Dienstag, 24. Februar 2015

Matjessalat mit Pellkartoffeln

Ein bezahlbares Fischrezept


Die Zutaten für dieses Rezept kriegt Ihr bei jedem Aldi-, Lidl- oder Netto-Discounter sehr günstig gekauft. Fisch ist wegen seiner Omega-3-Fettsäuren sehr gesund und sollte am besten 2 x in der Woche auf dem Tisch stehen.

Das muss nicht grundsätzlich als Mittagessen der Fall sein, sondern kann natürlich auch Fisch zum Brot sein.

Bei uns gab es heute als Mittagessen Matjessalat mit Pellkartoffeln, wo neben dem gesunden Fisch auch gleich noch frische rohe Zwiebeln und rohe Äpfel dabei waren, und man soll ja, um gesund zu bleiben, auch täglich viel Obst und Gemüse essen.

Kartoffeln, besonders Pellkartoffeln, weil sie in der Schale gekocht werden, enthalten viel Eiweiß, Kalium und obwohl sie gekocht sind, noch recht viel Vitamin C.

Joghurt ist Calcium- und Eiweiß-haltig und da ich eine fettarme Version ausgesucht habe, macht er auch nicht dick.

Ich persönlich achte aber nicht auf Kalorien. Mein Mann ist gertenschlank und ich zwar nicht, sondern habe das sogenannte Lipödem, aber das ist eine unheilbare Stoffwechselstörung, die durch keine Diät zu beeinflussen ist. Hungern wäre da nur schädlich. Man weiß heute, dass dieses Problem nur von Frau zu Frau weiter vererbt wird, man nichts dagegen tun kann, aber dieses eigentlich rein optische Problem gesundheitlich vollkommen unbedenklich ist. Frauen mit dem Lipödem können trotz ihrer Körperfülle uralt werden.

Nun zum Rezept für 2 Personen:

Eine Portion Pellkartoffeln in etwas Salzwasser gar kochen und abpulen. Ich koche die immer reichlich, da wir Pferde haben und die gern die Pellkartoffeln futtern, die wir nicht geschafft haben.

Dann einen 500-g-Becher Magermilchjoghurt in eine Schüssel tun und eine große Zwiebel hacken und unterrühren. Dann zwei Äpfel schälen, entkernen und in Stücke geschnitten auch unter den Joghurt heben. Danach eine Packung Matjesfilets nordeutsche Art in Würfel schneiden und ebenfalls unterheben. Über die Pellkartoffeln füllen, fertig.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen