Montag, 24. Dezember 2018

Gänsekeulen mit Spargel, Kartoffeln und Sahnesoße

Nachtisch: Sauerkirschen mit Vanillesoße und Sahne

 Männe hat gesagt, meine Gänsekeulen heute waren lecker. Da bin ich ja zufrieden, denn sowas koche ich so selten, war unsicher, ob sie auch schön zart werden. Ist mir aber gelungen.

Ich habe vor allem anderen erstmal in meine Pfanne 1 Tasse Wasser getan, da rein 2 Teelöffel Salz und nur ganz wenig (denn Gans ist selbst ja sehr fett) Olivenöl und Rapsöl. Dann die beiden Gänsekeulen da rein. Danach habe ich noch eine rote Zwiebel abgepult und klein geschnitten und dazu getan und dann noch Thymian, Majoran und Rosmarin als Gewürze mit in die Schmorflüssigkeit getan.
 Dann erstmal Deckel auf die Pfanne und eine Weile vorschmoren lassen. Zwischendurch .. ca. alle Viertelstunde .. habe ich die Gänsekeulen mit dem Sud begossen.

Die Schmorzeit war insgesamt 1 1/2 Stunden ungefähr. Das hat ausgereicht.



 Für die Soße habe ich dann die Gänsekeulen raus genommen und dann 1 Tasse Wasser dazu getan, 1 Becher Schmand ebenso und dann 2 Beutel Rahmsoßenpulver mit dem Schneebesen untergerührt .. gut aufkochen lassen. War viel zu viel und ist sehr fett. Muss mal schauen, was ich mit dem Soßenrest, den ich erstmal in den Kühlschrank gestellt habe, noch später mache.

 Ca. 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit der Gänsekeulen habe ich uns eine Portion Kartoffeln geschält und daraus Salzkartoffeln gemacht.

An Spargel gab es ein Glas grünen und ein Glas weißen Spargel. Den habe ich nur einige Minuten in der eigenen Flüssigkeit warm gemacht, ohne Zusatzfett auf eine Platte getan, der schmeckt nämlich auch ganz lecker mit dieser Sahnesoße drüber.

 Nachtisch gab es wie immer schon heute Nachmittag.

Dazu habe ich uns jedem eine Portion Sauerkirschen aus dem Glas in Schüsseln getan, etwas fertig gekaufte Vanillesoße drüber und oben drauf noch ein bisschen Sprühsahne.

Guten Appeti
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen