Dienstag, 24. Dezember 2019

So schnell kann Bewegungsmangel sogar gesunde Menschen schädigen

Schon 14 Tage verschlechtern messbar die Gesundheit

Dass ein Hund seine Besitzer besonders gesund hält, ist ja schon lange bekannt.

Auch andere Haustiere tun das, aber Hunde am meisten. Es wird neben der sozialen Komponente, die ja auch wichtig ist, auch daran liegen, dass Hunde nunmal immer raus müssen, und das mehrmals am Tag, und zwar bei jedem Wetter.

 Inzwischen weiß man auch schon lange, dass es nicht unbedingt immer direkt Sport sein muss, um sich gesunde Bewegung zu verschaffen.

Ausreichend viel zu radeln oder Spaziergänge zu machen erfüllen diesen Zweck auch, wenn es eben nicht zu wenig davon ist.

Ich kann jetzt im Alter zwar nicht mehr schnell laufen, aber wir sind täglich lange unterwegs. Es wird mindestens eine lange Tour, selbst bei Dauerregen wie heute.

Als Hausfrau bewege ich mich logisch daneben auch noch in der Wohnung, erledige ja den Haushalt, auch wenn das für nur zwei Leute in einer so kleinen Wohnung wie unserer nun nicht sehr viel ist und kein Vergleich zu früher, als ich zuweilen sogar einen 9-Personen-Haushalt hatte, einen 7-Personen-Haushalt sogar fast immer, als meine Ex-Familie noch komplett zu Hause war.


In dem Text unten geht es um eine Studie mit einer Gruppe, die im Durchschnitt ein Alter von 32 hatte, also junge Leute, die gesund waren und normalerweise einen sehr aktiven Lebensstil an sich hatten.

Die wurden in der Studie mal zum Nichtstun verdonndert.

Dabei kam heraus, dass der Körper schon nach nur 14 Tagen mit vielen krankmachenden Symptomen darauf reagiert hat.



Es lohnt sich, sich das mal genau durchzulesen.

Es ist allerdings so, das steht in dem Text auch drin, dass man nach einer faulen Phase auch durch genug Bewegung seinen Körper wieder in Form bringen kann.

Es ist also nie zu spät damit anzufangen, sich genug zu bewegen.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/bewegungsmangel-schadet-faulenzen-gesundheit-koerper-34280914

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen