Sonntag, 17. Juli 2016

Für Parmesankäse gibt es kein vergleichbares Alternativprodukt

Reibekäse und Reibekäse sind nicht immer dasselbe


Es gibt in Preetz nur einen Laden, wo ich richtigen Parmesankäse kaufen kann, und das ist Sky.

Bei Lidl und Netto kriegt man nichtmal Reibekäse, sondern nur den in Stiften für Pizzen und Aufläufe. Das war früher bei Aldi genauso, aber die haben jetzt eine Sorte feinen Reibekäse, den man spontan verbraucht auch anfänglich als Ersatz für Parmesankäse zu Pasta-Gerichten gebrauchen kann.

Sowas hat auch Edeka, wieder eine andere Sorte.

Aber weder Edeka noch Aldi haben eben den Original-Parmesankäse, den Sky hat.

Mir ist bisher jedes Mal der Rest vom Reibekäse verschimmelt, und zwar relativ schnell. Das war bei der Sorte so, die Edeka im Angebot hat und bei der Sorte von Aldi genauso. Ich habe den Rest gerade weg geschmissen, weil der auch angefangen hatte zu schimmeln.

Schon beim letzten Pasta-Gericht war er klumpig geworden, so dass ich schon vermutet habe, der wird sicher auch schlecht werden.

Echten Parmesan kann man wie Gewürze wochenlang stehen lassen. Der wird nicht so schnell schlecht.

Ich kenne nun viele billige Imitate von den unterschiedlichsten Lebensmitteln, die oft gar nicht schlechter sind als das teure Original.

Aber das ist bei Parmesankäse anders. Egal wie der Preis ist, die anderen Sorten taugen nichts. Für Pasta mit extra Streukäse muss es eben doch der richtige Parmesan sein, denn der wird nicht sofort schlecht, wenn man ihn nicht auf einmal verbraucht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen