Montag, 30. September 2019

Knusperente mit Rosenkohl-Möhren-Mus

Nachtisch: Mini-Kiwis, Zwetschgen und Reneclauden sowie Sahnejoghurt mit roten Johannisbeeren und Banane

 Die Knusperente ist in einer Aluschale, schon gewürzt und vorgegart und man muss sie nur noch im Backofen aufbacken.

Dazu gehörte eine Orangen-Portland-Soße, die ich nur warm gemacht habe.

Für das Gemüse habe ich wenig Wasser mit etwas Olivenöl und Rapsöl, 2 Teelöffeln voll Salz und 2 Esslöffeln voll Zucker und etwas Muskat zum Kochen aufgesetzt, 3 Möhren in Scheiben dazu geschnippelt und 1 Netz Rosenkohl abgepult und dazu getan und 1 Schmand reingetan, mit Deckel drauf garen, ab und zu umrühren und zuletzt musen


Zum 2. Frühstück hatten wir heute Zwetschgen und Reneclauden und Mini-Kiwis. Diese Mini-Kiwis sind was Neues, aber ich finde, die normalen Kiwis zum Auslöffeln schmecken besser und kosten weniger, auch wenn man diese kleinen Kiwis schon essen konnte. Die kann man sogar mit der Schale essen, weil die ganz weich ist.
 Zur Tee-Mahlzeit habe ich uns zum Nachtisch jedem einen Vollmilch-Joghurt in eine Schüssel getan und einige frische rote Johannisbeeren abgepult und dazu getan und dann noch für jeden eine halbe Banane in Scheiben drübergeschnippelt.

Dann etwas gezuckert und dann Sprühsahne oben drauf.



Guten Appetit
Renate

Sonntag, 29. September 2019

Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelknödeln

Nachtisch: Nussjoghurt mit frischer Mango sowie Vanillejoghurt mit Apfelkomplott

 Die beiden Eisbeine heute waren schon vorbereitete Grillhaxen von Edeka. Um die zuzubereiten, habe ich zuerst 300 ml Wasser in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt und dann mit dem Schneebesen 2 Päckchen Soßenpulver für Schweinebraten eingerührt. Dann habe ich die Grillhaxen in die Soße gelegt und den Deckel auf die Pfanne und alles nur brutzeln lassen.

 Die Kartoffelknödel waren welche aus dem Kochbeutel. Die habe ich nur in Salzwasser nach Anweisung gar gekocht.

Für das Sauerkraut habe ich zuerst ganz wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufgesetzt. Dann kam eine Packung Weinsauerkraut dazu, etwas Zucker, bisschen Kümmelpulver. Dann habe ich 1 rote Zwiebel abgepult gehackt und dazu getan und 1 Apfel geschält, entkernt, klein geschnitten und auch dazu getan (war die Sorte Holsteiner Cox), dann alles durchkochen lassen. Sauerkraut reicht bei uns immer 2 x, kann die andere Hälfte also demnächst zu irgendwas aufwärmen.

 Zum Fleisch gab es dann noch für jeden von uns seinen Lieblingssenf.

Beim 2. Frühstück habe ich uns heute jedem einen Nussjoghurt in eine Schüssel getan, eine frische Mango geschält und klein geschnitten und drüber getan, bisschen Zucker drauf, fertig.

Zum Nachmittagstee gab es für jeden einen Vanillejoghurt und dazu Apfelkompott. Also wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Zwei Äpfel schälen, entkernen, kleinschneiden, dazugeben und mit Zucker, 1 Nelke, Ingwer und Zimt würzen, weich kochen und auf dem Joghurt verteilen.




Guten Appetit
Renate

Samstag, 28. September 2019

Sahneheringsfilets mit Pellkartoffeln

Nachtisch: Mokka-Joghurt mit Blaubeeren sowie Apfelsinenquark

 Mittag kochen war heute sehr leicht.

Ich habe nur in leicht gesalzenem Wasser eine Portion Pellkartoffeln gar gekocht.

Sie Sahneheringsfilets habe ich fertig gekauft, die normale Geschmacksrichtung. Die der Edeka-Eigenmarke kosten nämlich weniger als die Hälfte der anderen Sorten, die es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, und die sind ja lecker.


Zum 2. Frühstück gab es für jeden einen Mokka-Joghurt mit Blaubeeren und ein bisschen Zucker drauf.

Da mein Akku beim Nachmittagstee am Laden war, habe ich den Apfelsinenquark, den wir da zum Nachtisch hatten, heute mal nicht fotografiert, aber ich mache den ja oft und Fotos und Rezept findet Ihr ganz leicht, wenn Ihr mal ein paar Beiträge zurück nachschaut.



Guten Appetit
Renate

Freitag, 27. September 2019

Blumenkohl mit Käse überbacken und Bratwurst

Nachtisch: frische Ananas

 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Milch und 2 Teelöffel Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazugeben, ein wenig Muskat dazutun. Dann habe ich 3 Möhren in Scheiben in die Pfanne geschnitten und unten verteilt, danach einen Kopf Blumenkohl auseinandergenommen und die Röschen vorsichtig in die Pfanne gesetzt und erstmal Deckel drauf und den Blumenkohl gar kochen lassen. Zuletzt kam eine Tüte geriebener Mozarella darüber und mit Deckel drauf nochmal aufschmelzen lassen.

 Dazu habe ich uns in einer zweiten Pfanne in Olivenöl und Rapsöl Bratwurst gebraten und dann noch für Jürgen Curry und für jeden von uns Ketchup mit hingestellt.

Heute gab es mal nur eine Nachtisch-Mahlzeit, weil ich kein Obst mehr im Haus hatte, als ich das 2. Frühstück gemacht habe.

Zum Tee habe ich uns dann frische Ananas mitgebracht.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 26. September 2019

Zwiebelsuppe

Nachtisch: Griesbrei mit Kompott sowie Apfelsinen-Bananen-Quark

 1 1/2 l Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich da hinein 3 Brühwürfel Fleischbrühe getan, dann noch jeweils etwas Olivenöl und Rapsöl dazugetan. Dann habe ich 12 rote Zwiebeln abgepult und klein geschnitten und dazu getan und dann noch ca. eine Viertelstunde kochen lassen.

Die Suppe füllt man dann in eine Suppenschüssel und pro Schüssel Suppe kommt eine Scheibe Vollkorntoast oben drauf und die dick mit Parmesnkäse bestreuen, dann essen und die nächste Suppenschüssel zurechtmachen, bis man satt ist.
 Beim 2. Frühstück hatten wir heute zum Nachtisch zunächst für jeden einen Becher Griesbrei . .und weil ich gestern das Kompott (Rezept siehe gestern) ais Äpfeln und Zwetschgen reichlich gemacht hatte, dann den Rest aufgteilt für uns beide obendrauf.
Nachmittags zum Tee habe ich uns Apfelsinen-Bananen-Quark gemacht.

Einen Becher Sahnequark auf zwei Schüsseln aufteilen, dann jeweils eine halbe Banane in Scheiben drüber schnippeln und jeweils den Saft von einer halben Apfelsine auch darüber verteilen. Dann kommt etwas Zucker drüber, fertig.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 25. September 2019

Salbei-Sahne-Nudelpfanne

Nachtisch: Vanille-Sahne-Pudding mit Apfel-Zwetschgen-Kompott und Apfelmus

 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Milch in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, 2 Teelöffel voll Salz, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl sowie reichlich Salbei dazugeben. ca. 1/3 von einer Tüte Nudeln dazugeben (heute waren das Penne Rigate), 1 Packung Mini-Strauchtomaten vierteln und dazutun und die Häfte einer Packung Schinkenwurst würfeln und auch dazutun, dann noch 1 flüssige Schlagsahne drüber gießen und mit Deckel drauf unter ab und zu Umrühren solange köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.

 Für den Nachtisch habe ich jedem heute einen Becher Sahne-Pudding Vanille in eine Schüssel getan.

Dann habe ich etws Wasser mit etwas Zucker, Zimt, Ingwer und 1 Nelke zum Kochen aufgesetzt, 2 Äpfel (Holsteiner Cox) geschält, entkernt und, gewürfelt und dazu getan und noch 4 Zwetschgen klein geschnitten und alles gar gekocht. Dann über den Pudding füllen.
Später zum Tee haben wir zum Nachtisch nur einen Rest Apfelmus gegessen, den ich noch im Kühlschrank stehen hatte.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 24. September 2019

Kartoffel-Zucchini-Pfanne mit Käse überbacken

Nachtisch: Kernlose grüne Weintrauben und Zwetschgen

 1 Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln Salz zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich jeweils eine kleine Menge Olivenöl und Rapsöl dazugegeben. Dann kam 1 Becher Schmand dazu und etwas Rosmarin. Dann habe ich 6 mittelgroße Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnitten, 1 Zucchini in Scheiben dazu geschnitten und hatte von gestern noch ca. 1/3 von einer Salatgurke übrig, die ich dann auch einfach in Scheiben dazu getan habe. Dann habe ich die Hälfte von einer Packung Salami gewürfelt und auch noch dazugetan. Dann Deckel auf die Pfanne und ca. 1/4 Stunde weiterköcheln lassen. Dann geriebenen Gouda draufstreuen und verlaufen lassen und servieren.


Zum Nachtisch gab es heute zu beiden Brotmahlzeiten tagsüber, also 2. Frühstück und Tee-Mahlzeit grüne kernlose Weintrauben und Zwetschgen.

Guten Appetit
Renate

Nudelpfanne mit gebratenen Wurstwürfeln und Gurkensalat

Nachtisch: Birne, Banane und Apfelsinenquark

 Für die Nudelpfanne habe ich zuerst eine Tasse Wasser und eine Tasse Milch zum Kochen aufgesetzt, dann 1 Teelöffel Salz und etwas Olivenöl und Rapsöl dazugegeben, danach ca. 1/3 Tüte Nudeln und anschließend eine Packung passierte Tomaten. Das alles habe ich dann mit einigen Spritzern Zitrone, Paprika edelsüß, Ingwer, Basilikum, Oregano, Thymian und Majoran gewürzt und kochen lassen, bis die Nudeln gar sind, ab und zu umrühren.

 Dann habe ich in einer anderen Pfanne auch wieder Olivenöl und Rapsöl zum Kochen aufgesetztund 3 kleine rote Zwiebeln abgepult, klein geschnitten und dazu gegeben. Danach 1 1/2 Geflügelfleischwürste gewürfelt, auch dazu gegeben und alles zusammen durchgebraten.

Dazu gab es noch Parmesamkäse zum Drüberstreuen.
 Für den Gurkensalat habe ich Olivenöl, Rapsöl und Essig gemischt und das Dressing mit wenig Salz, etwas Zucker, schwarzem Pfeffer und Dillspitzen gewürzt. Dann habe ich noch eine kleine rote Zwiebel abgepult und in den Salat gehobelt und ca. 2/3 von einer Salatgurke. Umrühren, fertig.

Beim 2. Frühstück hatten wir gestern jeder eine halbe Banane und eine halbe Birne.

Und zum Tee gab es wieder mal Apfelsinenquark wie so oft .. Rezept findet Ihr alle paar Tage neu hier in diesem Blog.

Guten Appetit
Renate

Montag, 23. September 2019

Senfeier mit Salzkartoffeln

Nachtisch: Schokopudding mit Birnen sowie Birnen so

 Für die Senfeier 8 Eier hart kochen. Dann habe ich etwas Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne zum Kochen aufgesetzt und ca. 1/2 Tasse Milch dazugetan, dann ca. 1/3 von einem Glas norwegische Gurkenhappen dazugetan und auch noch eine Kleinigkeit von dem Gurkenwasser aus dem Glas, dann kam eine flüssige Schlagsahne dazu und 3 gehäufte Esslöffel voll mittelscharfer Senf. Danach habe ich die Eier abgepult und in Scheiben geschnitten und dazu getan und alles gut durchkochen lassen.

Dazu habe ich uns eine Portion Salzkartoffeln gekocht.


Nachtisch beim 2. Frühstück war für jeden 1 Schokopudding mit Sahne und jeweils eine halbe frische Birne draufgeschnippelt.

Und zum Tee nachmittags hatten wir dann einfach jeder eine Birne.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 22. September 2019

Eierpfannkuchen mit Apfelmus und Zucker

Nachtisch: Sahnejoghurt mit Himbeeren und Banane sowie Clementinen

 Die Pfannkuchen gestern habe ich fertig gekauft. Die sind sehr lecker und lassen sich auf Backpapier super im Backofen aufwärmen. Dazu hatten wir Apfelmus und Zucker.

Beim 2. Frühstück gab es gestern als Nachtisch für jeden einen Vollmilchjoghurt mit frischen Himbeeren und Bananenscheiben, etwas Zucker und Sprühsahne.

Der Nachtisch nachmittags zum Tee waren für jeden eine Clementine.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 21. September 2019

Tomatenfisch mit Petersilienkartoffeln und Mais

Nachtisch: Apfelsinenquark und Kirschsuppe

 Mittag kochen ging gestern sehr einfach.

Ich habe uns als eine Beilage Salzkartoffeln gekocht und die in reichlich getrockneter Petersilie gewälzt.

Dazu gab es eine Dose Gemüsemais, den ich nur in etwas Olivenöl und Rapsöl warm gemacht habe.

Und für jeden dazu dann eine Dose Tomatenfisch.
 Zum 2. Frühstück hatten wir Apfelsinenquark zum Nachtisch aus jeweils der Hälfte von einer Packung Sahnequark mit jeweils dem Saft einer halben Apfelsine und etwas Zucker.
Als Nachtisch beim Nachmittags-Tee habe ich uns Kirschsuppe gekocht.

Dazu habe ich ein Glas Sauerkirschen zum Kochen aufgesetzt, dann in einer Schüssel etwas Vollkoenweizenmehl mit 2 Eiern und ein wenig Milch sowie einer Prise Salz verrührt und diese Masse in die kochende Supper kleckern lassen.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 20. September 2019

Spätzlepfanne mit Gulasch-Tomatensoße

Nachtisch: Sahnejoghurt mit Zwetschgen und Bananen und Apfelmus

 Gestern habe ich uns ne Spätzle-Pfanne gekocht. Und zwar habe ich dafür erstmal eine halbe Tüte Spätzle in Salzwasser gar gekocht und abgegossen.

Dann habe ich in meine Pfanne je eine kleine Dose Gulaschsuppe und eine kleine Dose Tomatensuppe und ein kleines Glas Champignons mit der Flüssigkeit getan, 1 flüssige Schlagsahne dazu, bisschen Oliven und Rapsöl, dann 1 Paprikaschote, 2 Strauchtomaten und ein rote Zwiebel klein geschnitten dazu gegeben und das Gemüse gar kochen lassen, die Spätzle nur unterheben. Fertig.
 Zum 2. Frühstück gab es für jeden einen Vollmilchjoghurt .. da 1/2 Banane und ein paar Stücke Zwetschgen raufgeschnippelt, Zucker drüber, Sprühsahne drauf.


Und nachmittags zum Tee habe ich uns aus einem Glas Apfelmus jedem paar Löffel in eine Schüssel getan und wer mochte, konnte das so oder aber mit Dosenmilch und Sprühsahne essen.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 19. September 2019

Grünkohlmus mit Hähnchenkassler

Nachtisch: frische Erdbeeren sowie Hirse-Obst-Idee mit Milch

 1 Dose Grünkohl in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich ganz wenig Olivenöl und Rapsöl dazu getan, dann 2 Möhren in Scheiben dazu geschnippelt und zwei mittelgroße Kartoffeln geschält, klein geschnitten und auch dazu getan. Dann kam eine flüssige Schlagsahne mit rein und ich habe alles noch mit 2 gehäuften Teelöffeln voll Zucker, Muskat, schwarzem Pfeffer und zwei gehäuften Teelöffeln voll mittelscharfem Senf gewürzt. Durchkochen lassen, bis Möhren und Kartoffeln gar sind, dann musen.

Dazu habe ich uns in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl zwei Scheiben Hähnchenkassler gebraten.

Zum 2. Frühstück hatten wir gestern als Nachtisch nur frische Erdbeeren.

Zum Nachmittagstee habe ich den Rest Hirse mal verbraucht, um uns Nachtisch zu machen.

1 Tasse Wasser und ca. 100 g Hirse in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, 1/2 Teelöffel Salz und 3 Esslöffel voll Zucker dazutun, auch etwas Zimt. Dann habe ich eine Birne geschält, klein geschnitten und dazu gegeben, 1 großen Apfel Holsteiner Cox geschält, klein geschnitten und dazu gegeben, 6 Zwetschgen entsteint, klein geschnitten und dazu gegeben und noch 3 große Erdbeeren klein geschnitten und auch dazu gegeben. Da Hirse recht lange braucht, muss das ziemlich lange kochen und dann noch quellen. Dazu gab es Milch.

Auch wenn Hirse recht gesund sein mag, ist mir zu umständlich und die lange Kochzeit gefällt mir auch nicht, werde sie nicht wieder kaufen.

Guten Appetit
Renate