Sonntag, 29. September 2019

Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelknödeln

Nachtisch: Nussjoghurt mit frischer Mango sowie Vanillejoghurt mit Apfelkomplott

 Die beiden Eisbeine heute waren schon vorbereitete Grillhaxen von Edeka. Um die zuzubereiten, habe ich zuerst 300 ml Wasser in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt und dann mit dem Schneebesen 2 Päckchen Soßenpulver für Schweinebraten eingerührt. Dann habe ich die Grillhaxen in die Soße gelegt und den Deckel auf die Pfanne und alles nur brutzeln lassen.

 Die Kartoffelknödel waren welche aus dem Kochbeutel. Die habe ich nur in Salzwasser nach Anweisung gar gekocht.

Für das Sauerkraut habe ich zuerst ganz wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufgesetzt. Dann kam eine Packung Weinsauerkraut dazu, etwas Zucker, bisschen Kümmelpulver. Dann habe ich 1 rote Zwiebel abgepult gehackt und dazu getan und 1 Apfel geschält, entkernt, klein geschnitten und auch dazu getan (war die Sorte Holsteiner Cox), dann alles durchkochen lassen. Sauerkraut reicht bei uns immer 2 x, kann die andere Hälfte also demnächst zu irgendwas aufwärmen.

 Zum Fleisch gab es dann noch für jeden von uns seinen Lieblingssenf.

Beim 2. Frühstück habe ich uns heute jedem einen Nussjoghurt in eine Schüssel getan, eine frische Mango geschält und klein geschnitten und drüber getan, bisschen Zucker drauf, fertig.

Zum Nachmittagstee gab es für jeden einen Vanillejoghurt und dazu Apfelkompott. Also wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Zwei Äpfel schälen, entkernen, kleinschneiden, dazugeben und mit Zucker, 1 Nelke, Ingwer und Zimt würzen, weich kochen und auf dem Joghurt verteilen.




Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen