Samstag, 11. August 2018

Etwas, das mich an die Darmbakterien von Pferden erinnert

Sind zu viele Probiotika für den Menschen auch ungesund?


Eine Studie deutet darauf hin.

 Also von Darmbakterien und wie schlimm das sein kann, wenn man die Darmflora komplett durcheinander bringt, haben ich und mein damaliges Hufrehe-Team in unserem alten Hufrehe-Forum eher was über Pferde gelernt.

Ich weiß noch genau, wie mein Hirn rotiert hat, als ich mir überlegte, was in Gottes Namen ist denn nun in Heu anders als in Weidegras, denn Heu ist doch nichts anderes als getrocknetes Gras.
Eine Blutuntersuchung meines Reheponys nach dem damaligen Reheschub hatte ergeben, dass ihre Laktatwerte im Blut viel zu hoch waren und so ging das dann los. Ich lernte andere Leute kennen, die auch Pferde hatten, die mal Hufrehe gehabt hatten oder gerade damit zu tun hatten und so fingen wir an zu suchen.

Fruktane und Oligofruktose, so lernten wir, verursachen in zu großen Mengen eine Zunahme der Laktobazillen im Dünndarm der Pferde, was dann auch bis in den Dickdarm vordringt, wo bei Pferden aber die Zellulosebakterien zu Hause sind und die Laktobazillen sorgen durch zu viel Milchsäure dann da dafür, dass der ph-Wert im Dickdarm absackt, die Zellulosebakterien das nicht abkönnen, davon eingehen und abgestorbene Zellwandbestandteile durch die Darmwand gehen und dann sonstwas im Pferdekörper anrichten, weil die toxisch sind.

Soweit - so gut!

Oben Fotos von Krautsalat, der auch milchsauer ist. Aber Jürgen und ich essen sowas nicht ständig, also nicht im Übermaß, auch nicht Sauerkraut oder Rotkohl, halt in normalen Mengen.

Rechts dadrunter Sahnejoghurt mit Obst, also ein normaler, kein probiotischer Joghurt.

Ich kaufe nie probiotischen Joghurt, sondern wenn welchen, dann immer ganz normalen.

Weder Jürgen noch ich leiden unter Blähungen, Magenschmerzen oder womöglich psychischen Ausfallserscheinungen wie Konzentrationsstörungen oder gar Bewusstseinseintrübung, was dann nämlich auf viel zu viel Milchsäure im Blut und sogar im Gehirn einer gefährlichen Laktatazidose liegt.

Also genau das, was unsere Chiwa damals hatte, als ich anfing, mich mit anderen Leuten darüber auszutauschen, warum unsere Pferde einen Hufrehe-Schub bekommen hatten.

Und nun haltet Euch fest .. es gibt ne neue Studie, die sagt, zu viele Probiotika im Essen können auch zu einer Laktatazidose führen und machen Menschen schwer krank.

Es wurde festgestellt, dass diese Menschen alle laufend viel zu viele Probiotika gegessen hatten und das natürlich in der Annahme, das wäre gesund.

Das ist also nicht gesund, man sollte die nur essen, um mal nach der Einnahme von Antibiotika die Darmflora wieder in Schwung zu bringen, das am besten genau mit dem Arzt abschnacken wie viel und sonst bei solchen Sachen besser zurückhaltend sein.

Denn das macht sonst krank:

Nachlesen könnt Ihr das hier:


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen