Samstag, 1. April 2017

So wichtig sind gesunde Getränke und genug Schlaf

Was ich in meinem Bekanntenkreis miterlebt habe

 Die Fotos hier sind vom letzten Sommer und zeigen unsere Freundinnen Maggi, Ines, uns und unsere Hunde beim gemütlichen Kaffeeklatsch auf unserer Koppel.

Kaffee und Kuchen oder auch Kaffee zum Frühstück sind auch nichts Ungesundes. Das gilt auch für schwarzen Tee oder mal ein Glas Wein oder ein Bier oder einen Longdrink in Maßen.

 Aber generell sollten Getränke zwar reichlich, aber gesund sein. Ich hänge unten auch noch einen Link von der dge an, für alle zum Nachlesen.

Ich erzähle das hier, weil ich in unserem Bekanntenkreis unlängst über jemand, deren Namen ich jetzt nicht nennen werde, denn das muss nicht sein, miterlebt habe, wo das hinführen kann, wenn man sich mit aufputschenden Getränken und viel zu wenig Schlaf so wach hält, dass man ein Arbeitspensum schafft, das man ohne diese aufputschenden Getränke sonst gar nicht hätte schaffen können.

 Eine jüngere Frau und Mutter hat sich mit einer recht großen Familie und einem Nebenjob, der im Prinzip ohne Überstunden noch zu bewältigen gewesen wäre, aber da dann ständig unkontollierten Überstunden soweit gebracht, dass es hätte tödlich enden können .. nämlich bis hin zum lebensgefährlichen Herzflattern, der Vorstufe des Herzflimmerns, das mit Pech in einem plötzlichen Herztod enden kann.

Sie landete im Krankenhaus mit der Option auf eine Bypass-Operation oder Medikamente für das Herz, aber zunächst einmal einer gründlichen Untersuchung.

Das Ergebnis war dann etwas, das sehr gut für sie war, denn sie muss nur ihre Lebensweise ändern, weil sie keine schwerwiegenden Herzprobleme hätte, wenn sie denn ihr Trink- und Schlafverhalten ändert .. was sie auch vorhat.

2 ganze Kannen Kaffee am Tag, dazu diverse Energy-Drinks zum Wachhalten und dann, weil dazu einfach keine Zeit mehr blieb, viel zu wenig Schlaf haben diese junge Frau an den Rand des vorzeitigen Herztods gebracht.

2 - 3 Tassen Kaffee am Tag und 1 Energy-Drink pro Tag ist das, was die Ärzte ihr erlaubt haben, um nicht wieder so krank zu werden, denn kleine Mengen dieser Getränke sind nicht gesundheitsschädlich.

Fazit: Vernünftig trinken und genug schlafen ist überlebenswichtig, nicht nur gesundes Essen.

Und wenn Familie plus Job zu viel wird, muss man lernen, Prioritäten zu setzen.

 Ich werde ganz unten einmal einen Link anhängen, welche Getränke die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfileht, denn viel trinken soll man ja.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen