Sonntag, 2. Dezember 2018

Rinderrouladen, kleine Klöße und Paprika-Sauerkraut

War ganz lecker gestern Abend

 Gestern habe ich uns mal ein kleines Festessen gemacht, war auch total lecker.

Es gab Rinderrouladen, dazu kleine Klöße, Sauerkraut mit Paprika und dann aus den Bratensud der Rouladen noch eine leckere Soße dazu.
 Damit das Fleisch schön zart und weich wird (wichtig für ältere Leute mit 3. Zähnen), habe ich die Rouladen von vornherein geschmort, nicht scharf angebraten.
Also die wurden zuerst mit Pfeffer und Salz gewürzt, dann auf jede noch mit nem Pinsel ein gehäufter Teelöffel voll Senf verteilt und dann kamen Saure-Gurken- und Zwiebelstücke und Bacon-Streifen drauf, zusammenrollen und in eine Pfanne mit 1/2 Tasse Wasser sowie Olivenöl und Rapsöl legen. Da ich keine Rouladenklammern habe, habe ich einfach Schaschlik-Spieße oben abgebrochen und jeweils einen zum Fixieren in die Rouladen getan. Dann Deckel rauf und schmoren. Zwischendurch immer mal mit dem Schmorsud begießen.
 Die Rouladen habe ich ca. 1 1/2 Stunden schmoren lassen, zwischendurch noch 2 x wieder 1/2 Tasse Wasser zugegossen.

In der letzten halben Stunde habe ich dann den Rest fertig gemacht.

Die kleinen Klöße sind handgerollte von Edeka, die man da in einem Frischeschrank kriegt, die habe ich in Salzwasser gar gekocht. Wenn sie hoch kommen, sind sie gut, vorher schwimmen sie unten.
 Das Sauerkraut ging so:
Ein bisschen Wasser in einen Topf tun, eine Packung Sauerkraut dazu, dann etwas Kümmelpulver drauf und auch ein bisschen Zucker. Dann habe ich eine rote Paprikaschote gewürfelt und dazu getan, einen Apfel (Pink Lady) geschält und entkernt und auch klein geschnitten und dazu getan und eine rote Zwiebel abgepult, gehackt und auch dazu getan. Dann alles eine Weile durchkochen lassen.

Um die Soße fertigzumachen, habe ich die Rouladen rausgenommen. Dann noch bissel Wasser dazu und 1 Becher Schmand und gut mit dem Schneebesen durchrühren. Dann noch ein bisschen hellen Soßenbinder dazu, nochmal mit dem Schneebesen rühren, nur kurz durchkochen lassen. Fertig.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen