Dienstag, 22. März 2016

Epigenetik - Gene lassen sich beeinflussen ..

.. Und zwar nicht nur unsere eigenen, sondern auch die unserer Kinder ..


Ich lese gerade etwas für mich Neues, nämlich über den Forschungszweig Epigenetik.

Da steht, dass Gene zwar vorgegeben sind, aber auch durch unseren Lebensstil und die Erlebnisse, die wir haben, beeinflusst werden .. und zwar sogar so weit, dass wir das dann auch unseren Kindern weiter vererben können, was wir bisher selbst mit unseren eigenen Genen gemacht haben.

Ein gesunder Lebensstil lässt negative Gene inaktiv werden, ein ungesunder kann sie aktiv werden lassen.

Aber auch das, was wir erleben, wirkt sich ähnlich auf die Gene aus, also psychische Faktoren .. und das ebenfalls bei uns selbst wie auch alles, was wir bis zur Schwangerschaft bzw. Zeugung und Frauen auch noch in der Schwangerschaft erleben.

Also sorgt ein gesunder und auch glücklicher Lebensstil für gesunde und glückliche Kinder.

Tja .. ich glaube, ich habe immer recht gesund gelebt ... glücklich aufgrund meiner nicht eben tollen ersten Ehe leider nicht .. tut mir leid für meine Kinder, aber erklärt möglicherweise so manches, was ich später wiederum mit ihnen erlebt habe.

Mögen sie das beste daraus machen und da drei von vier davon bereits selbst Kinder haben, so hoffe ich, sie haben viel getan, es bei ihren Kindern dann besser zu machen.

Na ja .. ich verlinke mal den NetDoktor-Text und such auch noch bissel mehr für Euch zum Reinlesen in diese doch sehr interessante Thema raus.

LG Renate




LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen