Samstag, 2. Juli 2016

Hähnchenschenkel mit Sauerampfer-Zwiebel-Soße

- Dazu Kohlrabi und Salzkartoffeln -

 Heute habe ich für uns mal was mit frischem Sauerampfer von unserer Weide gekocht. Der kam nämlich in die Soße mit rein.

Ich habe uns zunächst einmal eine Portion Salzkartoffeln als eine Beilage gemacht.



 Die zweite Beilage war Kohlrabi-Gemüse. Dazu habe ich in relativ wenig Wasser mit 2 Teelöffeln Salz, etwas getrockneter Petersilie und ein wenig Rapsöl zwei sehr große geschälte Kohlrabiköpfe in Stückchen weich gekocht. Der war sehr reichlich, davon gibt es irgendwann die Tage noch einen Rest.

 Dann habe ich in meiner großen Pfanne 1/4 Liter Wasser mit 2 Paketen Rahmsoße und einem Becher Schmand mit dem Schneebesen fein gerührt und da drei große Hähnchenschenkel rein gelegt, die mit Salz und Paprika edelsüß gewürzt.

Dann habe ich eine große weiße Zwiebel geschält und in Stücke geschnitten und auf der Hähnchenpfanne verteilt. Danach habe ich eine kleine Dose Sauerampfer gründlich gewaschen und klein gerupft auch auf der Hähnchenpfanne verteilt. Dann alles ca. 45 Minuten gar köcheln lassen.

Die Hähnchenschenkel habe ich dann aus der Pfanne genommen und die Soße in eine Schüssel getan. Davon ist auch ein großer Rest übrig geblieben, den ich die Tage verarbeiten werde.

So knackig sieht übrigens aktuell der Sauerampfer auf unserer Weide aus, der mich dazu inspiriert hat, mal was damit zu kochen. Er gibt ein fein-säuerliches Aroma für eine Soße.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen