Dienstag, 31. Dezember 2019

Schlemmerfisch mit Käsesalat und Brötchen

Nachtisch: Frische Erdbeeren, Pralinen und Panna Cotta mit Himbeeren

 Eigentlich wird Schlemmerfisch im Backofen aufgebacken. Da meiner ja keine Oberhitze mehr hat, habe ich den gestern mit Deckel drauf in einem kleinen Wasserbad in der Bratpfanne gemacht. Geht auch, aber Backofen ist natürlich besser.

Dazu habe ich uns im Backofen 4 Kaiserbrötchen aufgebacken.

Dann gab es als Beilage Käsesalat. 1 Flasche Joghurtdressing mit wenig Rapsöl mischen, Käsewürfel unterheben. Dann habe ich 1 grüne Paprikaschote klein geschnitten und dazu gegeben ...

....dann 1 Apfel (Golden Delicious) geschält, entkernt, klein geschnitten und auch dazu getan und eine Portion kernlose blaue Weintrauben halbiert und auch dazu getan, gut mischen, fertig.

Zum 2. Frühstück hatten wir gestern frische Erdbeeren und die leckeren Pralinen vom Foto rechts.
Nachmittags gab es zum Nachtisch Panna Cotta mit frischen Himbeeren.

Guten Appetit
Renate

Montag, 30. Dezember 2019

Guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr 2020

Wünschen Euch Renate und Jürgen








Und gutes Gelingen beim Essenmachen für zwei, die Familie oder eine Party.

Sonntag, 29. Dezember 2019

Rosenkohl-Möhren-Mus mit Kochwurst

Nachtisch: Vanillepudding mit Blaubeeren sowie Bananenbrot

 1 Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln voll Salz und 5 Teelöffeln voll Zucker in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Muskat sowie etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazugeben. Dann habe ich 2 Möhren in Scheiben dazu geschnitten, danach ein Netz Rosenkohl zurechtgepult und dazu getan, dann noch 6 eher kleine Kartoffeln geschält und in Stücke rein geschnitten. Dann alles mit ca. 1/2 Packung Dosenmilch aufgefüllt (hatte die Sahne vergessen, deswegen). Dann habe ich 4 Kochwürstchen oben drauf gelegt, Deckel rauf und alles ca. ne halbe Stunde vor sich hinköcheln lassen.

 Danach die Wurst rausnehmen und dazu für jeden seinen Lieblingssenf mit hinstellen.

Dann den Gemüsemix mit dem Kartoffelstampfer musen.

Beim 2. Frühstück hatten wir heute zum Nachtisch Vanillepudding mit frischen Blaubeeren . .leicht übergezuckert .. die brauchen nicht viel Zucker anders als die sehr sauren Johannisbeeren.

Die Banane rechts gab es nachmittags in Scheiben auf Brot.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 28. Dezember 2019

Mairübchen-Gemüse mit Hähnchenschenkeln

Nachtisch: Schokopudding mit Johannisbeeren sowie Apfelsinenquark

 Für die Hähnchenschenkel habe ich nur 1/2 Tasse Wasser in meine Pfanne getan, ganz wenig Olivenöl und Rapsöl dazu und die schon fertig gewürzten Hähnchenschenkel dazu. Deckel auf die Pfanne und gar schmoren lassen. (ca. 1 Stunde)

Das Mairübchen-Kartoffelgemüse braucht nicht so lange wie das Fleisch .. also entsprechend später anfangen.

Dazu habe ich zuerst ganz wenig Wasser in einen Topf getan, 2 Teelöffel Salz dazu, ein wenig Olivenöl und Rapsöl. Dann habe ich 6 mittelgroße Kartoffeln geschält, klein geschnitten und dazu getan.
 Danach habe ich die Kartoffeln erstmal ca. 10 Minuten vorkochen lassen, weil die Mairübchen sehr schnell gar und sonst zu weich werden. Danach die Mairübchen schälen, klein schneiden und dazu tun. Auch von dem Mairübchen-Grün etwas kleinschneiden und mit ins Gemüse tun. Dann noch ein wenig Milch dazugeben. Nochmal ca. 10 Minuten kochen lassen, fertig.

Nachtisch heute beim 2. Frühstück war für jeden von uns ein Becher Schokopudding mit Sahne, frische rote Johannisbeeren oben drauf und die zuckern. Nicht zu wenig, die sind sonst zu sauer.

Nachmittags hatten wir zum Nachtisch Apfelsinenquark. Für jeden die Hälfte von einem Becher Sahnequark in eine Schüssel tun, jeweils den Saft einer halben Apfelsine dazugeben, etwas Zucker drüberstreuen, fertig.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 27. Dezember 2019

Tomatenreis mit Gurke und Wurst

Nachtisch: Vanillepudding mit Apfelkompott

 1 Tasse Wasser mit 1 Teelöffel voll Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazugeben, dann nach Gefühl eine Portion Reis dazutun, anschließend etwas Milch und eine Packung passierte Tomaten in die Pfanne tun, dann habe ich eine rote Zwiebel gepult, gehackt und dazu getan und eine Mini-Salatgurke gewürfelt und auch dazu getan, dann noch eine halbe Packung Bierwurst gewürfelt und auch dazu getan. Danach habe ich alles noch mit etwas schwarzem Pfeffer, Paprika edelsüß, Basilikum und Ingwer gewürzt .. dann köcheln lassen, bis der Reis gar ist.

Für den Nachtisch heute habe ich uns aus einem Päckchen Vanillepuddingpulver, 1/2 Liter Milch und Zucker nach Anweisung einen Vanillepudding gekocht und auf zwei Schüsseln aufgeteilt.

Dazu habe ich Apfelkompott gemacht. Hatte 4 kleine Boskop im Sonderangebot bei Edeka gekauft. Hab also ganz wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufgesetzt, die 4 Äpfel geschält, entkernt, klein geschnitten und dazu getan, etwas Zucker und Zimt dazu, nicht zu lange kochen wegen der Vitamine. Dann später über dem Vanillepudding verteilen.


Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Eier-Matjes-Salat mit Aufbackbrötchen

Nachtisch: Apfelsinen-Kirsch-Quark

 6 Eier hart kochen und kalt werden lassen, abpulen.

Dann habe ich 1 Portion Remouladensoße mit etwas Olivenöl und Rapsöl gemischt und die 6 Eier in Scheiben dazugeschnippelt, dann 1 rote Zwiebel abgepult, gehackt und auch dazu getan, dann 3 Saure-Gurken-Sticks in dünne Streifen geschnitten und dazu getan und zuletzt eine Packung Matjes Norddeutsche Art auch in Streifen geschnitten und auch dazu getan, dann alles gut durchrühren.

Dazu habe ich uns im Backofen Baguette-Brötchen aufgebacken.
Nachtisch gab es heute nur bei der Nachmittags-Mahlzeit.

1 Becher Sahnequark auf zwei Schüsseln aufteilen, einige Sauerkirschen dazugeben, dann auf jede Schüssel den Saft einer halben Apfelsine, noch etwas Zucker drüberstreuen. Fertig.

Guten Appetit
Renate

Am 1. Weihnachtstag habe ich uns Grünkohl gemacht

Nachtisch: Vanillepudding mit Kirschen

 Gestern war bei uns nochmal wieder ein Grünkohlessen angesagt.
Dazu habe ich eine Dose Grünkohl in einem Topf zum Kochen aufgesetzt und 4 Scheiben Kassler hineingelegt, Deckel rauf, köcheln lassen.

Dann habe ich in einer Bratpfanne einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl aufgesetzt und eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnippelt. Dann 1 rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu getan, dann alles noch mit schwarzem Pfeffer und Salz würzen. Deckel auf die Pfanne, ab und zu durchrühren. Für Jürgen ohne, für mich mit Zucker zurechtgemacht servieren.
 Um den Grünkohl zu würzen, habe ich zunächst das Fleisch rausgenommen und auf eine Platte getan.

Dann kam in den Grünkohl 1 flüssige Schlagsahne, 2 gehäufte Teelöffel voll mittelscharfer Senf sowie viel Muskat und ein wenig schwarzer Pfeffer, alles gut durchrühren. Dann habe ich wieder jeweils eine Portion für Jürgen so abgefüllt und für mich eine extra, die noch mit Zucker gewürzt.

Zum Fleisch habe ich für jeden seinen Lieblingssenf mit hingestellt.
Beim 2. Frühstück hatten wir als Nachtisch eine Portion Vanillepudding mit Sauerkirschen aus dem Glas.

Nachmittags gab es gestern keine Brotmahlzeit bei uns. Es war so viel Kartoffelsalat mit Würstchen Heiligabend übrig geblieben, dass wir da erstmal den Rest von aufgegessen haben.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Kartoffelsalat und Würstchen

Heiligabend war es bei uns mal ganz traditionell


 Also gestern an Heiligabend gab es bei uns Kartoffelsalat und Würstchen.

Dazu habe ich 8 mittelgroße Pellkartoffeln vorher gar gekocht und kalt werden lassen. Dann habe ich etwas Remouladensoße, etwas Rapsöl, Senf und Pfeffer gemischt, dann 1 rote Zwiebel abgepult und über den Gemüsehobel dazugehobelt, bei einem Apfel (Golden Delicious) nur das Kerngehäuse rausgeschnitten und den mit Schale auch dazugehobelt, dann 1 große Strauchtomate klein geschnitten und dazu getan, 2 Streifen Saure-Gurken-Sticks klein geschnitten und dazu getan ...

.... und dann die Pellkartoffeln abgepult und in Scheiben dazu geschnippelt, gut umrühren, fertig.

Dann habe ich 2 Gläser Würstchen dazu heiß gemacht und Senf dazu mit auf den Tisch gestellt.

...
Beim 2. Frühstück habe ich zwei Vollmilchjoghurt in je 1 Schüssel getan, etwas Zucker dazu, jeweils 1/2 Banane in Scheiben drauf, einige Sauerkirschen aus dem Glas und den Rest Sprühsahne als Tupfer oben drauf.
 Nachmittags gab es bei uns gestern Spiegeleier auf Brot und dazu für mich Kürbis aus dem Glas und für Jürgen Saure-Gurken-Sticks.


Guten Appetit
Renate


Dienstag, 24. Dezember 2019

So schnell kann Bewegungsmangel sogar gesunde Menschen schädigen

Schon 14 Tage verschlechtern messbar die Gesundheit

Dass ein Hund seine Besitzer besonders gesund hält, ist ja schon lange bekannt.

Auch andere Haustiere tun das, aber Hunde am meisten. Es wird neben der sozialen Komponente, die ja auch wichtig ist, auch daran liegen, dass Hunde nunmal immer raus müssen, und das mehrmals am Tag, und zwar bei jedem Wetter.

 Inzwischen weiß man auch schon lange, dass es nicht unbedingt immer direkt Sport sein muss, um sich gesunde Bewegung zu verschaffen.

Ausreichend viel zu radeln oder Spaziergänge zu machen erfüllen diesen Zweck auch, wenn es eben nicht zu wenig davon ist.

Ich kann jetzt im Alter zwar nicht mehr schnell laufen, aber wir sind täglich lange unterwegs. Es wird mindestens eine lange Tour, selbst bei Dauerregen wie heute.

Als Hausfrau bewege ich mich logisch daneben auch noch in der Wohnung, erledige ja den Haushalt, auch wenn das für nur zwei Leute in einer so kleinen Wohnung wie unserer nun nicht sehr viel ist und kein Vergleich zu früher, als ich zuweilen sogar einen 9-Personen-Haushalt hatte, einen 7-Personen-Haushalt sogar fast immer, als meine Ex-Familie noch komplett zu Hause war.


In dem Text unten geht es um eine Studie mit einer Gruppe, die im Durchschnitt ein Alter von 32 hatte, also junge Leute, die gesund waren und normalerweise einen sehr aktiven Lebensstil an sich hatten.

Die wurden in der Studie mal zum Nichtstun verdonndert.

Dabei kam heraus, dass der Körper schon nach nur 14 Tagen mit vielen krankmachenden Symptomen darauf reagiert hat.



Es lohnt sich, sich das mal genau durchzulesen.

Es ist allerdings so, das steht in dem Text auch drin, dass man nach einer faulen Phase auch durch genug Bewegung seinen Körper wieder in Form bringen kann.

Es ist also nie zu spät damit anzufangen, sich genug zu bewegen.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/bewegungsmangel-schadet-faulenzen-gesundheit-koerper-34280914

LG
Renate

Hähnchenschnitzel von gestern usw.

Mal andersrum .. hatte es falsch gepostet


Der Glühwein heute ist mir scheinbar nicht bekommen .. lach.






LG
Renate

Montag, 23. Dezember 2019

Linsen-Eintopf

Nachtisch: Sahnejoghurt mit Kirschen und Johannisbeeren sowie Apfelkompott mit Erdbeersaft und Sahne

 1 Tasse Wasser mit 1 Teelöffel Salz und 2 Teelöffeln voll Zucker in einem Topf zum Kochen aufsetzen, etwas Olivenöl und Rapsöl dazugeben und noch mit etwas Muskat würzen. Dann habe ich zwei Möhren in Scheiben reingeschnitten und danach eine Stange Porree in Streifen dazu getan und erstmal alles ca. 1/4 Stunde kochen lassen. Danach kam eine Dose Linsen mit Suppengrün (hat Edeka) dazu. Dann habe ich noch 1 Geflügelfleischwurst gewürfelt und dazu getan, alles nochmal zusammen aufkochen lassen, bissel Maggi rein, Maggiflasche für Jürgen für mehr mit auf den Tisch stellen, fertig.

 Nachtisch beim 2. Frühstück war gestern ein Sahnejoghurt mit Obst. Dazu habe ich in jede Schüssel zuerst einen Vollmilchjoghurt getan, bissel Zucker dazu denn einige Sauerkirschen aus dem Glas und eine Portion frische Johannisbeeren auch. Sahnehaube aus Sprühsahne drauf, fertig.

Bei unserer Nachmittagsmahlzeit habe ich noch einen Rest Apfelkompott, den ich neulich gekocht hatte und einen Rest nur Erdbeersaft von einem Glas Erdbeeren verbraucht. Einfach Sprühsahne drüber, fertig.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 22. Dezember 2019

Brokkoli-Pfanne

Nachtisch: Frische Erdbeeren und später Sahnejoghurt mit Johannisbeeren und Banane

 1/2 Tasse Wasser und 1 Teelöffel Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Etwas Olivenöl und Rapsöl dazugeben. Dann einen Kopf Brokkoli zerlegen und in der Pfanne verteilen. Danach habe ich 1 flüssige Schlagsahne darüber verteilt und anschließend 1 kleine Dose Brokkoli-Cremesuppe. Dann habe ich eine Geflügelfleischwurst gewürfelt und auch über dem Gericht verteilt, dann Deckel auf die Pfanne und alles ca. nur noch 1/4 Stunde köcheln lassen, weil Brokkoli sehr schnell gar ist.

 Zum 2. Frühstück hatten wir gestern frische Erdbeeren .. die kommen jetzt aus Ägypten.

Nachmittags habe ich uns jedem 1 Becher Vollmilchjoghurt in eine Schüssel getan, bisschen Zucker drüber, jeweils die Hälfte einer Banane in Scheiben drauf und einige frische Johannisbeeren dazu, dann oben drauf noch eine Haube aus Sprühsahne.

Guten Appetit
Renate


Samstag, 21. Dezember 2019

Genießt das Weihnachtsfest und die leckeren Weihnachtsgerichte

Also viel Spaß beim Kochen, Backen und Genießen

 Egal, ob Ihr nun zu Weihnachten lieber traditionell, originell oder ganz modern vegan kocht und backt ...


 ... viel Freude dabei und später eine schöne Zeit beim gemeinsamen Genießen.


Bei uns gehört zum Beispiel Grünkohl an einem dieser Tage immer dazu.


Und genießt nochmal die leckere Weihnachtsbäckerei, denn nach dem Fest kommt bald das Ostersortiment dran.


In vielen Familien gehört ja auch Fisch zum Fest dazu ..irgendwas mit Fisch gibt es bei uns sicher auch.


Ein ganz tolles Fest wünschen Euch Renate und Jürgen