Samstag, 30. Juli 2016

Eine Idee für Innereien-Freunde

Rinderleber mit Zwiebeln, gebratenen Apfelscheiben und Kartoffelmus

 Wir waren heute zur Abwechslung mal bei Sky einkaufen, weil wir uns endlich nach Monaten wieder eine Kaffeemaschine gegönnt haben.

Da habe ich uns in der Frischfleischabteilung mal eine Portion frische Rinderleber gegönnt, denn wir lieben beide Innereien.

Für die Leber habe ich zuerst 3 rote Zwiebeln gehackt und in Olivenöl und Rapsöl vorgebraten, dann die Leberscheiben mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt, in Vollkornweizenmehl gewälzt und von beiden Seiten gebraten. Dann die Zwiebeln oben drauf verteilt, als die Leberscheiben auf dem Servierteller lagen.

 Eine der Beilagen waren Apfelscheiben, die ich in Olivenöl und Rapsöl durchgebraten habe. Wir mögen die eher säuerlich. Deshalb habe ich dazu Äpfel der Sorte Granny Smith gekauft.

Dann habe ich für das Kartoffelmus eine Portion Kartoffeln in Salzwasser gar gekocht, dann das Kochwasser nur fast, aber nicht ganz abgegossen, etwas Milch drauf gekippt, eine große Portion Margarine dazu gegeben und alles mit dem Kartoffelstampfer fein püriert.

Zum Nachtisch gab es für jeden eine klein geschnittene frische Birne mit fertig gekaufter Vanillesoße.

Guten Appetit
Renate

Zwetschgen

- Jetzt ist wieder die Zeit für Zwetschgenkuchen und mehr -

 Vor ein paar Tagen habe ich für Jürgen und mich die ersten Zwetschgen gekauft. Das sagt mir, die Erdbeerzeit wird bald ganz vorbei sein und dann beginnt die Pflaumenkuchenzeit, wo die Zwetschgen besonders günstig zu kriegen sind.

Ich habe uns neulich die ersten Zwetschen mit einem Caramel-Pudding zurecht gemacht. Natürlich brauchte ich dafür nicht das ganze Kilo. Den Rest haben wir dann einfach so aufgegessen. Die süßen fruchtigen Früchte schmecken ja auch sonst sehr lecker.
Ich will mal schauen, was in Zwetschgen eigentlich für Vitamine, Mineralstoffe oder wegen der blauen Schale sonst noch drin ist.

In der Apotheken-Umschau habe ich gefunden, es ist das hier:


"Pflaumen bestehen wie viele Früchte hauptsächlich aus Wasser. Darüber hinaus sind sie reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink. Auch enthalten Pflaumen Provitamin A, Vitamin C, E und Vitamine aus dem B-Komplex. Pflaumen erreichen bei den Vitaminen zwar keine Spitzenwerte, sie bilden aber durch ihre breite Palette an gesunden Inhaltsstoffen ein gutes Gesamtpaket. Die wasserlöslichen Pflanzenstoffe Pektin und Zellulose sorgen für die verdauungsfördernde Wirkung des Steinobstes. Pflaumen enthalten auch viel Fruchtzucker, was sie zu schnellen Energielieferanten macht."


Hier findet Ihr eine Tabelle mit genauen Angaben. Insgesamt enthalten Pflaumen, wo die Zwetschgen ja dazu gehören, sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, aber von keinem nun gigantisch große Mengen. Das macht sie zu insgesamt sehr brauchbaren und gesunden Früchten, die uns von allem was geben, was wir so brauchen.


Und daraus mal:

" Aber auch eine kleine Portion Pflaumen leistet einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung: Sie enthalten Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphat, sowie reichlich Kalium. Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts von etwa fünf Gramm pro hundert Gramm der Früchte helfen sie mit, den Cholesterinspiegel zu senken. Neben Kohlenhydraten und Ballaststoffen finden sich in Pflaumen viel Apfelsäure, reichlich Provitamin A und fast alle B-Vitamine.

 Wie in allen blauen Früchten und Gemüsesorten stecken in Zwetschgen und Pflaumen gesunde Farbstoffe. Diese Anthocyane genannten Substanzen gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Anthocyanen werden vielfältige Schutzfunktionen zugeschrieben - etwa gegen Infektionen, entzündliche Prozesse, Thrombosen und sogar Tumore. Noch dazu unterstützen getrocknete Pflaumen die Leberfunktion.  "


Wer mag, kann auch hier nochmal rein lesen. Auch dieser Artikel erklärt viel über die Inhaltsstoffe von Pflaumen, zu denen ja die Zwetschgen gehören.

Na ja .. mein Jürgen ist kein Kuchenfan.

Ich hoffe aber trotzdem, dass ich ihn in der Zwetschgenzeit doch mal dazu überreden kann, uns einen Pflaumenkuchen backen zu dürfen. Ich persönlich lieben den nämlich, am besten mit ganz viel Schlagsahne. Hmmm !!!!!

LG
Renate
 

Freitag, 29. Juli 2016

Heute gab es Gyrospfanne ...

... dazu Brötchen und Nachtisch mit frischen Erdbeeren

 Unser Mittagessen heute habe ich so gemacht:

Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne geben. Eine Packung schon fertig gewürztes Gyrosfleisch dazu, dann 1 Becher Schmand und nach einander eine große gewürfelte Zucchini, Aubergine, rote Zwiebel und 3 Strauchtomaten. Dann nur noch alles durch kochen mit Deckel auf der Pfanne, zwischendurch ein paar Mal umrühren.

Dazu habe ich uns Baguette-Brötchen aufgebacken.

Zum Nachtisch habe ich uns dann noch jedem eine Schale frische Erdbeeren mit fertig gekaufter Vanillesoße zurecht gemacht.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 28. Juli 2016

Beilage Möhrensalat mit neuem Hauptgericht

Nämlich Nudeln und Tomatensoße

 Das Rezept für den Möhrensalat findet Ihr bei unserem Mittagessen von vorgestern.

Ich erkläre das hier deshalb nicht nochmal. Ich habe es an dem Tag nämlich gleich für 2 Tage zurecht gemacht.

Dazu gab es heute dann zur Abwechslung meine Standardversion Nudeln mit Tomatensoße .. ein echtes Sparrezept, wenn man relativ pleite ist.

Dazu werden die Nudeln einfach in Salzwasser gar gekocht.

Für die Tomatensoße gebe ich etwas Öl (heute war es Rapsöl) in eine Pfanne und mache erstmal zusammen mit Vollkornweizenmehl, Buchweizenmehl und Vollkornhaferflocken eine Mehlschwitze. Da hinein kommen dann ca. 2 Tassen Wasser und 2 Tasse Milch sowie eine Tube Tomatenmark. Dann schön mit dem Schneebesen alles glatt rühren. Dann kommen noch einige Spritzer Zitronensaft dazu und die Gewürze Paprika edelsüß, Ingwer, Oregano, Thymian, Majoran und Basilikum.

Guten Appetit
Renate

Sahne-Reis-Pfanne ...

.. mit Kräutern, Mais und Bierwurst


Musste die Tage sparen .. heute auch noch immer.

Gestern habe ich uns deswegen eine einfache Reispfanne gemacht. Die ging so:

1/3 Paket Parboiled Reis in Salzwasser gar kochen, bisschen davon den Pferden abgeben (die lieben gekochten Reis). Dann habe ich etwas Margarine (Öl ist alle) in eine Pfanne getan, dazu eine Schachtel Schlagsahne, dann den gekochten Reis. Dann habe ich da noch getrocknete Petersilie und getrocknete Dillspitzen drauf gestreut, 3/4 von einer Dose Gemüsemais dazu gegeben (Rest futtern immer die Pferde mit Wonne, die lieben gekochten Mais) und ein halbes Paket Bierwurst gewürfelt. Alles durchkochen lassen, fertig.

Dazu gab es als Nachtisch für jeden eine Portion Apfelmus.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 26. Juli 2016

Einfach, aber essbar

Spiegeleier mit Brot und Möhrensalat

Für den Möhrensalat habe ich in Essig-Zucker-Wasser mit etwas Öl, einer gehackten roten Zwiebel, etwas Muskat und ein paar Nelken alles zunächst gar gekocht, dann abgegossen und den Möhren-Zwiebel-Mix dann in etwas Salatcreme mit kalt gepresstem Rapsöl eingerührt.

Den gibt es dann heute nochmal mit Nudeln und Tomatensoße.

Guten Appetit
Renate

Montag, 25. Juli 2016

Heute gab es mal Nudelsalat

- bei der Hitze war das super -

 Weil es heute so schwülwarm war, habe ich uns abends was Kaltes zu Mittag gemacht, einfach einen frischen Nudelsalat.

Dazu habe ich zuerst eine halbe Tüte Nudeln in Salzwasser gar gekocht und kalt werden lassen. Dann habe ich eine Portion Salatcreme mit etwas Rapsöl gemischt und da hinein eine Minigurke (die hat Edeka), 2 Strauchtomaten, 1 gelbe Paprikaschonte und eine Geflügelfleischwurst klein geschnitten dazu gegeben. Die Nudeln drunter heben, fertig.

Zum Nachtisch gab es Vanillepudding mit frischen roten Johannisbeeren.

Dazu habe ich von einem halben Liter Milch mit einer Tüte Puddingpulver und 2 Esslöffeln voll Zucker nach Anweisung auf der Tüte einen normalen Pudding gekocht, den etwas kalt werden, dann einige Rispen Johannisbeeren drauf verteilen, bisschen Zucker drüber streuen, fertig.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 24. Juli 2016

Eisenmangel

An und für sich, und warum manchmal im Alter?


Eine Freundin von uns leider ständig unter Eisenmangel, obwohl sie fast in unserem Alter ist. Es kann bei ihr deshalb weder an zu starken Regelblutungen noch an einer Schwangerschaft liegen.

Ich selbst habe früher aus den oben genannten Gründen ab meiner 2. Schwangerschaft immer ergänzend Eisentabletten bekommen, aber heute, wo ich nach dem Wechseljahren weder noch meine Regel habe und schon gar nicht mehr schwanger bin, habe ich diese Probleme nicht mehr. 

Der Wikipedia-Artikel unten ist unvollständig, steht da drüber, jedenfalls zur Zeit. Ich werde deshalb mal schauen, ob ich noch andere brauchbare Links zum Thema finde.

.....

So .. wir kommen dem Ganzen schon ein wenig auf die Spur. Genauso wie ich selbst leidet unsere Freundin an einer Herzinsuffizienz.

Ich selbst tat das übrigens schon als junge Frau, weil ich einen Herzklappenfehler habe. Wer weiß, vielleicht habe ich deshalb zu den Zeiten, wo ich dann auch noch schwanger war, besonders leicht zum Eisenmangel geneigt, denn es gibt da einen Zusammenhang.

Auch bei unserer Freundin sind im Blut wie bei mir vermehrt Siderophagen zu finden. Das sind sogenannte Herzfehlerzellen. Ich bin durchs Googeln irgendwo über die Siderophagen beim Hämosiderin gelandet und habe jetzt den Begriff Hämosiderosen gefunden.

Ich verlinke unten erstmal zum Nachlesen aber Hämosiderin.

Bei diesen Hämosiderosen wird allerdinge im Dünndarm nicht zu wenig, sondern zu viel Eisen aufgenommen. Das kann also bei meiner Freundin nicht der Grund für den Eisenmangel sein.

Eisenmangel kann allerdings der Grund von einer Leberschädigung wie einer Leberzirrhose sein. Das macht schon mehr Sinn im Alter, wenn man in jungen Jahren nicht immer vollkommen brav war, sondern seinem Körper auch schädliche Sachen zugemutet hat.

Den Link setze ich unten dann auch mal dazu.

In dem gleichen Link habe ich noch was gefunden, nämlich dass Eisenmangel auch durch zu wenig Magensäure kommen kann. 

Wer unter Eisenmangel leidet, sollte sich sehr bewusst ernähren, dann sind Tabletten nicht immer nötig, um das auszugleichen.

Gut sind bei der Neigung zu Eisenmangel genug Fleisch, aber auch Hülsenfrüchte, grünes Gemüse und Vollkornbrot. Die Eisenaufnahme wird gefördert durch Vitamin C, also bei der Neigung zu Eisenmangel solltet Ihr auch viel Fruchtsaft und Obst zu Euch nehmen. 

Die Eisenaufnahme wird gehemmt durch zu viel Kaffee und schwarzen Tee, weil da Tannine (auch Gerbsäure genannt) drin sind, durch Oxalsäure im Essen wie in Rhabarber oder Spinat (der zwar viel Eisen enthält, aber durch die Oxalsäure sogar welches aus dem Körper zieht) oder Phytinsäure in Getreide, wobei Sauerteig das durch die Verarbeitung des Brots wieder ausgleichen kann.





LG
Renate
 

Donnerstag, 21. Juli 2016

Eine recht einfache Reispfanne ...

... macht aber satt


Zuerst habe ich für die Reispfanne als Grundlage ca. 1/3 von einer Tüte Reis in Salzwasser gar gekocht (einen Teil kriegen immer die Pferde davon ab, die essen nämlich sehr gern ein bisschen gekochten Reis im Müsli).

Dann hatte ich noch einen Rest Tomatensoße (von der, die ich immer für Nudeln mit Tomatensoße mache, habe sie hier im Blog schon mehrfach beschrieben .. bei Interesse einfach mal runter gehen), den habe ich mit etwas Rapsöl und einer halben Tasse Wasser in meine Pfanne getan, dann den abgegossenen Reis dazu gegeben. Danach habe ich eine rote Zwiebel abgepult und klein geschnitten und dazu gegeben, dann ein kleines Stück gewürfelte Salatgurke, die gestern beim Rohkostsalat noch übrig geblieben war, dann ca. 1/3 von einem Paket Salami gewürfelt und auch dazu gegeben und anschließend auch ca. 2/3 von einer Dose Gemüsemais. Dann alles noch eine kleine Weile köcheln lassen .. nicht länger als 5 Minuten .. und dann servieren.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 19. Juli 2016

Fisch für zwei Tage dieser Woche

Noch ein total einfaches Spar-Rezept


Für derzeit 1,25 Euro kriegt man in Läden wie Aldi, Lidl usw. und ähnlich günstig auch bei Edeka eine Dose Dill-Sahne-Hering. Davon habe ich am Montag zwei gekauft, eine für heute und eine für Freitag, die noch im Kühlschrank steht.

Dazu eine Tüte Frühkartoffeln für 2 Euro nochwas, die auch zwei Tage reichen wird. 

Rote Zwiebeln hatte ich noch im Haus, Rapsöl kostet 1,49 Euro bei Aldi (das gute kalt gepresste, das andere wäre noch billiger, kaufe ich aber nie) und wird mindestens eine Woche reichen, vermutlich länger, auch wenn die Pferde täglich was davon abkriegen (ist gut als Hufrehe-Prophylaxe wegen der darin reichlich enthaltenen Omega-3-Fettsäuren).

Also habe ich in etwas Rapsöl roh geschälte und in Scheiben geschnittene Kartoffeln gebraten, die ich mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt habe. Dann habe ich noch eine große rote Zwiebel geschält und gewürfelt und mit durchgebraten.

Dazu dann einfach den Fisch hinstellen. Das ist gesund, macht satt, schmeckt gut und kostet nicht viel, denn ich muss diese Woche wieder übelst sparen.

Guten Appetit
Renate

Montag, 18. Juli 2016

Unser Mittagessen für heute und übermorgen

Muss nämlich diese Woche sehr sparsam sein

 Was es bei uns heute zu Mittag gab, das gibt es genauso übermorgen nochmal. Weil auch noch die Telefonrechnung raus musste, ist es diese Woche mal wieder so richtig eng im Portemonnaie.

Heute habe ich uns in Rapsöl und etwas Milch zwei Nackenkotell in Dijon-Marinade gedünstet .. mit Deckel drauf. Davon habe ich noch zwei für übermorgen.

 Dazu gab es Backofen-Pommes, Ketchup, Mayonnaise und zwei Grillsoßen und dann einen bunten Rohkostsalat, der so ging:

1/2 Flasche Dressing Sylter Art (von Aldi) mit ganz wenig Rapsöl mischen. Dann habe ich da eine halbe Salatgurke rein gehobelt, einen roten Apfel mit Schale (Braeburn) und dann noch zwei Strauchtomaten klein geschnitten dazu gegeben, alles durchrühren, fertig. Auch für den Salat habe alles nochmal für übermorgen da .. nur Pommes muss ich noch dazu kaufen.


Guten Appetit
Renate

Sonntag, 17. Juli 2016

Für Parmesankäse gibt es kein vergleichbares Alternativprodukt

Reibekäse und Reibekäse sind nicht immer dasselbe


Es gibt in Preetz nur einen Laden, wo ich richtigen Parmesankäse kaufen kann, und das ist Sky.

Bei Lidl und Netto kriegt man nichtmal Reibekäse, sondern nur den in Stiften für Pizzen und Aufläufe. Das war früher bei Aldi genauso, aber die haben jetzt eine Sorte feinen Reibekäse, den man spontan verbraucht auch anfänglich als Ersatz für Parmesankäse zu Pasta-Gerichten gebrauchen kann.

Sowas hat auch Edeka, wieder eine andere Sorte.

Aber weder Edeka noch Aldi haben eben den Original-Parmesankäse, den Sky hat.

Mir ist bisher jedes Mal der Rest vom Reibekäse verschimmelt, und zwar relativ schnell. Das war bei der Sorte so, die Edeka im Angebot hat und bei der Sorte von Aldi genauso. Ich habe den Rest gerade weg geschmissen, weil der auch angefangen hatte zu schimmeln.

Schon beim letzten Pasta-Gericht war er klumpig geworden, so dass ich schon vermutet habe, der wird sicher auch schlecht werden.

Echten Parmesan kann man wie Gewürze wochenlang stehen lassen. Der wird nicht so schnell schlecht.

Ich kenne nun viele billige Imitate von den unterschiedlichsten Lebensmitteln, die oft gar nicht schlechter sind als das teure Original.

Aber das ist bei Parmesankäse anders. Egal wie der Preis ist, die anderen Sorten taugen nichts. Für Pasta mit extra Streukäse muss es eben doch der richtige Parmesan sein, denn der wird nicht sofort schlecht, wenn man ihn nicht auf einmal verbraucht.

LG
Renate

Samstag, 16. Juli 2016

Heute war noch ein Reste-Tag

Es gab nochmal Bohnensalat mit Spiegeleiern auf Brot


Weil ich Montag beim Einkaufen etwas über die Stränge geschlagen bin, musste ich Ende der Woche dann ziemlich sparen. Heute gab es deshalb nochmal Reste.

Und zwar den Bohnensalat von neulich, den ich zu Bratwurst gemacht hatte - Rezept siehe bitte da!

Dazu habe ich uns einfach eine Pfanne voll Spiegeleier gebraten und auf Brot serviert, für Jürgen auf Graubrot, für mich, weil ich das lieber mag, auf Schwarzbrot.

...

Morgen werde ich nicht aufschreiben, was es zu Essen gab .. ich mache uns einfach Nudeln mit Tomatensoße .. keinen Schnick-Schnack dazu, nur noch Parmesankäse, weil für mehr das Geld nicht mehr gereicht hat Freitag.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 15. Juli 2016

Gulasch-Pfanne ...

... mit einem Rotkohl-Rest

 Mein Pfannengericht heute war eins auf der Basis einer Gulaschsuppe (Sorte von Aldi).

Ich habe zuerst in Salzwasser Nudeln zum Kochen aufgesetzt.

In der Zwischenzeit habe ich die Dose Gulaschsuppe, eine Dose gehackte Tomaten und einen Becher Schmand sowie ein wenig Olivenöl in meine Pfanne getan und dann drei dicke rote Zwiebeln gewürfelt und auch dazu gegeben.
Als die Nudeln gar waren, habe ich sie noch unter das Pfannengericht untergehoben.

Dann hatte ich ja noch den Rotkohlrest. Meine Jappy-Freundin Gina hat mir erzählt, in Rotkohl schmeckt super Johannisbeergelee. Sowas hatte ich zwar nicht da, aber Himbeer-Limonen-Marmelade, also habe ich davon einen Esslöffel voll mit dem Rotkohl zusammen aufgewärmt. Das mit der Marmelade ist eine gute Idee, die ich sicher wiederholen werde.



Guten Appetit und auch gute Nacht, denn ich gehe jetzt schlafen.

LG
Renate

Donnerstag, 14. Juli 2016

Reste-Eintopf ..

.. mit Spitzkohl, Bratwurst und Kartoffeln


Ich habe heute das Einkaufen auf morgen verschoben, weil ich noch genug im Haus hatte, auch für einen Reste-Eintopf.

Der ging so:

1 Tasse Wasser und 2 Tassen Milch mit etwas Olivenöl und 2 Teelöffeln Salz sowie etwas Kümmelpulver in eine Pfanne geben. Ich hatte noch ein paar Kartoffeln übrig. Die habe ich geschält und klein geschnitten dazu gegeben. Dann hatte ich noch einen halben Kopf Spitzkohl, den ich in Streifen geschnitten und auch dazu gegeben habe. Schließlich hatte ich auch noch 3 übrig gebliebene Bratwürste, die ich in Scheiben geschnitten und auch dazu gegeben habe. Dann alles gut durchgekocht .. ca. 20 Minuten .. fertig war der Reste-Eintopf.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 13. Juli 2016

Bohnensalat mit Bratwurst

Auch heute war mir mal nicht nach einem Pfannengericht

 Es war heute wieder ganz einfach, unser Mittagessen fertig zu machen.

Dazu brauchte ich uns zunächst nur zwei Brötchen aufbacken und vier Bratwürste in Olivenöl zu braten. Für die habe ich uns dann noch zwei Grill-Soßen hin gestellt.

 Auch der Bohnensalat war ganz einfach zu machen.

Ich habe dazu ganz wenig Olivenöl und etwas Essig und Zucker gemischt und dann noch eine größere Portion Tomatenketchup drunter gerührt. Diese Soße habe ich dann mit Petersilie und Thymian gewürzt. Dann habe ich eine schlanke Porreestange in sehr dünne Streifen geschnitten und unter gehoben, danach eine gelbe Paprikaschote klein geschnitten und auch unter gehoben und zuletzt eine große Dose grüne Bohnen abgegossen und davon 3/4 (Rest war für die Pferde) ebenfalls unter gehoben, schon war alles fertig.

Morgen gibt es aber wieder ein Pfannengericht.

Die einfachen Mischrezepte in der Pfanne liegen mir einfach mehr.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 12. Juli 2016

Schweinenackensteaks mit Käsesalat

Heute gab es mal kein buntes Pfannengericht

 Die Schweinenackensteaks waren fertig mariniert, und zwar hatten wir da die Sorte Paprika. Die habe ich in einem Mix aus ein wenig Olivenöl, einer halben Tasse Milch und einer halben Tasse Wasser mit Deckel drauf geschmort, damit sie schön zart bleiben.

Dann habe ich uns im Backofen 4 Baguette-Brötchen aufgebacken.

Ich hatte noch zwei Grillsoßen, die ich dazu gestellt habe.

 Für den Salat habe ich eine Portion Mayonnaise mit wenig Olivenöl gemischt, ca. eine Hand voll frische Heidelbeeren und in etwa die doppelte Menge halbierte grüne kernlose Weintrauben hinein gegeben, dann eine rote und eine grüne Paprikaschote klein geschnitten und auch dazu gegeben und dann eine Tüte gestifteten Gouda. Nur noch umrühren, fertig war der Käsesalat.

Guten Appetit
Renate


Montag, 11. Juli 2016

Möhren-Spitzkohl-Pfanne

- Fleischeinlage war Schweinefleisch im eigenen Saft -

 Heute war mal wieder Eintopf-Tag bei uns.

Ich habe dazu 1/2 Liter Wasser mit 2 Teelöffeln Salz, etwas Maggi-Würzer und etwas Kümmelpulver zum Kochen aufgesetzt, eine Portion Möhren in Scheiben rein geschnitten, 2 große Kartoffeln geschält und gewürfelt und auch rein geschnitten und noch die Hälfte von einem Spitzkohlkopf in Streifen rein geschnitten. Dann kam noch ein wenig Olivenöl dazu, danach noch eine Dose Schweinefleisch im eigenen Saft gewürfelt, alles gut durchköcheln lassen, servieren.
Zum Nachtisch hatten wir zwei Orangen-Sanddorn-Joghurts, die ich jeweils in eine Nachtisch-Schale getan habe (die gibt es momentan bei Lidl), darauf habe ich einige frische Heidelbeeren getan, die mit etwas Zucker bestreut und noch aus meiner Sprühsahne, weil neulich beim Kaffeeklatsch noch welche übrig war, noch ein wenig Sahne drauf gesprüht.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 10. Juli 2016

Kleine Frikadellen in Pilzcremesoße

- und dazu Apfel-Zwiebel-Rotkohl und Salzkartoffeln -

 Als Grundlage unseres Mittagessens heute habe ich uns Mini-Frikadellen in einer Pilzsoße gemacht.

Dazu habe ich 1/4 Liter Wasser und 2 Päckchen Jägersoße mit dem Schneebesern in der Pfanne glatt gerührt, dann etwas Olivenöl und einen Becher Schmand dazu getan und nochmal mit dem Schneebesen glatt gerührt. Danach kam einfach ein Glas Champignons in Scheiben dazu und eine Packung fertig gekaufte Mini-Frikadellen (ich liebe die kleinen Dinger, verarbeite sie deshalb sehr oft, zumal sie sehr preisgünstig sind), nur noch aufkochen, fertig ist das Pfannen-Pilzgericht.

 Dazu gab es Apfel-Zwiebel-Rotkohl.

Ganz wenig Wasser und ein Glas Rotkohl in einen Topf geben, nur etwas Olivenöl dazu geben, dann eine weiße Zwiebel hacken sowie einen Apfel schälen und in Würfel schneiden und mit zum Rotkohl geben, alles eine Weile zusammen durchkochen lassen. Fertig.

Als weitere Beilage gab es dann noch normale Salzkartoffeln.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 9. Juli 2016

Süß-saure Geflügelpfanne mit Reis

- und zum Nachtisch Nusspudding mit Aprikosen -

 Unsere Beilage zum Pfannengericht war heute einfach in Salzwasser gar gekochter Parboiled-Reis.

Für das Pfannengericht habe ich zuerst etwas Olivenöl in die Pfanne getan, dann den Saft von einer Dose Pfirsiche und die Pfirsiche selbst kamen dann in Stücke geschnitten dazu. Dann kam eine Packung passierte Tomaten mit in die Pfanne. Anschließend habe ich zuerst eine kleine Zucchini rein gewürfelt, dann eine rote Paprikaschote klein geschnippelt dazu gegeben und danach einen halben Apfel mit Schale in Stückchen. ....

Zuletzt kam noch ein Paket Geflügelfleisch in Streifen mit in die Pfanne. Dann habe ich erstmal alles ca. 1/4 Stunde kochen lassen, dann mit Ingwer und Curry gewürzt und zum Schluss noch das Pfannengericht mit ein wenig Buchweizenmehl und Vollkornhaferflocken leicht angedickt.

Zum Nachtisch hatten wir von Aldi jeder einen Becher Nusspudding mit Nuss-Sahne, wo ich bei jedem noch 2 Aprikosen rein geschnitten habe und alles leicht übergezuckert.

Guten Appetit
Renate


Freitag, 8. Juli 2016

Gefülltes Schollenfilet ...

... mit Käse-Gemüse-Nudeln

 Heute habe ich die zwei Hälfte der Tüte Nudeln verbraucht, die ich gestern schon angegangen hatte. Und zwar habe ich uns als Beilage zu Schollenfilets Käsenudeln gemacht.

Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben, dann 1 Tasse Milch dazu. Die vorher in Salzwasser gar gekochten Nudeln dazu geben und dann ein Bund Frühlingszwiebeln in Streifen, 4 klein geschnittene Strauchtomaten und einen Becher Schmierkäse (hatte heute die Sorte Gouda) dazu geben. Nur kurz durchkochen lassen und servieren.
 Die Schollenfilets habe ich fertig gekauft. Die waren mit einer Creme aus Garnelen in Champagner gefüllt und fertig paniert. Habe sie nur auf ein mit Olivenöl bepinseltes Backblech gelegt, von oben auch mit Olivenöl bepinselt und ca. 15 Minuten bei 200 Grad im Backofen gebacken (sie waren aufgetaut, ich habe kein Eisfach). Dazu Zitronensaft hinstellen.
Zum Nachtisch gab es frische Erdbeeren, für Jürgen nur mit Zucker, für mich mit Zucker und Milch.

Guten Appetit
Renate