Dienstag, 28. Januar 2020

Kartoffelsalat und Käse-Krakauer

Nachtisch: Himbeeren sowie Nussjoghurt mit Apfelkompott

 Für den Kartoffelsalat habe ich uns zuerst eine Portion Pellkartoffeln gar gekocht und abgepult. Es gab, weil Jürgen den so lieber mag, sagt er, Kartoffelsalat ohne Mayonnaise. Also ich habe etwas Olivenöl, Rapsöl und Essig gemischt und ein wenig mit Salz, schwarzem Pfeffer und Zucker gewürzt. Dann habe ich von neulich noch eingelegte süß-saure Paprikastückchen gehabt, davon kamen einige dazu und auch Saure-Gurken-Sticks, wovon ich zwei in kleine Stücke geschnitten und dazu gegeben habe. Dann habe ich 8 kleine Strauchtomaten klein geschnitten und dazu getan und einen Apfel (Braeburn) geschält, entkernt, klein geschnitten und auch dazu getan......
 .... Zuletz habe ich die Pellkartoffeln in Scheiben geschnitten und auch dazu gegeben, alles gut durchrühren, fertig.

Die Käsekrakauer habe ich in Wasser nur heiß gemacht. Es sieht etwas schaumig aus, weil mir welche davon geplatzt waren und der Käse ausgelaufen war.

Beim 2. Frühstück gab es gestern frische Himbeeren zum Nachtisch.

Nachmittags habe ich uns gleich für zwei Tage aus zwei großen Äpfeln (Braeburn, die hat Edeka gerade im Sonderangebot) Apfelkompott gekocht, also wenig Wasser aufsetzen, die Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und rein, Zucker und Zimt dazu und nur kurz aufkochen lassen wegen der Vitamine.

Davon kam gestern dann die Hälfte über Nuss-Joghurt. Heute gibt es die andere Hälfte zu Vanille-Joghurt.



Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen