Samstag, 28. Januar 2017

Beta-Carotin zeigt sich meistens in der Farbe eines Lebensmittels

Wie viel Beta-Carotin ist eigentlich in Orangen?


Ines und ich haben neulich über Vitamin A und Beta-Carotin geredet und auch darüber, dass man viel Beta-Carotin in Lebensmitteln (das wandelt der Körper dann in Vitamin A um, indem er es einmal durchspaltet) eigentlich an der Farbe erkennen kann, nämlich orange oder rötlich.

Dabei kamen wir darauf, ob Orangen eigentlich auch viel davon enthalten könnten, denn die sind ja eigentlich eher dafür bekannt, dass viel Vitamin C drin ist.


Also der Mensch braucht diese Menge:

Die Aufnahme von β-Carotin ist schlechter als von Vitamin A. Es muss etwa sechsmal so viel β-Carotin aufgenommen werden, um dem Körper die gleiche Menge Vitamin A zur Verfügung zu stellen. Die beiden Stoffe sind frei kombinierbar. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für gesunde Erwachsene eine tägliche Zufuhr von 0,8 bis 1,1 mg Vitamin A.


In Orangen ist auch welches drin, aber vergleichsweise wenig, wenn man den Bedarf da oben zugrundelegt.

Nämlich nur 45 µg auf 100 g Orange.

Ganz anders bei Karotten bzw. Möhren:

Da sind das dann 9800 µg auf 100 g Möhrengemüse.

Siehe Link:


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen