Samstag, 7. Januar 2017

Einer meiner typischen Alltags-Eintöpfe

Linsen-Eintopf


Ich mache, wenn ich Linsensuppe koche, immer einen Kompromiss zwischen Fertigkost und selbst kochen, weil es mir zu umständlich wäre, nun Linsen stundenlang einzuweichen und so weiter und so fort. Der Linsen-Eintopf, so wie ich den koche, ist binnen einer halben Stunde servierfertig und geht so:

Ich gebe zuerst ca. 1 große Tasse Wasser in einen Kochtopf und schneide ca. 250 g Möhren in Scheiben rein. Die würze ich mit 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker und reichlich getrockneter Petersilie aus dem Streuer und gebe auch noch jeweils eine kleine Portion Olivenöl und kalt gepresstes Rapsöl dazu (mache ich sowieso immer wegen der essentiellen Fettsäuren, aber speziell bei Möhren ist Fett auch deshalb wichtig, weil das Beta-Carotin (wird im Körper zu Vitamin A) fettlöslich ist und sonst vom Körper nicht aufgenommen werden kann. 

Danach habe ich, weil es momentan in allen Läden so schöne Schalotten gibt, noch 3 Schalotten abgepult und klein geschnitten dazu gegeben. Dann habe ich erstmal alles ca. 1/4 Stunde kochen lassen.

Danach habe ich dann noch eine große Dose Linsensuppe von Aldi dazu getan und da auch von Aldi ein Glas die ganz billigen Würstchen in Scheiben.

Nochmal kurz aufkochen lassen und servieren.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen