Donnerstag, 19. September 2019

Grünkohlmus mit Hähnchenkassler

Nachtisch: frische Erdbeeren sowie Hirse-Obst-Idee mit Milch

 1 Dose Grünkohl in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich ganz wenig Olivenöl und Rapsöl dazu getan, dann 2 Möhren in Scheiben dazu geschnippelt und zwei mittelgroße Kartoffeln geschält, klein geschnitten und auch dazu getan. Dann kam eine flüssige Schlagsahne mit rein und ich habe alles noch mit 2 gehäuften Teelöffeln voll Zucker, Muskat, schwarzem Pfeffer und zwei gehäuften Teelöffeln voll mittelscharfem Senf gewürzt. Durchkochen lassen, bis Möhren und Kartoffeln gar sind, dann musen.

Dazu habe ich uns in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl zwei Scheiben Hähnchenkassler gebraten.

Zum 2. Frühstück hatten wir gestern als Nachtisch nur frische Erdbeeren.

Zum Nachmittagstee habe ich den Rest Hirse mal verbraucht, um uns Nachtisch zu machen.

1 Tasse Wasser und ca. 100 g Hirse in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, 1/2 Teelöffel Salz und 3 Esslöffel voll Zucker dazutun, auch etwas Zimt. Dann habe ich eine Birne geschält, klein geschnitten und dazu gegeben, 1 großen Apfel Holsteiner Cox geschält, klein geschnitten und dazu gegeben, 6 Zwetschgen entsteint, klein geschnitten und dazu gegeben und noch 3 große Erdbeeren klein geschnitten und auch dazu gegeben. Da Hirse recht lange braucht, muss das ziemlich lange kochen und dann noch quellen. Dazu gab es Milch.

Auch wenn Hirse recht gesund sein mag, ist mir zu umständlich und die lange Kochzeit gefällt mir auch nicht, werde sie nicht wieder kaufen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen