Donnerstag, 27. Dezember 2018

So krank kann man sich durch falsche Ernährung machen

Im Spiegel gefunden


Ein abschreckendes Beispiel, wie krank man werden kann, wenn man in der Annahme, es sei gesund, von dem abweicht, was sich "stinknormale Ernährung" nennt.


 Ich fand das eben zufällig und werde dazu mal, weil das diese Frau am meisten krank gemacht hat, auch meine letzte Abhandlung über Vitamin B3 dazustellen.
Die Begleitfotos stammen alle aus meinem Text über das Vitamin B3, wo man bei einer normalen vollwertigen Ernährung, wie sie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, eigentlich so leicht gar keinen Mangel kriegen kann.

Dieser Frau in dem Link oben fehlte davon nicht am meisten, aber dieser Mangel zeigte sich zuerst (klickt im Link mal auf die Fotos, wie schlimm das aussah), aber auch sonst hatte sie in der Annahme, sich gesund zu ernähren, so viele Mangelerscheinungen an Vitaminen und Mineralstoffen, dass sie schwer krank geworden ist.

Ich verlinke nunmal was aus diesem Text, damit Ihr das besser versteht, was ich da fand.

Krankheiten? Waren für die 34-Jährige nie ein Thema. Dann aber entwickelt sie einen heftigen Ausschlag. Erst nach mehreren Arztbesuchen wird klar: Die Frau hat sich die Probleme selbst zugefügt - ohne es zu ahnen.
 ...
 Vor vier Wochen noch hätte die Frau ohne Zögern unterschrieben, dass sie komplett gesund ist. Jetzt aber überzieht ein so starker, schmerzhafter Ausschlag die Hände, die Unterschenkel und vor allem die Füße der 34-Jährigen, dass es unmöglich scheint, noch Schuhe anzuziehen.
...

Die Haut ist geschwollen, rissig und von einer Kruste bedeckt. Besonders schwer hat es die Fußrücken getroffen. Dort, wo sich die Haut in der Nähe der Zehen bei jedem Schritt kräuselt, durchziehen tiefe Furchen den Schorf. Mehrere Hausärzte konnten der 34-Jährigen nicht helfen. Mittlerweile sind ihre Beschwerden so stark, dass sie in der Notaufnahme der Alfred Health Clinic in Melbourne Rat sucht.

 ...




Alles begann mit ein paar trockenen Stellen an den Füßen, erzählt die Frau den Ärzten. Von dort aus zog sich der Ausschlag erst die Beine hoch, schließlich tauchte er auch auf den Armen auf. Mittlerweile sind alle Stellen an den Extremitäten betroffen, die der Sonne ausgesetzt sind. Ansonsten fühlt sich die Patientin nur etwas müde, sich zu konzentrieren fällt ihr schwer, schreiben die Ärzte um Elisabeth Ng in der Fachzeitschrift "BMJ Case Reports". Fieber oder Schweißausbrüche hat sie aber nicht.
...


und so weiter .. bitte nachlesen, auf was sie alles untersucht wurde .. bis die Ärzte auf den tatsächlichen Grund ihrer Beschwerden kamen .. eine komplett falsche Ernahrung.
 ...
 Erst als die Ärzte ihre Patientin nach ihrer Ernährung befragten, ahnen sie, dass das wahre Problem der Frau ein ganz anderes ist. Das Immunsystem der 34-Jährigen arbeitet einwandfrei, auch eine Infektion hat sie nicht. Stattdessen hat sich die Frau ihre Beschwerden selbst zugefügt - ohne etwas davon zu ahnen.
...


Zwölf Mal mangelhaft
Die 34-Jährige hält sich seit längerem an eine strenge Diät, die sie für gesund hält. Sie ernährt sich fast vegan, macht nur selten Ausnahmen für etwas Fisch oder Milchprodukte. Fleisch und Ersatzprodukte meidet sie komplett, Vollkornprodukte isst sie kaum - im Irrglauben, ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Tatsächlich aber hat sie ihre Ernährung so sehr eingeschränkt, dass sie an verschiedensten Mangelerscheinungen leidet.
...
 Das Essen der Frau deckt nur 21 Prozent ihres Energiebedarfs. Außerdem unterschreitet sie bei zwölf wichtigen Nährstoffen den Bedarf ihres Körpers deutlich - darunter Stoffe wie Eiweiße, B-Vitamine und Eisen. Die Fehlversorgung erklärt ihre Müdigkeit, die Konzentrationsschwierigkeiten und den Ausschlag. Was auf ihrer Haut sichtbar wird, ist der Mangel an Vitamin B3. Er hat eine Krankheit namens Pellagra ausgelöst.
...


Nährstoffzufuhr der Patientin


Nährstoff Gedeckter Bedarf
Protein 44 Prozent
Vitamin B1 33 Prozent
Vitamin B2 36 Prozent
Vitamin B3 69 Prozent
Folsäure 63 Prozent
Vitamin A 28 Prozent
Magnesium 61 Prozent
Kalzium 17 Prozent
Phosphor 36 Prozent
Eisen 29 Prozent
Zink 43 Prozent
Jod 9 Prozent
...
Heute tritt Pellagra fast nur noch in Entwicklungsländern auf, wenn sich Menschen in erster Linie von Mais oder Hirse ernähren müssen. Beide Getreide enthalten zwar Vitamin B3, allerdings in einer Form, die der Körper nicht aufnehmen kann. Der rotbraune, lichtabhängige Ausschlag ist typisch für Pellagra, häufig kommt es außerdem zu Durchfall und neurologischen Ausfällen wie Verwirrtheit und Demenz. Hält der Mangel an, wird er lebensbedrohlich.
Ernährungsberatung, Tabletten und sechs Wochen Zeit
Im Westen trifft das Leiden vor allem Menschen, die aufgrund einer Magersucht oder einer Alkoholabhängigkeit eine extremen Fehlernährung entwickelt haben. "Häufigere Berichte in den Medien und Fachzeitschriften sprechen jedoch dafür, dass Mangelkrankheiten wieder zunehmen", schreiben die Ärzte. Grund dafür seien neben Essstörungen wahrscheinlich auch Menschen, die sich wie die Patientin extreme Verhaltensmuster angewöhnt haben - und denken, damit gesund zu leben.
...
Nach nur 6 Wochen ging es der Frau schon viel besser. In den ersten 6 Wochen hat sie noch einige der Dinge in Form von Spritzen oder Tabletten bekommen .. dazu eine Ernährungsberatung, wie sie sich in Zukunft gesund ernähren könnte .. das hat ausgereicht, um sie wieder auf die Beine zu bringen.

Da obwohl es nicht am wenigsten gedeckt war wie oben die Tabelle zeigt, was dieser Frau alles an Vitaminen und Mineralstoffen gefehlt hat durch diese Ernährung, die sie für gesund gehalten hat, war es bei ihr der Vitamin-B3-Mangel, der sich zuerst zeigte, weil sie Pellagra, eine Krankheit entwickelt hat, die es bei uns im Westen normalerweise gar nicht gibt, sondern nur in Entwicklungsländern, wo die aiusreichende Versorgung mit gesunden Lebensmitteln oft nicht gegeben ist.

Ich habe ja unlängst mal über alle Vitamine geschrieben, auch über das Vitamin B3 und da gesagt, dass Veganer, was heute ja so chic ist, da ganz leicht einen Mangel entwickeln können, wenn sie nicht ganz genau wissen, wie sie ihre Nahrung am besten zusammenstellen sollten.

Den Link, aus dem auch die Fotos sind, von denen nur das mit den Äpfeln eines ist, das ein Lebensmittel zeigt, wo nur ganz wenig Vitamin B3 drin ist, alle anderen sind gut, um dem Körper ausreichend Vitamin B3 zu liefern, den möchte ich zu diesem Text mal dazustellen.

Ich würde sagen, um sich insgesamt gesund zu ernähren, ist nach wie vor die dge eine gute Anlaufstelle .. deren Ernährungspyramide, die zeigt, wie man seine Nahrung am besten zusammenstellen sollte, um von allem genug zu bekommen. Da haben Wissenschaftler nicht grundlos jahrzehntelang dran gearbeitet, um das so zusammenzustellen.

Leider tun das heute so viele Leute schnell mal eben so ab und schreiben sonstwas .. und viele Leute glauben das und machen sich so krank.

Wie diese Frau.

Hier nun der Link von mir zum Vitamin B3 oder Niacin:

Vitamin B3 Andere Namen: Niacin, Nikotinsäure, Nikotinsäureamid, Vitamin PP

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen