Freitag, 29. September 2017

Heute gab es Eisbein bei uns

- Dazu bunten Kartoffelsalat ohne Mayonnaise -

 Wir hatten Glück. Es gab heute noch bei Aldi auf dem Oktoberfest-Stand zwei Eisbeine für uns. Die habe ich wie auf der Packung vorgeschlagen eine halbe Stunde im Backofen einfach aufgebacken .. bei 200 Grad.

Dazu habe ich uns Kartoffelsalat ohne Mayonnaise gemacht.

Zuerst habe ich Pellkartoffeln in leicht gesalzenem Wasser gar gekocht. Welche haben wie immer die Pferde bekommen, 6 Stück habe ich abgepult. Dann habe ich Essig, Olivenöl, Rapsöl und Zucker in einer Schüssel gemischt und die Kartoffeln in Scheiben dazu geschnitten. Dann eine rote Zwiebel gepult und klein geschnitten und dazu gegeben, dann eine klein geschnittene gelbe Paprikaschote, zwei klein geschnittene Strauchtomaten, ca. 1/4 von einer Salatgurke gewürfelt und noch zwei Äpfel, die ich auch geschält, entkernt und klein geschnitten dazu gegeben habe.

Dann kam noch Senf mit auf den Tisch.

War richtig lecker.

Guten Appetit
Renate

Käsenudeln mit Tomaten

Rezept von gestern noch ohne Foto


2 Tassen Wasser und 2 Teelöffel Salz, 2 Messerspitze Margarine und 1 Becher Schmierkäse, Sorte Kräuter, in eine Pfanne tun, 1/2 Tüte Nudeln dazugeben, dann habe ich noch eine Packung Cocktailtomaten in Scheiben dazwischen geschnitten, alles durchkochen lassen, bis die Nudeln gar sind und fertig.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 27. September 2017

Kohlsuppe mit Nudeln in Brühe

Nun habe ich den Weißkohl verbraucht

Auch dieses Rezept ist wieder eins ohne Foto, weil ich erst am Wochenende nach einer neuen Digicam schauen werde, wenn wir zum Pferdefutter- und Holzkaufen nach Schwentinental fahren, wo es auch entsprechende Läden gibt, wo ich danach suchen kann.

Also ich habe zunächst 1,5 l Wasser in einen großen Kochtopf getan, 2 Würfel Rinderbrühe dazu, 1 Teelöffel Salz, etwas Kümmel, zwei Messerspitzen voll Margarine. Dann habe ich 9 schlanke Möhren in Scheiben dazu geschnippelt, danach 3 Kartoffeln geschält, klein geschnitten und dazu gegeben und die zweite Hälfte von einem kleinen Weißkohlkopf in Streifen geschnitten und auch dazu getan, danach noch ca. 1/3 von einer Tüte Nudeln (waren Fusili).

Dann alles gar kochen lassen, fertig.

Guten Appetit
Renate


Kohlpfanne mit Möhren, Kartoffeln, Schmand und Frikadellenstückchen

Auch dieses Rezept noch ohne Fotos

Noch habe ich keine neue Digicam. Deshalb auch das Rezept von gestern wieder ohne Foto.

Also, ich habe dazu 1 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Milch und einen Becher Schmand in meine Pfanne getan, mangels Öl alternativ eine Messerspitze voll Margarine dazu, dann 2 Teelöffel voll Salz und etwas Kümmelpulver sowie etwas Muskat. Danach habe ich 9 schlanke Möhren in Scheiben dazu geschnitten, danach 3 große Kartoffeln geschält und klein geschnitten dazu gegeben, anschließend ungefähr die Hälfte von einem eher kleinen Weißkohl, dann noch die Hälfte von einer Packung Mini-Frikadellen geviertelt.

Deckel auf die Pfanne, zwischendurch mehrmals umrühren und alles solange durchkochen lassen, bis auch die Möhrenscheiben, die am längsten bei diesem Gericht brauchen, gar sind.

Guten Appetit
Renate

Montag, 25. September 2017

Dicke-Bohnen-Pfanne

Heute ohne Foto, weil Digicam kaputt

Bis zum Ersten kann ich Euch leider keine Fotos meiner Rezepte zeigen, weil heute meine Kamera den Geist aufgegeben hat und ich mir am Ersten erst eine neue kaufen muss.

Heute hatte Aldi vorn am Grabbeltisch dicke Bohnen im Glas. Ich habe uns deshalb ein Glas mitgenommen und daraus folgendes gekocht:

Zuerst kam das Glas Bohnen fast ganz in meine Pfanne (paar Stück haben die Pferde bekommen), dann habe ich, weil ich noch kein Geld hatte, um eine Flasche Öl zu kaufen, eine große Messerspitze Margarine dazu getan (zum Margarine kaufen reichte es heute so eben und eben noch). Kalt gepresste Öle sind generell besser für die Gesundheit .. wenn ich kann, kaufe ich deshalb immer kalt gepresstes Olivenöl und kalt gepresstes Rapsöl und verwende das auch oft in meiner Küche. Aber heute war das halt mal eine finanziell notwendige Ausnahme. Dann habe ich Bohnenkraut drüber gestreut, danach eine Packung passierte Tomaten dazu getan und noch eine halbe Tasse Milch. Dann habe ich 6 mittelgroße Kartoffeln geschält und klein geschnitten und dazu gegeben und als Fleischeinlage musste die Hälfte von einer Packung Mini-Frikadellen reichen, die ich geviertelt und dazu gegeben habe.

Nun kocht das Ganze und wird eher eine Suppe als etwas sehr Festes werden, also mit dem Löffel zu essen.

Wird auf jeden Fall schonmal leckerer sein als die doch sehr spärlichen Sachen vom letzten Wochenende.

Guten Appetit
Renate


Sonntag, 24. September 2017

Ein sparsames Wochenende, aber sowas gehört auch in diesen Blog

- Ein Kuchenrezept folgt noch -

In meinem Rücken läuft gerade was über die ersten Ergebnisse der Bundestagswahl.

Die Grünen haben besser abgeschnitten als in den Prognosen vorhergesagt, jedenfalls bis jetzt .. freu mich, denn Jürgen und ich haben sie ja gewählt .. auch die Linken haben ein bisschen dazu bekommen ... ich lag aber richtig mit meiner Vermutung, wenn ich grün wähle, dann liegt ein Jamaika-Bündnis im Bereich des Möglichen ... und dafür sieht es gut aus und so können die Grünen sich da so gut sie können einbringen.

Na ja .. das hier ist mein Hartz-IV-Koch-Blog ... Hartz IV wird nicht abgeschafft werden, auch dann nicht, wenn die Grünen in einer Jamaika-Koalition was tun können .. aber sie werden was gegen die sozialen Missstände in Deutschland versuchen zu unternehmen.

Jürgen und ich mussten wieder sehr rechnen dieses Wochenende .. wir haben so bisher überlebt, wir werden auch die nächsten 4 Jahre so überleben, denke ich .. und auch unsere geliebten Haustiere.

Vorgestern habe ich uns Pommes zum Sattessen aufgebacken .. also nichts mit toller Küche.

Gestern und heute ist eine Nudelpfanne mit Tomatensoße dran ... dazu konnt je Pfanne eine Tasse Wasser in die Pfanne, eine Tasse Milch, 2 Teelöffel Salz .. die Hälfte von einer Packung passierte Tomaten .. eine Messerspitze Margarine, weil ich kein Öl mehr da habe .. dann als Gewürze Thymian, Majoran, Basilikum, Oregano, Ingwer und Paprika edelsüß .. dann eine halbe Tüte Nudeln rein und die in der Soße gar kochen.
Nudeln mit Tomatensoße sind essbar, keine Frage.

Ich habe uns für etwas Obst dann gestern mit Jürgen noch einen Beutel Äpfel auf dem Hundespielplatz eingesammelt und dabei gemerkt, die Bäume waren wirklich leergefegt, aber eine besonders saure Sorte, da waren noch ein paar Stück da und sehr viele brauchte ich ja für uns beide auch nicht.

Auf den Fotos hier sind Jürgen und ich gerade auf dem Weg zum Hundespielplatz, um da nach Äpfeln zu suchen.

Gestern habe ich uns ein Apfelkompott gekocht .. mit paar Resten, was so im Haus war .. also wenig Wasser, die Äpfel rein schneiden .. dann hatte ich noch 2 Esslöffel Zucker abzwacken können, einen gehäuften Teelöffel voll Honig und 2 Esslöffel voll Himbeermarmelade .. war essbar so.

Heute gab es was anderes mit Äpfeln, denn ich hatte kaum noch Brot im Haus, aber noch Mehl.

Fett war knapp .. aber ich hatte das letzte bisschen Öl sicherheitshalber aufgehoben.

Also hatte noch 2 Eier, dann ca. einen Esslöffel voll Zucker .. aber noch Erdbeerkaba, also habe ich einfach noch 2 Esslöffel voll Erdbeerkaba zum Süßen genommen .. dann die beiden Reste Rapsöl und Olivenöl .. waren zwar nur einige Tropfen, aber ging so .. dann etwas Weizenmehl Typ 405 .. etwas Buchweizenmehl ...
ein paar Vollkornhaferflocken .. 1/2 Backpulver  ... etwas Wasser, aber nicht viel.. dann halt einige der gesammelten Äpfel schälen, klein schneiden und unterheben .. dann habe ich mit einen Rest Margarine noch die Backform einfetten können, den Teig rein .. alles ca. 20 Minuten bei 175 Grad backen, weil es war ja nur sehr wenig Teig.

Das gab es zum Frühstück und eine Tasse Kaffee mit Milch war für mich auch noch drin .. morgen früh muss ich den Kaffee schwarz trinken, denn die Milch ist jetzt auch alle, wenn die Nudeln fertig sind, wofür ich den Rest brauche.

Tja .. als ich heute im Armuts-Blog gepostet habe, ich habe weniger Angst vor weiteren 4 Jahren bitterer Armut als vor so vielen AfD-Wählern .. und wie ich hinter mir höre, ist das eingetroffen, dass die sehr viele Wähler bekommen haben .. da erzählte mir dann so ein sattgefütterte Hausfrau mit kleinem Sommer-Nebenjob ab und zu, Einfamilienhaus, die ich aus ihrem früheren Forum Wolkenvolk kenne und die bei mir über ihren neuen Blog "Mein chilliges Dorfleben" nach fast 10 Jahren wieder aufschlug .. ja wie kann man denn nur von bitterer Armut reden, wenn man Pferde hält.
Sie hat ne Welle von Wut auf sich gezogen .. meine .. aber auch die vieler meiner Freundinnen mit Hund, die auch aufstocken .. und durchaus wie ich auch was arbeiten ... aber eben nicht raus kommen aus der Schraube, dass der Regelsatz und die paar Freibeträge verdammt knapp sind.

 Ich hab das auch ziemlich klar gesagt .. nämlich dass ich jedem Menschen, der heute noch sattgefüttert und sorgenlos vor sich hin chillt und keine Ahnung von den Sorgen von Millionen von Menschen hat .. die auch ihre Haustiere lieben .. die auch genug Geld für zumindest ein Hobby haben möchten .. die auch nicht hungern wollen und so weiter .. dass ich jedem Menschen, der so wenig zu denken bereit ist, wünsche, selbst mal ein paar Jahre Hartz IV erleben zu müssen .. denn vorher wird bei denen das Hirn nicht einrasten. Klar hat sie mich sofort ignoriert .. wie kann ich nur gegenansabbeln und meine Freundinnen, die sogar schon nur wegen ihres Hundes angegriffen wurden, dass sie doch da nicht jammern dürften, schließlich könnten sie sich ihren Hund noch leisten ...die auch noch.

 Na ja .. auch die satt gefütterten Hausfrauen, die sorgenlos in ihren Einfamilienhäusern ihre Grillpartys mit den Nachbarn planen und sonst nichts zu tun haben, sind nunmal wahlberechtigt.

Ist so .. und muss auch so sein.

Aber ich muss mit keiner, die nicht übern Tellerrand sehen kann raus aus ihrem Garten im Grünen, befreundet sein.
 Und wenn ich dann sagen möchte, ja wir waren bettelarm die letzten 10 Jahre . .trotz der Pferde oder weil wir die lieben und eben jeden Cent, der übrig war, für sie ausgegeben haben und nicht für was anderes .. und obwohl wir auch noch einen Hund haben und solange unsere Katze noch lebte, auch die mit versorgt haben .. und auch unsere pflegebedürftige Mama trotz Stufe III bis zu ihrem Tod bei uns behalten und nicht abgeschoben haben ... dann darf ich das tun.

 Es gibt nunmal Menschen .. und ich glaube, davon gibt es sehr viele in Deutschland .. für die sind ihre Haustiere Familienmitglieder, werden sehr geliebt und bei finanziellen Problemen eben nicht einfach so mir nichts, Dir nichts, abgeschoben.

Und für uns sind unsere Haustiere auch Familienmitglieder, die sehr geliebt werden und für die wir auch gerne mal so ärmliche Wochenenden wie dieses, wo es wirlich eine ganz miese Küche bei mir gibt, erleben . auch gern immer wieder.

 Eine meiner Freundinnen sagte gestern, ihre Hündin ist der Grund, dass sie morgens überhaupt aufsteht.

Vielen von uns geht das so . .wer arm ist, ist oft ziemlich einsam ... und ein Tier oft der Halt, der einen überhaupt am Leben hält.

Bei Jürgen und mir ist das ganz genauso.

 So ... wie ich die Nudelpfanne gekocht habe oder nachher nochmal koche, das steht weiter oben schon .. das rechts ist sie.

Und unten mein etwas alternativer Apfelkuchen von heute.

Guten Appetit .. ich gehe jetzt ne Runde schlafen und schau nachher weiter alles über die Bundestagswahl.

LG Renate


Freitag, 22. September 2017

Kürbiscremepfanne Nr. 2

- mit Kartoffeln, Erbsen, Schmand, Bierwurst und Kräuterlingen





Gestern gab es bei uns nun die Kürbiscremepfanne Nr. 2, für die ich die zweite Hälfte von dem Hokkaido-Kürbis verbraucht habe, den ich neulich gekauft hatte.

Dazu habe ich zuerst eine Tasse Wasser, eine Tasse Milch und einen Becher Schmand in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt, dann eine Messerspitze Margarine (weil Öl so knapp ist gerade und ich das noch für was anderes brauche bis Montag) dazu getan sowie einen Würfel Kräuterlinge. Danach habe ich zunächst die Kürbiskerne aus dem Kürbis geholt und die unseren Pferden in ihre Müslischüsseln verteilt, dann den Kürbis geschält und klein geschnitten und in die Pfanne gegeben. Danach habe ich noch 10 mittelgroße bis kleine Kartoffeln geschält, die auch klein geschnitten und auch in die Pfanne gegeben. Anschließend kamen 3/4 von einer kleinen Dose Erbsen dazu. Ich hatte dann noch 4 Scheiben Bierwurst übrig gelassen. Die habe ich klein geschnitten und als kleine Fleischeinlage auch noch dazu gegeben.

Auch wenn mein Mann kein Kürbis-Freak ist .. er hat es gegessen. Die Kürbispfanne zwei Tage davor übrigens auch. :)

Guten Appetit
Renate

Eiernudelpfanne ...

... und als Beilage Tomatensalat





Vorgestern haben Jürgen und ich so lange Texte getippt, dass ich keine Zeit mehr hatte, die zweite Kürbiscremepfanne zu kochen.

Deshalb gab es vorgestern bei uns eine schnelle Eiernudelpfanne mit Tomatensalat. Das ging so:

1/2 Tüte Nudeln (Penne) in Salzwasser gar kochen.

Dann etwas Olivenöl, Rapsöl und wenig Milch in eine Pfanne geben, die Nudeln dazu, 6 Eier drauf schlagen .. leicht mit dem Salzstreuer übersalzen .. und alles unter oft Umrühren solange durchbraten, bis die Eimasse nicht mehr flüssig ist. Dann ist das schonmal fertig zum Servieren. Für jeden, der mag, noch Ketchup mit hinstellen.

Dann habe ich noch für jeden von uns einfach eine Strauchtomate klein geschnitten und in einer kleinen Schüssel mit ein bisschen Olivenöl und Tomatengewürzsalz umgerührt und dazu gestellt.

Guten Appetit
Renate

Alles Liebe zum Herbstanfang ...

... von Renate und Jürgen

 In Holstein scheint jetzt wieder die Sonne und soll auch noch ein paar Tage weiter so schön scheinen. Wir haben einen ganz tollen Herbstanfang.

Hier im Koch-Blog habe ich trotz ALG-II-Aufstocken schon die ersten herbstlichen Koch-Ideen mit Steckrübe, Kürbis, Zwetschgen und Co. gepostet.

 Also viel Spaß beim Kochen von herbstlichen Gerichten und beim Experimentieren, auch wenn Ihr wie wir nicht viel Geld dafür ausgeben könnt.

Und falls Ihr Kinder und Enkel habt, auch viel Spaß beim Basteln ... jetzt im Herbst gibt es Eicheln und Kastanien ganz umsonst und man kann auch ohne viel Geld auszugeben mit Kindern viel Spaß haben ... was schon beim Einsammeln draußen im Sonnenschein anfängt.



Genießt den sonnigen Herbstanfang und tankt alle noch ein bisschen Kraft für die bald ja kommenden Nebeltage.

Liebe Grüße
Renate und Jürgen

Dienstag, 19. September 2017

Kürbiscreme-Pfanne, Version 1

Mit Mais, passierten Tomaten, Mettwurst


1 Tasse Wasser, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl und 2 Teelöffel Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich einen Hokkaido-Kürbis halbiert, die Kerne herausgeholt und an unsere Pferde verteilt und den Kürbis geschält und klein geschnitten in die Pfanne gegeben. Danach habe ich 8 mittelgroße Kartoffeln auch geschält und klein geschnitten in die Pfanne gegeben, dann noch 1 Becher Schmand und 1 Packung passierte Tomaten dazu gegeben und an Gewürzen noch Curry, Paprika edelsüß und Ingwer, dann Deckel rauf und erstmal eine Weile kochen lassen, bis Kürbisfleisch und Kartoffeln weich sind .. dann habe ich alles mit dem Kartoffelstampfer gemust .. danach 3/4 von einer Dose Mais dazu gegeben und die Hälfte von einer Packung Mettwurst gewürfelt und auch dazu gegeben. Nochmal aufkochen lassen, fertig.

Dazu habe ich noch zum Zuessen Toastbrot hingestellt.

Guten Appetit
Renate

Es war noch so viel Sauergemüse übrig ...

... also gab es nochmal Bratkartoffeln mit Ei, aber ohne Schinkenwürfel :)


Also .... unser Mittagessen gestern war ganz ähnlich wie das vor einigen Tagen, aber statt Bauernfrühstück, was ja Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Eiern und Schinkenwürfeln beinhaltet, habe ich gestern mal die Schinkenwürfel weggelassen.

Saure-Gurken-Sticks, Kürbis und Rote Beete im Glas war noch genug da und sollte mal alle werden.

Vom Kürbis und den Roten Beeten habe ich aber immer noch viel übrig, also muss ich mir dazu die Tage nochmal was ausdenken.

Guten Appetit
Renate

Montag, 18. September 2017

Inhaltsstoffe vom Hokkaido-Kürbis

Noch ein Saison-Gemüse mal näher beleuchtet


Diesen schönen Hokkaido-Kürbis habe ich heute bei Aldi gekauft und dafür ungefähr 1,50 Euro ausgegeben. Den gibt es morgen und übermorgen, aber nicht pur, sondern jeweils eine Hälfte in zwei verschiedenen Pfannengerichten mit einigen anderen Zutaten zusammen. Wie genau, das poste ich dann noch ... heute koche ich was anderes.

Aber wie bei den Steckrüben, worüber ich ja gestern geschrieben habe, wollte ich mal wissen, was ist eigentlich drin in einem Hokkaido-Kürbis, das gesund für uns ist.

Deshalb suche ich mal wieder ein paar Links über die Inhaltsstoffe raus:

http://symptomat.de/Hokkaidok%C3%BCrbis

Daraus kann ich nichts übernehmen, hat nen Kopierschutz .. bei Interesse reinlesen.

http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/gemuese/hokkaido-kuerbis

Daraus:


Wie gesund ist eigentlich Hokkaido-Kürbis?

Das feste, appetitlich orangerote Fruchtfleisch des Hokkaido-Kürbis´ punktet im Vergleich zu seinen Verwandten mit einer besonders hohen Nährstoffdichte, denn es enthält weniger Wasser als anderes Kürbis-Fruchtfleisch. Wie alle Kürbissorten wirkt aber auch Hokkaido-Kürbis anregend auf Nieren- und Blasentätigkeit und entwässert gleichzeitig auf natürliche Art. Zusammen mit seinem sehr niedrigen Fettgehalt macht ihn das zur idealen Schlemmerei für Figurbewusste.
Inhaltsstoffe: Seine leuchtend orangerote Farbe verdankt der Hokkaido-Kürbis dem reichlich darin enthaltenen Beta-Karotin, das unser Körper in Vitamin A (wichtig für gute Sehkraft, Haut und Haare) umwandeln kann. 100 g Hokkaido-Kürbis decken etwa ein Drittel des vom amerikanischen Ernährungsinstitut NCI (National Cancer Institute) empfohlenen Tagessolls an Beta-Karotin. Noch ein Grund, die Schale mitzuessen: sie enthält extra viel Beta-Karotin! Außerdem hat Hokkaido-Kürbis noch beachtliche Mengen an Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und E sowie Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor zu bieten.
...
 https://de.wikipedia.org/wiki/Hokkaidok%C3%BCrbis

Bei Wikipedia steht nicht besonders viel .. bei Interesse einfach reinlesen.

Mehr finde ich noch hier, aber über Kürbisse allgemein:

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/kuerbis

Daraus:


Inhaltsstoffe eines Kürbis

Der Kürbis ist ein gesunder Sattmacher: 100 Gramm seines Fruchtfleisches haben nur 27 Kalorien. Der Kürbis macht als Gemüsebeilage, gefüllt oder zu Suppe verarbeitet eine gute Figur. Dabei liefert er viele Nährstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und Kalium.
Vor allem das Beta-Karotin ist ein wichtiger Schutzstoff für die Zellen, da es antioxidative Eigenschaften besitzt und die Zellen vor dem Angriff freier Radikale schützt. Kürbiskerne werden - zum Teil geröstet und gesalzen - als Snack geknabbert und in Backwaren verwendet.

Kürbiskerne: Eigenschaften positiv für die Gesundheit

  • Die antioxidativen Inhaltsstoffe von Kürbiskernen unterstützen die Abwehrkräfte des Körpers und wehren freie Radikale ab.
  • Der Verzehr von Kürbiskernen und Kürbiskernöl ist vor allem bei Prostataleiden zu empfehlen. Bei gutartigen Prostatavergrößerungen ist die heilsame Wirkung der Kürbiskerne wissenschaftlich belegt. Es gibt auch Hinweise auf eine positive Wirkung auf bösartige Wucherungen.
  • Kürbiskerne wirken beruhigend auf eine Reizblase. Kürbisfleisch ist harntreibend, da es reichlich Wasser und Kalium, aber nur wenig Natrium enthält. Um eine ausreichende Dosis zu erreichen, sollte mindestens zwei Mal täglich ein Esslöffel Kürbiskerne gegessen und zusätzlich Kürbiskernöl zum Anmachen von Salaten verwendet werden.
  • Menschen, die leicht frieren, sollten zur Kürbissuppe greifen: Kürbis wärmt von innen. Noch verstärkt wird der Effekt, wenn die Suppe mit Curry oder Chili gewürzt ist, denn diese Gewürze regen die Thermogenese weiter an und der Energieverbrauch steigt.

    Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/kuerbis


  • Kürbiskernöl

    Aus den Kernen des Ölkürbis wird das hochwertige Öl gewonnen. Es enthält ernährungsphysiologisch wertvolle Fettsäuren, vor allem Linolsäure, eine lebenswichtige, zweifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure. Zusätzlich liefert es in hoher Menge Vitamin E, aber auch die Vitamine A, B1, B2, B6, C und D, die Mineralstoffe Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen und Zink.
    Kürbiskernöl liefert zudem Phytosterine. Diese sekundären Pflanzenstoffe haben verschiedene positive Wirkungen auf den Körper, senken unter anderem den Cholesterinspiegel und wirken antioxidativ. Wegen seiner wertvollen, ungesättigten Fettsäuren wird das Öl schnell ranzig und sollte deshalb stets im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/kuerbis

    ....

    Also kann man mit gutem Gewissen öfter mal kochen im Herbst, würde ich sagen.

    Kürbisse sind nicht sehr teuer, lecker und ausgesprochen gesund.

    LG
    Renate


00 Gramm des Hokkaido enthalten etwa 1,7 Gramm Eiweiß, 0,6 Gramm Fett, 12,6 Gramm Kohlenhydrate und 2,5 Gramm Ballaststoffe. 100 Gramm des Kürbisses liefern etwa 63 Kilokalorien. Hokkaidokürbisse haben eine leuchtend orange Farbe. Dies lässt sich auf den Inhaltstoff Beta-Carotin zurückführen. 100 Gramm der Kürbissorte decken schon rund ein Drittel des täglichen Bedarfs eines Erwachsenen an diesem Stoff. Zudem liefert der Hokkaido Vitamin B1, B2, B6 Vitamin C, Vitamin E und Folsäure. Auch die Mineralien Eisen, Kalium, Magnesium und Phosphor sind Inhaltstoffe des Beere. Quelle: http://symptomat.de/Hokkaidok%C3%BCrbis
00 Gramm des Hokkaido enthalten etwa 1,7 Gramm Eiweiß, 0,6 Gramm Fett, 12,6 Gramm Kohlenhydrate und 2,5 Gramm Ballaststoffe. 100 Gramm des Kürbisses liefern etwa 63 Kilokalorien. Hokkaidokürbisse haben eine leuchtend orange Farbe. Dies lässt sich auf den Inhaltstoff Beta-Carotin zurückführen. 100 Gramm der Kürbissorte decken schon rund ein Drittel des täglichen Bedarfs eines Erwachsenen an diesem Stoff. Zudem liefert der Hokkaido Vitamin B1, B2, B6 Vitamin C, Vitamin E und Folsäure. Auch die Mineralien Eisen, Kalium, Magnesium und Phosphor sind Inhaltstoffe des Beere. Quelle: http://symptomat.de/Hokkaidok%C3%BCrbis

Sonntag, 17. September 2017

Inhaltsstoffe von Steckrüben ...

... weil die im Winter ja wieder oft auf den Tisch kommen


Aus Wikipedia


Wir hatten auch gerade an zwei Tagen was mit Steckrübe, da wollte ich mal schauen, was ist denn da eigentlich alles drin .. denn jetzt in der kalten Jahreszeit isst man die ja eigentlich auch öfter.

Wir nennen die in Holstein auch oft Kohlrüben, meine Oma nannte sie Wruken, ich glaube, so werden die oft in der ehemaligen DDR auch heute noch genannt.


Ich kopiere mal aus Wikipedia, was die schreiben, was drin ist:

...
Steckrüben enthalten Traubenzucker, Eiweiß, Fett, schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe, Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid. Durch ihren hohen Wassergehalt sind sie sehr kalorienarm.
...
aus Wikipedia


Daraus:
...

Inhaltsstoffe: Zucker, Mineralstoffe, Vitamine

Die Steckrübe enthält relativ viel Zucker – vor allem Traubenzucker. In ihr stecken zudem unter anderem Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C. Die gelbe Farbe des Fruchtfleisches kommt von dem enthaltenen Beta-Carotin. Ihr hoher Wassergehalt macht die Steckrübe trotz des Zuckers kalorienarm.
...
Außerdem ist in dem Link oben ne Tabelle drin, wo alle Werte ganz genau aufgefährt sind .. auch noch andere Mineralstoffe und Vitamine, die da nicht ganz so reichlich drin sind wie die oben genannten.

...

Daraus:

Nährwerte der Steckrübe

Roh essen kann man Steckrüben eher nicht. Aus diesem Grund beziehen sich die folgenden Angaben auf gegarte Kohlrüben. 100 Gramm enthalten:
  • 1,1 Gramm Eiweiß
  • 0,2 Gramm Fett
  • 3,7 Gramm Kohlenhydrate
  • 2,4 Gramm Ballaststoffe
Außerdem sind Steckrüben mit nur 22 Kilokalorien (kcal) ausgesprochen arm an Kalorien und damit auch prima als Diätkost zum Abnehmen geeignet. Dank ihres geringen Anteils an Kohlenhydraten lassen sie sich auch für Low Carb Rezepte verwenden.

Vitaminreiche Knolle

Die Vitaminvielfalt der Steckrübe ist beachtlich. Die Knollen enthalten nämlich:
  • Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, die bei den gelben Steckrüben für die Färbung des Fruchtfleischs verantwortlich ist
  • zahlreiche Vitamine der B-Gruppe, darunter: Vitamin B1 bis B3, B5, B6 und Folsäure
  • eine große Menge Vitamin C, welches die Abwehrkräfte stärkt
  • Vitamin E, das zu den Antioxidantien zählt
  • Vitamin K, welches für die Blutgerinnung benötigt wird

Mineralstoffe und Spurenelemente in Steckrüben

Auch der Gehalt an Mineralstoffen ist nicht zu verachten, denn 100 Gramm Kohlrübe enthalten:
Zudem stecken in Kohlrüben die Spurenelemente Fluor, Jod, Zink, Kupfer und Mangan sowie das für die Blutbildung wichtige Eisen.

Der Gesundheitswert von Steckrüben

Aufgrund des darin enthaltenen Eisens eignen sich Steckrüben gut für die vegetarische oder vegane Küche, denn das Eisen ist nicht an Oxalsäure gebunden und kann deshalb vom Körper gut aufgenommen werden.
Zudem enthalten Steckrüben verschiedene Antioxidantien. Dazu zählen neben Vitamin C und E auch die Stoffe Diindolylmethan und Sulforaphan sowie verschiedene Senföle. Antioxidantien gelten als zellerhaltend und krebshemmend, da sie freie Radikale im Körper bekämpfen.
Der recht hohe Ballaststoffgehalt der Steckrübe regt die Verdauung an. Wer einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, darf Steckrüben unbeschwert genießen, denn sie enthalten gar kein Cholesterin.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/steckruebe

...
Also ... Steckrüben öfter mal kochen ist ein Supertipp. Die sind nicht sehr teuer und wie man sieht richtig gesund.

LG
Renate


Steckrübenpfanne Nr. 2

Dieses Mal in Brühe gekocht


2 Tassen Wasser, 1/4 Teelöffel Salz, 1 Würfel Rindfleischbrühe, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Thymian, Majoran und Oregano in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich die andere Hälfte einer großen Steckrübe abgeschält und in Stücke geschnitten und dazu gegeben, dann den Rest der Schinkenwürfel (Menge ca. 1 Esslöffel voll) dazu gegeben, Deckel rauf und gar kochen lassen.

5 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich noch zwei Brötchen im Backofen aufgebacken und zum Dazuessen mit hingestellt.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 16. September 2017

Steckrübenpfanne Nr. 1

In Milchsoße

 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Milch, 2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Muskat, Salbei, Rosmarin, Paprika edelsüß und 3 Pimentkörner in eine Pfanne geben. Dann habe ich die Hälfte von einer großen Steckrübe geschält und klein geschnitten und dazu gegeben, danach noch ca. 1 Esslöffel voll Schinkenwürfel .. dann erstmal eine Weile mit Deckel drauf kochen lassen, zwischendurch umrühren.
Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich noch ca. 2 Esslöffel voll zarte Vollkornhaferflocken dazu gegeben und die mitkochen lassen. Dann war es fertig.

Dazu habe ich noch Vollkorn-Sandwich zum Zuessen mit auf den Tisch gestellt.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 15. September 2017

Heute gab es Bauernfrühstück ..

.. mit drei Sorten leckerem Sauergemüse


Also ich habe für das Bauernfrühstück zuerst einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl in meine Pfanne getan, dann Kartoffeln geschält und die in Scheiben roh da hinein geschnitten, gesalzen, eine Zwiebel abgepult und klein geschnitten und dazu gegeben und von einer Packung Schinkenwürfeln ca. 1/4. Dann habe ich alles erstmal eine Weile durchgebraten und als die Kartoffeln schon weich waren, 6 Eier draufgeschlagen. Nochmal etwas Salz drüber und stocken lassen.

Bei Sky war ich neulich erstaunt, wie günstig ich da Sauergemüse hab kaufen können. Für die Rote Bete habe ich 49 Cent bezahlt, 69 Cent für die Gurkensticks, die damit billiger als bei Aldi waren .. und auch wenn ich jetzt den Preis vergessen habe, auch die Kürbisse waren nicht teuer.

War lecker heute.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 14. September 2017

Nudelpfanne mit Schinkenwürfeln und Gemüse

Schnelle Idee von heute


1 1/2 Tassen Wasser, 1 Tasse Milch, 2 Teelöffel Salz, 1 Würfel Kräuterlinge, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, 1 Becher Schmand in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, 1/2 Tüte Nudeln (Penne) dazu geben, dann habe ich die Hälfte von einer Salatgurke gewürfelt und dazu gegeben, 5 kleine Strauchtomaten in Scheiben dazu getan und 1 Packung Schinkelwürfel untergehoben und alles so lange kochen lassen, bis die Nudeln weich waren.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 13. September 2017

Möhrensuppe

Ein großer Topf für 2 Tage





Die Suppe gab es schon gestern und heute aufgewärmt noch einmal.

Dazu habe ich einen großen Kochtopf ca. zu 2/3 erstmal mit Wasser gefüllt und da 2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, etwas Muskat sowie Thymian und Majoran rein getan und alles zum Kochen aufgesetzt. Dann habe ich eine größere Menge Möhren in Scheiben dazu geschnippelt. Danach habe ich 4 sehr große Kartoffeln geschält und auch klein geschnitten dazu gegeben, anschließend noch zwei in Streifen geschnittene Frühlingszwiebeln. Zuletzt habe ich eine 500-g-Dose Schweinefleisch im eigenen Saft (habe ich bei Sky gekauft, Aldi oder Lidl haben sowas nicht) aufgemacht und auch klein geschnitten und dazu gegeben. Dann alles kochen lassen. Die Möhren brauchen bei diesem Gericht am längsten, um gar zu werden. 

Guten Appetit
Renate