- Am Beispiel von Jürgen und mir selbst -
Vor einer Weile habe ich ja schonmal hier erzählt, dass ich durch die ungefähr 3 Wochen strammes Gehen jeden Tag 20 km bei 2 x am Tag zu den Pferden und zurück, bevor wir uns ein Auto für diese Wege kaufen konnten, 5 kg abgenommen habe.
Auch vorher sind wir ja schon viel gegangen, aber da zunächst nur immer täglich 7 km 1 x täglich hin und zurück zum damaligen Pensionsstall.
Durch den Pferdeumzug wurde es nun erheblich mehr.
Die ersten Fotos, die ich hier zeige, sind von den ersten Tagen, als es mit dem vielen Gehen bei uns los ging, also noch bevor Jürgen und ich abgenommen haben.
Heute hat sich nämlich Jürgen nun auch mal gewogen und wir haben festgestellt, auch er hat ungefähr 5 kg abgenommen durch dieses extrem viele Gehen, nicht nur ich.
Zum Gehen an sich kam die normale Arbeit, die man ja immer mit Pferden hat, wenn man sie in Eigenregie versorgt, natürlich dazu.
Außerdem noch Einkäufe zu Fuß und dergleichen.
Wir sind dabei nun nicht extrem schnell gerannt, einfach nur normal gegangen, was wir beide im übrigen als wirklich sehr anstrengend empfunden haben und auch entsprechend groggi waren, während wir das gemacht haben.
Dazu sollte ich erwähnen, dass weder Jürgen noch ich in diesen ungefähr 3 Wochen, wo wir so viel gegangen sind, in irgendeiner Form Diät gelebt hätten.
Ich habe wie immer nachmittags Kekse mit auf den Tisch gestellt, unsere Erdbeeren mit Zucker bestreut, Schmand in Soßen gerührt und auch sonst nicht in irgendeiner Form Kalorien gezählt. Wir hatten ja gar nicht vor abzunehmen, es hat sich einfach nur so durch die Umstände von alleine so ergeben.
Hätten wir jetzt vor gehabt, schlanker zu werden und uns entsprechend zusätzlich knapp ernährt, hätte das sicher noch viel mehr an Gewichtsverlust bringen können, würde ich sagen.
Ich finde diesen Erfolg beeindruckend, weil ich nicht zu den Menschen gehöre, die nun besonders leicht abnehmen, deshalb möchte ich das hier mal als Gemeintipp weitergeben, zum Abnehmen vielleicht im Urlaub oder so den Versuch zu unternehmen, das doch zum Beispiel einfach mit einer Extrem-Wanderung zu machen, wo Ihr richtig viele Kilometer abreißt.
Die Bilder von uns sortiere ich hier so ein, dass ich die älteren nach oben stelle und Ihr uns zuletzt mal so seht, wie wir aktuell ausschauen, nachdem wir nun schon ca. 2 Wochen wieder mit dem Auto fahren.
Die Geherei war auf Dauer nämlich wirklich zu viel .. ich kann das also nur als sozusagen Sport-Diät wie oben empfohlen z. B. im Urlaub kurzfristig empfehlen. Auf Dauer stiehlt einem so viel Gehen einfach zu viel Zeit. Wir sind wegen der Geherei in diesen Wochen ja kaum noch zum Arbeiten gekommen, was bei Freiberuflern halt gezwungenermaßen möglich war.
Was ich momentan noch nicht sagen kann ist, wie lange wir von diesem Gewichtsverlust gut haben werden.
Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass es auch bei dieser Form abzunehmen einen Jo-Jo-Effekt geben könnte.
Gesund gewesen ist dieses Extrem-Geh-Training aber so denke ich auf jeden Fall und ist sicher auch gesund, wenn Ihr so ein Training mal bewusst im Urlaub einplant, um ein paar Kilos loszuwerden.
Jetzt bin ich bei den Bildern angekommen, wo Jürgen und ich jeder ca. 5 kg los waren, also 3 Wochen täglich 20 km und mehr an Gehen hinter uns gebracht hatten (wie gesagt ohne Diät, sogar mit Naschen und mehr an Diätsünden dabei). Da hatten wir unser Auto nämlich gerade ganz frisch vom Händler abgeholt, der es für uns über den TÜV gebracht hatte.
Die Fotos, die nun folgen, stammen alle schon von der Zeit wieder mit Auto und ohne die täglichen 20 km und mehr an Gehen.
Wir merken aber beide noch immer, dass wir was abgenommen haben .. ich glaube, man sieht das auf den Bildern noch.
Hosen sind zu weit geworden und so weiter.
Diese allerletzten Bilder von uns zwei sind erst ein paar Tage alt. Noch hält der Abnehm-Effekt von der Geherei an.
Es war sicherlich nicht ungesund, auf diese Weise was abzunehmen, selbst falls man es mit der Zeit wieder ansetzen sollte .. was ich Euch auch ehrlich erzählen werde, sollte es so kommen.
Um mich mal zu vergewissen, ob es auch schon im Internet was zum Thema Gehen als Tipp zum gesunden Abnehmen gibt, war ich mal googeln. Klar fand ich was zum Thema. Die Links stelle ich mal ans Ende meines Berichts über Jürgens und meine ganz persönlichen und zufällig gemachten Erfahrungen zum Gehen als guten Tipp zum Abnehmen.
So .. nun habt Ihr mal dazu auch noch was zum Lesen, was unsere zufällig gemachte Erfahrung untermauert.
Und ich gehe jetzt nicht spazieren, sondern nur noch mit unserem Hund kurz runter Pipi machen und dann in die Heia.
Nachti
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen