für die Matjes-Soße gewesen wären.
Dann gab es zusätzlich noch für jeden einen Nuss-Joghurt.
Guten Appetit
Renate
Die Matjesheringe waren die Sorte nordische Art, nur auf eine Platte legen.
Die Pellkartoffeln habe ich, weil sie sich so leichter abpulen lassen, in leicht gesalzenem Wasser gargekocht.
Für die Soße habe ich eine Portion Honig-Senf-Dressing mit wenig Olivenöl und Rapsöl gemischt, da hinein eine Mini-Salatgurke und nur einen entkernten Apfel mit Schale reingehobelt und eine Packung eingefrorenen Dill untergerührt.
Zum Nachtisch hatten wir heute frische Erdbeeren.
Guten Appetit
Renate
Heute gab es mal Hawaii-Toast zum Mittag.
Dazu habe ich auf ein Backblech erstmal Backpapier gelegt. Dann habe ich das Blech mit Sandwich-Scheiben belegt, die mit jeweils einer Scheibe Schinkenwurst, da drauf dann jeweils eine Scheibe Ananas und da drauf dann jeweils eine Scheibe Scheibletten (war heute Chester).
Dann in den Backoben und nur überbacken.
Nachmittag zur späten Zwischenmahlzeit habe ich uns 2 Apfelsinen ausgepresst und den Saft auf 2 Gläser verteilt.
Guten Appetit
Renate
Heute war bei uns mal wieder Grünkohltag. Grünkohl gehört zu meinen Lieblings-Winter-Gerichten.
Dazu kommt zuerst eine mittelgroße Dose Grünkohl in einen Topf und dann Kassler oben drauf, Deckel rauf, köcheln lassen.
In der Zwischenzeit mache ich dann Bratkartoffeln. Dazu setze ich in einer Pfanne einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl auf, schäle Kartoffeln und schneide die rohen Kartoffeln in Scheiben in die Pfanne. Dann pule ich eine rote Zwiebel ab, hacke die und gebe sie dazu ...
... danach würze ich die Kartoffeln mit schwarzem Pfeffer und Salz und lege einen Deckel auf die Pfanne, oft umrühren, bis sie gar sind. Dann fülle ich für Jürgen und mich Extra-Portionen ab, meine süße ich noch mit Zucker, Jürgens nicht.
Dann nehme ich das Fleisch aus dem Grünkohl. In den Grünkohl kommen dann 1 flüssige Schlagsahne, 1 gehäufter Teelöffel voll mittelscharfer Senf, viel Muskat und etwas schwarzer Pfeffer, gut durchrühren, nochmal aufkochen lassen und auch den Grünkohl teilen, Jürgen kriegt seinen so, ich meinen mit zusätzlich Zucker gesüßt. Zum Fleisch gibt es noch Senf.
Für die Hähnchenschenkel habe ich 1/2 Tasse Wasser mit wenig Olivenöl und Rapsöl in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt. Die schon marinierten Hähnchenschenkel nur reingelegt, Deckel rauf, ca. 1 Stunde schmoren lassen.
Für das Genüse habe ich wenig Wasser mit 2 Teelöffeln Salz in einem kleinen Topf zum Kochen aufgesetzt, etwas Olivenöl und Rapsöl dazugetan, dann 2 Möhren in Scheiben reingeschnitten, danach die Hälfte von einer Steckrübe geschält und gewürfelt und auch dazu getan, dann noch zwei mittelgroße Kartoffeln auch geschält und gewürfelt und ebenfalls dazu getan ...
... dann kam noch Thymian rein und 1 Becher Schmand und dann alles nur noch garen lassen, dabei mehrmals umrühren.
Nachtisch war heute bei beiden Zwischenmahlzeiten jeweils 1 Clementine für jeden von uns.
Guten Appetit
Renate
Ich habe zunächst als Beilage in Salzwasser eine Portion Gabelspaghetti gar gekocht.
In meiner Pfanne habe ich einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl aufgesetzt und eine Packung gemischtes Hackfleisch dazu gegeben, 1 Teelöffel Salz dazu, anbraten. Dann habe ich eine kleine Dose Gemüsemais und eine Packung passierte Tomaten dazu getan. Dann habe ich 1 rote Paprikaschote und 2 Strauchtomaten klein geschnitten und auch dazu getan. Dann habe ich 1 rote Zwiebel abgepult, gehackt und auch dazu getan. ....
... danach habe ich das Gericht noch mit schwarzem Pfeffer, Paprika edelsüß, Thymian und Basilikum gewürzt. Dann alles gut durchbraten.
Dazu habe ich uns noch Parmesankäse mit auf den Tisch gestellt.
Beim 2. Frühstückl gab es heute zum Nachtisch den Rest selbst gemachte Grütze mit Milch (Rezept hatte ich schon gepostet).
Bei unserer späteren Zwischenmahlzeit gab es Clementinen.
Guten Appetit
Renate