Donnerstag, 26. Januar 2017

Steckrübensuppe

- ein typisches holsteinisches Winteressen -


1 1/2 l Wasser mit nur 1 Teelöffel Salz (weil noch Kasseler dazu kommt) aufsetzen, etwas Rapsöl dazu, dann noch mit schwarzem Pfeffer und viel Thymian würzen, einige Tropfen Maggi-Würzer dazu (Flasche zum Nachwürzen bei Bedarf --- die meisten Männer machen das, Frauen seltsamerweise seltener --- noch auf den Tisch stellen). Dann habe ich eine mittelgroße Steckrübe geschält und in Stücke geschnitten und dazu gegeben. Bei Edeka hatte ich eine Packung Kasseler-Abschnitte bekommen (kostet da 2,99 Euro), die auch dazu, sind schon klein geschnitten. Der Topf war dann fast voll. Deshalb habe ich dann nur noch 2 mittelgroße Kartoffeln geschält und gewürfelt und auch noch dazu gegeben, mehr wären nicht rein gegangen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen