Montag, 25. Mai 2015

Rhabarberkompott

Vier Tage Nachtisch und was es sonst noch über Pfingsten bei uns gab

Ich habe uns zu Pfingsten mal Rhabarberkompott. Das wurde ein ganzer Kochtopf voll, der dann für das gesamte lange Pfingstwochenende, also vier volle Tage, gereicht hat.

Auch das Mittagessen von Freitag war reichlich, das gab es heute nochmal .. dazwischen zwei Tage etwas, das an dem Tag auch alle wurde.

Ich schreibe dann mal alles auf.

Rhabarberkompott für zwei Personen für vier Tage


1 l Wasser in einen Kochtopf tun und mit 10 gehäuften Esslöffeln voll Zucker würzen, dann eine große Portion frischen Rhabarber enthäuten und in Stücke schneiden und mit dem Wasser zum Kochen aufsetzen. Da hinein habe ich noch 8 klein geschnittene Aprikosen und 2 gewürfelte große säuerliche Äpfel (Braeburn) geschnitten. Bisschen ankochen lassen und dann 2 Pakete Vanillepussingpulver mit etwas Wasser anrühren und in die kochende Nachspeise vorsichtig einrühren. Alles noch ein bisschen durchkochen lassen und warten, bis es kalt ist, dann servieren .. dazu gibt es Milch.

Nudelpfanne für 2 Tage


1/2 Tüte Nudeln (Penne) in Salzwasser gar kochen. Abgießen. Dann in einer Pfanne in etwas Olivenöl und Rapsöl mit Vollkornweizenmehl, normalem Weizenmehl, Buchweizenmehl und Vollkornhaferflocken zart eine Mehlschwitze machen und 1,5 Tassen Wasser sowie 1 Tasse Vollmilch angießen. Da hinein 1/2 Gurke in Stücke geschnitten tun, 2 rote Paprikaschoten würfeln und dazu geben, 2 Fleischtomaten würfeln und dazu geben, 1 rote Zwiebel würfeln und dazu geben und ein Glas Würstchen in Scheiben schneiden und dazu geben, dann noch die Nudeln unterheben, alles noch etwas durchkochen lassen, fertig.

Kartoffel-Hühnchen-Pfanne in Sahnesoße


1/4 l Wasser in eine Pfanne geben und 2 Pakete Rahmsoße mit einem Schneebesen unterrühren, etwas Olivenöl und Rapsöl sowie 1 Becher Schmand dazu geben, 2 rote Paprikaschoten würfeln und dazu geben, 6 dicke Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und auch dazu geben, 1 Glas grünen Spargel (den gibt es neu bei Netto) klein schneiden und dazu geben, das Spargelwasser kommt mit in die Soße. Dann 1 Paket Hähnchengeschnetzeltes unterrühren und alles kochen lassen, bis die Kartoffelscheiben gar nicht .. mit Deckel drauf. Dann servieren.

Brathering mit Bratkartoffeln


An einem der Tage gab es einfach Brathering aus der Dose (2 Dosen für uns, ist zwar immer reichlich, aber eine ist zu wenig) und dazu Bratkartoffeln, die ich immer so mache. Rapsöl und Olivenöl in eine Pfanne geben, eine Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben roh in die Pfanne schneiden, 1 rote Zwiebel hacken und dazu geben und alles nur mit schwarzem Pfefferund Salz würden, gut durchbraten .. damit es schneller geht, tu ich meistens zwischendurch für einige Minuten einen Deckel auf die Pfanne.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen