Sonntag, 16. April 2017

Gewichtszunahme trotz weniger Kalorien ... Neues zu Süßstoff und Übergewicht

Es gibt dazu neue Forschungsergebnisse

Man weiß ja schon seit ein paar Jahren, dass Süßstoff dick macht, obwohl er keine Kalorien hat, man also zunimmt, wenn man mit Süßstoff statt mit Zucker süßt, so paradox wie das klingt.

Inzwischen haben Versuche mit Zellkulturen ergeben, dass Süßstoffe Gene aktivieren, die die Bildung von Fettpolstern bewirken, in diesen Zellen sammelten sich auch Fett-Tröpfchen an, außerdem wurden Entzündungsprozesse angeregt.

Das gleiche konnte dann an Gewebeproben von Menschen bestätigt werden, die entweder mit Süßstoff oder mit Zucker gesüßt haben, auch die Zellen der Süßstoff-Verwender zeigten die gleichen Auffälligkeiten wie diese Zellkulturen, die mit Süßstoff gefüttert worden waren, die der Zucker-Konsumenten nicht.

Es war noch zusätzlich dabei herausgekommen, dass Süßstoff Menschen umso mehr schadet, umso mehr Übergewicht sie haben .. gerade Dicke, die denken, mit Süßstoff Kalorien sparen zu wollen, nehmen noch mehr zu als Schlanke, wenn sie Süßstoff statt Zucker verwenden.

Es muss noch viel geforscht werden, um dieses Phänomen zu verstehen. Auch eine erhöhte Insulinausschüttung und eine veränderte Darmflora sind noch in Bezug auf den Dickmacheffekt von Süßstoff im Gespräch.

Mehr Details zu diesem Thema findet Ihr unten im Link.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen