Samstag, 31. März 2018

Nudelpfanne am Karfreitag

.. mit Garnelen, Feldsalat und Spargel





Eigentlich wollte ich uns dieses Pfannengericht am Karfreitag mit Lachsstückchen machen, aber die waren bei Aldi ausverkauft. So habe ich eine Schachtel geschälte Riesengarnelen statt dessen mitgenommen.

1 Tasse Wasser, 1 Tasse Milch, 1 Becher Schmand, 2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Dillspitzen und getrocknete Petersilie in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann kam eine halbe Tüte Nudeln (Penne) dazu, anschließend ca. die Hälfte einer Tüte Feldsalat, ein Glas Spargel klein geschnitten und dann eine Packung Riesengarnelen. Alles solange kochen lassen, bis die Nudeln weich sind.

Guten Appetit
Renate

Hackpfanne mit Gemüse ..

... dazu Brötchen


Etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in einer Pfanne aufsetzen. Dazu dann eine Packung gemischtes Hackfleisch geben, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und anbraten. Dann habe ich eine rote Zwiebel gepult und klein geschnitten dazu gegeben, eine klein geschnittene Zucchini mittlerer Größe, eine klein geschnittene gelbe Paprikaschote und einige geviertelte Cocktailstrauchtomaten. Dann kam noch eine Packung passierte Tomaten dazu. Das war schon alles. Alles durchbraten. Dazu habe ich dann noch drei Brötchen für uns aufgebacken.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 29. März 2018

Es gibt wieder haltbaren Parmesankäse

Gab es gestern zu Nudeln mit Tomatensoße und gebratenen Würstchen mit Zwiebeln

 Jürgen hat den geriebenen Hartkäse vor ein paar Tagen bei Sky entdeckt und wir haben ihn sofort eingepackt. Ich habe ihn aber sicherheitshalber im Kühlschrank deponiert.

Mit Parmesankäse schmecken Nudeln in Tomatensoße eben einfach ungleich viel besser.
 Für die Nudeln habe ich 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Milch, 1 Teelöffel Salz, Olivenöl, Rapsöl, Oregano, Thymian, Majoran, Basilikum, Paprika edelsüß, Ingwer und einen Spritzer Zitrone in meine Pfanne getan, 1 Tube Tomatenmark dazu, mit dem Schneebesen glattrühren, 1/2 Tüte Nudeln (Penne) rein und unter ab und zu durchführen garen lassen, bis die Nudeln gut sind.
 Für die Würstchen dazu habe ich auch etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in eine andere Pfanne getan, eine weiße Zwiebel abgepult, klein geschnitten und dazu gegeben, eine Packung Würstchen in Scheiben hinein geschnippelt und das so zusammen durchgebraten.

Der Parmesankäse kommt dann auf die Nudeln und die Würstchen mit Zwiebeln obendrauf.


Zum Nachtisch habe ich noch ein wenig Wasser mit Zucker und Zimt aufgesetzt, 3 Äpfel und 1 Birne geschält, entkernt und in Scheiben dazu geschnippelt und gar kochen lassen.

Dazu hatte ich noch einen Rest Sprühsahne übrig.




Ob sich der neue Ersatz für den guten alten Parmesankäse genauso gut hält, erzähle ich, wenn ich das weiß, vermute aber ja, denn er sieht genauso aus.

Guten Appetit
Renate

Wir wünschen Euch tolle und gemütliche Ostertage

- Und auch ein paar kulinarische Highlights in Eurer Küche -



Morgen geht es bei uns los mit Garnelen und mal schauen, was mir sonst noch so Schönes für die Ostertage einfällt.





Viel Spaß beim Kochen und Genießen an den Ostertagen.

LG
Renate und Jürgen

Rotbarsch in einer Kräutersoße ...

... mit Kartoffeln und Cocktailtomaten


1/2 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Milch, 1 Becher Schmand, 2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Dillspitzen und getrocknere Petersilie in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich eine weiße Zwiebel abgepult und sie gewürfelt und auch dazu gegeben. Danach habe ich uns einige Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Soße geschnitten. Dann erstmal ca. 10 Minuten mit Deckel drauf kochen lassen, weil Fisch nicht so lange braucht wie Kartoffeln und Tomaten auch nicht.

Dann habe ich zwei Stücke Rotbarschfilet auf das Gericht gelegt, mit Zitronensaft beträufelt und bisschen Salz draufgestreut, dann noch die Hälfte von einer Packung Cocktailtomaten in Scheiben dazu geschnippelt, alles nochmal ca. 10 Minuten mit Deckel drauf kochen lassen. Fertig.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 27. März 2018

Rinderleber mit Apfelscheiben und Pellkartoffeln

- also nichts für Leute, die keine Innereien essen -

 Also zuerst habe ich Wasser mit etwas Salz drin für die Pellkartoffeln aufgesetzt und dann 4 Pellkartoffeln da rein getan. Die brauchen ungefähr 20 Minuten Kochzeit, um gar zu werden.
 Dann habe ich zuerst in meine große Pfanne Olivenöl und Rapsöl gegeben, eine weiße Zwiebel abgepult und klein geschnitten, dazu gegeben, dann Mehl auf einen Teller getan und die Rinderleber von einer Seite darin gewälzt, dann in die Pfanne ... schwarzen Pfeffer und Salz drauf und erstmal braten.

In der Zwischenzeit habe ich drei Äpfel geschält, entkernt und in die andere Pfanne geschnitten, wo auch Olivenöl und Rapsöl drin war, dann durchgebraten.
 Dann war es möglich, die Leber von der anderen Seite in Mehl zu wälzen und wieder in die Pfanne zu leben, nochmal schwarzen Pfeffer und Salz auf die andere Seite und weiter braten, bis die Leber gut durchgebraten war.
Die Rinderleber habe ich bei Sky bekommen, weil da wegen Dillspitzen hin musste. Da fand ich auch eine Packing Kiba, die gab es zum Trinken ohne Mineralwasser (also nicht als Schorle) mal dazu, sozusagen als Ersatz für Nachtisch.

Guten Appetit
Renate

Montag, 26. März 2018

Käsenudelpfanne mit Tomaten

Nachtischidee: frische Ananas

1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel Salz und 1 Becher Kräuterschmierkäse sowie etwas Olivenöl, etwas Rapsöl und getrocknete Petersilie in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich eine halbe Tüte Nudeln (Penne) dazu getan und noch den Inhalt einer Packung Cocktailtomaten klein geschnitten und drunter gemischt. Deckel rauf und unter mehrmals Umrühren solange kochen lassen, bis die Nudeln gar sind.
Nachtisch für 2 Tage:

= heute und morgen

Frische Ananas (war heute bei Sky, weil ich Dillspitzen für ein Fischgericht brauchte und hab die da gesehen und gleich eingepackt .. war schon geschält)

Guten Appetit
Renate

Chicorée-Pfanne

Rezept von vorgestern





Dazu habe ich 1/2 Tasse Wasser und 1 Becher Schmand, 1 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl zum Kochen aufgesetzt.

Dann habe ich 4 mittelgroße Kartoffeln geschält und klein geschnitten dazu gegeben, danach 3 in Streifen geschnittene Chicorées, anschließend 6 Scheiben gekochten Schinken gewürfelt dazu.

Dann durchköcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 24. März 2018

Frikadellen mit Kohlrabigemüse

- Zum Nachtisch gab es Erdbeeren -


 Die Frikadellen habe ich fertig gekauft und nur im Backofen warm gemacht. Dazu Senf hingestellt.
 Für das Kohlrabigemüse habe ich 1 Tasse Wasser in meine Pfanne getan. Dazu kamen etwas Raps- und Olivenöl, 2 Teelöffel Salz, 1 Würfel Kräuterlinge und reichlich getrocknete Petersilie. Dann habe ich von 2 Kohlrabiköpfen zuerst die Herzblätter klein gerupft und in die Pfanne getan, dann die Kohlrabis geschält, gewürfelt und dazu gegeben und noch 2 größere Kartoffeln auch geschält, gewürfelt und dazu gegeben und dann mit Deckel drauf alles gar dünsten lassen.
Zum Nachtisch gab es für jeden ein paar frische Erdbeeren in Scheiben, Zucker und Sprühsahne drauf und für mich außerdem noch ein bisschen Dosenmilch.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 23. März 2018

Tomatennudelpfanne ...

... und dazu wieder Gurkensalat

 1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel Salz, etwas Milch und eine Packung passierte Tomaten in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, noch etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazutun. Dann eine halbe Tüte Nudeln (dies waren Penne) dazu geben. Danach habe ich noch die Gewürze Paprika edelsüß, Ingwer, Oregano, Thymian, Majoran und Basilikum dazu gegeben. Dann alles unter mehrmals Umrühren kochen lassen, bis die Nudeln gar sind.

Den Gurkensalat habe ich genauso gemacht wie am Tag davor.

Siehe beim Rezept mit den Frühlingsrollen.

Guten Appetit
Renate

Frühlingsrollen mit Gurkensalat

Hatten wir vorgestern

 Das war wieder was sehr Einfaches in Bezug auf Kochkunst oder auch nicht.

Frühlingsrollen habe ich schon ewig keine mehr gemacht.

Es waren welche mit Hühnerfleisch und welche mit Rindfleisch, einfach nur im Backofen warm gemacht nach Anweisung.


Dazu gab es Gurkensalat mit Zwiebeln.

Etwas Essig, bisschen Olivenöl und bisschen Rapsöl mischen, leicht mit dem Salzstreuer überstreuen, in jede Schüssel ca. 1 Teelöffel Zucker, etwas Pfeffer, paar Dillspitzen. Dann habe ich eine weiße Zwiebel abgepult und je zur Hälfte mit dem Gemüsehobel in die Schüsseln verteilt .. danach noch die Hälfte von einer Salatgurke genauso. Umrühren, fertig.


Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 22. März 2018

Pilzpfanne ...

... mit Putenfleisch und Nudeln

 1 1/2 Tassen Wasser und 1 Becher Schmand in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dazu kamen etwas Olivenöl und etwas Rapsöl, dann eine Packung Putenfleisch in Streifen, das dann gewürzt mit 2 Teelöffeln Salz und reichlich Paprika edelsüß. Danach habe ich frische Champignons in die Pfanne geschnippelt, und zwar 1 x weiße und 1 x braune. Dann alles gar kochen lassen.


Nachtisch gab es auch, und zwar ca. die Hälfte von einem Glas Apfelmus, für Jürgen nur mit Sprühsahne, für mich mit etwas Dosenmilch plus Sprühsahne.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 21. März 2018

Unser Mittagessen abends nach dem Pferdeumzug am Montag

Thunfischpizza, Tomatensalat plus Nachtisch

 Von den Thunfischpizzen gab es zwei, die wir uns abends geteilt haben, einfach fertig gekauft und aufgebacken.

Dazu für jeden eine Strauchtomate, einfach klein geschnitten, Tomatengewürzsalz und etwas Rapsöl drauf und umgerührt.

Zum Nachtisch habe ich uns zwei Vanillejoghurt mit Kirsche gekauft und frische Himbeeren drauf getan, wenig Zucker drüber, fertig.

Guten Appetit
Renate

Bratkartoffeln mit Sülze

- Also mal was ohne viel Kochkunst -


 Aldi hatte neulich verschiedene Sorten Sülze auf dem Grabbeltisch. Ich habe uns davon ein Glas mit Gurkensülze eingepackt.
Das gab es mit Bratkartofeln und Zwiebeln wie immer aus rohen Kartoffeln, wie es meine Art ist, dazu Remouladensoße.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 18. März 2018

Buntes Wok-Gemüse mit Frühstücksfleisch ...

... aber wie immer in meiner Pfanne zurechtgemacht


1 Tasse Wasser, 2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in der Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich 2 dicke Stangen Porree in dicke Ringe geschnitten und dazu gegeben, danach zwei große rote Paprikaschoten klein geschnitten und auch dazu gegeben, anschließend 2 Pak-Choi in Streifen dazu geschnippelt Dann habe ich noch eine Dose Frühstücksfleisch in Würfel geschnitten und untergemischt, Deckel rauf und unter paarmal Umrühren alles gar kochen lassen.

Dazu gab es noch für jeden einfach eine Scheibe Brot.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 17. März 2018

Steckrübe mit Kochwürstchen-Scheiben

Mein Pfannengericht von gestern





1 1/2 Tassen Wasser, 2 Telöffel Salz, etwas Thymian, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen.

Dann habe ich eine kleine Steckrübe abgeschält und gewürfelt und dazu getan, danach 4 mittelgroße Kartoffeln auch geschält und gewürfelt und dazu getan, anschließend noch 4 Kochwürstchen in Scheiben.

Dann alles mit Deckel drauf eine Weile kochen lassen, bis alles gar ist .. zwischendurch gut umrühren.

Guten Appetit
Renate



Freitag, 16. März 2018

Kebab-Pfanne ...

... mit typisch türkischem Gemüse


Habe ich mal irgendwann von einer türkischen Kollegin übernommen, nur ohne Knoblauch, das könnte noch dazu, falls Ihr Knoblauch mögt.

 1 Tasse Wasser, 2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, 1 Becher Schmand in eine Pfanne tun. Eine Packung Kebabfleisch dazu. Dann habe ich eine große Zucchini, 2 eher kleine Auberginen und 3 Strauchtomaten und 1 weiße Zwiebel klein geschnitten und dazu getan und dann alles durchkochen lassen, bis das Gemüse gar ist.

Dazu gab es dann noch Aufbackbrötchen.

Guten Appetit
Renate


Mittwoch, 14. März 2018

Noch eine Chinakohlpfanne ...

... aber dieses Mal etwas anders

 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Milch, 2 Teelöffel Salz, 1 Becher Schmand und etwas Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich ca. 1/3 von einer Tüte Spiralnudeln dazu getan sowie 1/2 Chinakohl in Streifen geschnitten, dann noch die Hälfte von einer Packung Mini-Frikadellen gewürfelt. Deckel rauf, ab und zu umrühren, bis die Nudeln gar sind.

Zum Nachtisch gab es wie gestern die Hälfte einer Packung frische Erdbeeren mit Zucker für Jürgen und für mich mit Zucker und Milch.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 13. März 2018

Bunte Pfanne mit Chinakohl und Möhren

- Und ein paar Erdbeeren zum Nachtisch -

 1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel Salz, 1 Packung passierte Tomaten sowie etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in eine Pfanne geben.

Da hinein habe ich die Hälfte von einer Packung Möhren geschnippelt sowie drei dicke Kartoffeln abgeschält und auch rein geschnippelt und auch noch die Hälfte von einem großen Chinakohl, den ich in Streifen dazu geschnitten habe.

Dann kam noch die Hälfte einer Packung Mini-Frikadellen gewürfelt mit rein .. und durchkochen lassen.


Und zum Nachtisch gab es die Hälfte von einer Packung frischer Erdbeeren, für Jürgen nur mit Zucker, für mich mit Zucker und Milch.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 11. März 2018

Asia-Pfanne ...

.. mit Nudeln und Würstchen





Dazu habe ich ein Glas süßsaure Asia-Soße (hatte Aldi neulich auf dem Grabbeltisch) in meine Pfanne getan, ca. 1 große Tasse Wasser dazu, etwas Rapsöl, etwas Olivenöl, ca. 1/3 von einer Tüte Spiralnudeln und dann eine Packung Würstchen in Scheiben geschnitten.

Das alles köcheln lassen, bis die Nudeln gar waren.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 10. März 2018

Fischtag

Gab  Bratkartoffeln mit Brathering


Also für dem Fisch .. Dose aufmachen. :)

Raps- und Olivenöl in die Pfanne tun, ne Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben in die Pfanne schneiden, 1 weiße Zwiebel (die hatte Aldi neulich) abpulen und klein schneiden und dazu, schwarzen Pfeffer und Salz drauf und dann die Kartoffeln gar braten.

Das Gleiche gibt es morgen nochmal .. dazwischen gab es was anderes - Rezept folgt .. da werde ich das dann aber nicht gleich wieder posten.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 9. März 2018

Schwarzwurzelpfanne

... ohne Bild -


Hab dann gestern mal doch abends was gekocht.

1 Glas Schwarzwurzeln, 1 Sahne, etwas Rapsöl und Olivenöl und 1 Glas Würstchen in Scheiben sowie 2 Hände voll Nudeln in eine Pfanne tun und köcheln lassen, bis die Nudeln weich sind.

Das war es schon.

Wir hatten da den ganzen Tag weder was getrunken noch gegessen .. und selbst davon nicht viel.

Momentan erleben wir hier eine Hexenjagd ohnegleichen .. und dass wir verhungern sollen, haben uns schon zig Leute geschrieben oder Morddrohungen geschickt ... that's life.

Aber es versuchen auch Leute zu helfen und irgendwas wird schon klappen.

LG
Renate

Dienstag, 6. März 2018

Reste-Essen ...

... mit nem leckeren Nachtisch

 Unser Mittagessen war gestern komplett aufgewärmt. Das war die Hackpfanne von Freitag mit den da auch übrig gebliebenen Nudeln, was ich zusammengerührt und heute nochmal aufgebraten habe .. nur mit einer Kleinigkeit Wasser dazu.

Zum Nachtisch habe ich für jeden einen Griesbrei mit Soße, die sich rote Grütze nannte, in eine Schüssel getan, die Hälfte von einer Packung frische Erdbeeren dazu geschnippelt und weil wir beide halt ganz süße Kinder sind, dann noch bisschen Extra-Zucker drübergestreut.

Guten Appetit
Renate

Montag, 5. März 2018

Weißkohlpfanne mit Frikadellen

Unser Mittagessen von gestern

 Etwas Wasser, etwas Milch, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl sowie 2 Teelöffel Salz und etwas Kümmelpulver in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen.

Dann habe ich zuerst 6 große Kartoffeln geschält, klein geschnitten und dazu getan, danach einen Spitzkohl in Streifen reingeschnitten.

Und dann einfach mit Deckel drauf nur garkochen lassen.

 Dazu gab es Fertigfrikadellen, die ich nur im Backofen bei 150 Grad heiß gemacht habe sowie für jeden von uns seinen Lieblingssenf.

Und da unser Boomer so schöne Augen hat, gab es für den von den Frikis natürlich was ab.

Guten Appetit
Renate