Montag, 15. Februar 2016

Chia-Samen

Hatte die neulich in einer Harry-Brotsorte drin


Es stand dabei, dass die Chia-Samen so gute Omega-3-Fettsäuren enthalten würden. Also das stimmt, und auch sonst ist da viel Gutes drin. Sie kommen aus Mexiko, also von weit her, was die Apothekenumschau wegen der weiten Transportwege etwas kritisch sieht, weil z. B. auch Raps oder Leinsamen, die hier wachsen, ebenfalls ähnliche Inhaltsstoffe haben.

Hier mal der ganze Artikel zum Nachlesen.


Laut Wikipedia gehört die Pflanze zu den Salbei-Sorten, was man an dem Foto, das ich ganz oben aus Wikipedia übernommen habe, eigentlich auch schon selbst deutlich sieht.

Wikipedia sagt auch, die Inhaltsstoffe von Chiasamen sind ungefähr mit denen in Leinsamen vergleichbar .. also die sind gesund, dann sind es diese Chiasamen sicherlich auch, auch wenn Studien darüber noch nicht fertig sind. Das Brot mit den Chiasamen drin von Harry schmeckte gut und war auch nicht übermäßig teuer .. kann man also ruhig ab und zu mal kaufen, würde ich sagen .... im Wechsel mit anderen Brotsorten, die auch gesundes Körnerzeug drin haben. 

Ich kopiere diese Inhaltsstoffe nochmal hierher:

 
Chiasamen enthalten bis zu 38 % Chiaöl, 18 bis 23 % Proteine, ca. 40 % Kohlenhydrate und die Vitamine A, Niacin, Thiamin, Riboflavin und Folsäure.[6] Außerdem sind die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Kalium, Zink und Kupfer sowie Antioxidantien enthalten. Chiasamen enthalten nur wenig Natrium. Der Rest sind Ballaststoffe, die in Wasser teilweise zu Schleim werden. Schwarze und weiße Samen unterscheiden sich im Nährstoffgehalt nicht.
Das Chiaöl enthält α-Linolensäure. Gemessen am Gesamtfettanteil, lässt sich die Zusammensetzung in 55 % Omega-3, 18 % Omega-6, 6 % Omega-9 und 10 % gesättigte Fettsäuren aufschlüsseln.[7][3]

 


Die Samen können schwarz oder weiß aussehen ... kopiere auch nochmal zwei Bilder aus Wikipedia rein ... die großen weißen sind vergrößert, die sind kleiner. Die neulich im Brot, das ich gekauft hatte, waren dunkel.






LG Renate


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen