Mittwoch, 22. Juni 2016

Nudeln in Schinken-Soße ...

.. mit Zwiebeln in Senf-Tomaten-Sirup-Soße

 Ich muss übers Wochenende ziemlich sparen, da ist wieder Kreativ-Küche angesagt.

Ich hatte noch Schinkenwürfel da und habe uns damit heute zunächst Nudeln in Schinken-Soße gemacht.

Dazu habe ich 2 Tassen Wasser, 2 Tassen Milch, 2 Teelöffel Salz und eine große Messerspitze Margarine in meine Pfanne getan und ca. 2/3 von einer Tüte Nudeln dazu, dann noch Petersilie aus dem Streuer und ca. 50 g Schinkenwürfel. Alles gut durchkochen lassen .. fertig.

Auf das Zwiebelgericht kam ich dann, weil ich noch sehr viele schöne dicke weiße Zwiebeln da hatte und heute früh einen Text über die Zubereitung von Steaks im Sous Vide (das ist ein Steamer) schrieb und weil mir noch ein paar Sätze fehlten, dann nach Beilagen suchte, die passen und dabei auf Schalotten in Honig-Senf-Soße stieß.

Honig hatte ich nicht mehr im Haus, aber noch braunen Sirup. Honig zu kaufen, dafür hätte mein Geld auch nicht mehr gereicht, aber für eine Packung passierte Tomaten. Für Schalotten reichte es klar auch nicht, aber Zwiebeln gehen doch auch.

Also habe ich aus der Idee folgendes gemacht:

1 Tasse Wasser mit 1/2 Teelöffel Salz, die Packung passierte Tomaten und 2 gehäufte Esslöffel voll Senf mittelscharf sowie 2 gehäufte Esslöffel voll braunen Kuchensirup mit noch einer Messerspitze voll Margarine zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich 4 sehr große weiße Zwiebeln abgepult und nur geviertelt und in die Soße gegeben und erstmal gar kochen lassen. Zuletzt habe ich dieses Zwiebelgemüse noch mit einem Mix aus Buchweizenmehl, Vollkornhaferflocken und weißem Soßenbinder leicht angedickt.

Das Zwiebelgemüse war sehr reichlich, davon werde ich übers Wochenende nochmal was aufwärmen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen