Warnung: Vorsicht beim Abschälen !!!
Bei Netto gibt es momentan Kaktusfeigen für 99 Cent. Es sind 6 Stück, 2 rote mit roten Fruchtfleisch, 2 grün-orange mit orangem Fruchtfleisch und 2 grüne mit weißem Fruchtfleisch.
Da ich unsicher war, welche davon reif sein könnten, habe ich die Kassiererin gefragt. Die wusste es aber auch nicht. Gegessen habe ich diese Dinger schon direkt vom Kaktus in Tunesien in der Wüste beim Kamelritt und gestaunt, dass die Dromedare auch die total stacheligen Blätter fressen, ohne sich dabei weh zu tun .. siehe unten, das ist ne andere Sorte. Man kann die Früchte von denen aber auch essen, haben sie ja damals gegessen.
Die Kaktusfeigenblätter, die in meinem Beisein in Tunesien die Dromedare gefressen haben, waren sicherlich eine Wildform, die hatten viel gefährlichere ganz lange Stacheln. So wie in diesem Link hier. Die scheinen auf jeden Fall alle sehr gesund zu sein, helfen sogar gegen viele Krankheiten, ich kopier Euch mal was dazu aus dem nächsten Link raus.
Die jungen und noch weichen Triebabschnitte (Nopalito) werden
insbesondere in der mexikanischen Küche gekocht als Gemüse oder Salat
gegessen. Die Früchte (Tuna) werden als Frischobst verzehrt. Sie werden
für die Herstellung pharmazeutischer und kosmetischer Produkte
eingesetzt sowie bei der Heilung von Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose, Hypercholesterinämie, Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Darmkrebs und Magengeschwüren angewandt.[27] Die Früchte von Opuntia ficus-indica sind essbar und können geschält roh gegessen oder zu Saft verarbeitet werden.[28]
...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen