Nachtisch: Brombeeren, Himbeeren und Apfel-Kumquat-Kompott mit Vanillesoße
Die Hähnchenschnitzel heute habe ich fertig gewürzt und paniert gekauft und nur noch in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten.Die Orangensoße hatte ich unlängst aufgehoben, weil ich sie nicht brauchte. Die war bei der Knusperente dabei. Ich habe die heute zu den Hähnchenschnitzeln aufgewärmt und die passte auch gut dazu.
Das Rosenkohl-Möhren-Mus habe ich folgendermaßen gemacht: 1 Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln voll Salz in einem Topf zum Kochen aufsetzen, etwas Olivenöl und Rapsöl dazugeben und dann noch mit 5 Teelöffeln voll Zucker sowie Muskat würzen. Dann habe ich 3 Möhren in Scheiben dazu geschnippelt, eine Portion Rosenkohl dazu getan und noch 4 eher kleine Kartoffeln geschält, klein geschnitten und auch dazu getan. Dann kam zuletzt noch eine flüssige Schlagsahne drüber. Deckel auf den Topf, ab und zu umrühren und alles gar köcheln lassen. Zuletzt mit dem Kartoffelstampfer musen.
Beim 2. Frühstück hatten wir heute frische Brombeeren und frische Himbeeren.
Beim Nachmittagstee habe ich uns ein Kompott aus Äpfeln und Kumquats gemacht.
Die kleinen Früchte in der Schale rechts sind diese Kumquats. Die hatte Edeka heute und ich dachte, die kaufe ich mal.
Die sind leicht säuerlich mit einem Hauch von bitter, aber nicht sehr. Schmeckte gut.
Ich habe dazu ganz wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufgesetzt und dann 2 Äpfel (hatte heute Granny Smith da) geschält, entkernt, klein geschnitten und dazu getan. Dann habe ich die Kumquats auch klein geschnitten und ebenfalls dazu getan. Etwas Zucker dazu und nicht zu lange kochen lassen, nur kurz .. wegen der Vitamine.
Das Kompott habe ich dann auf zwei Schüsseln aufgeteilt und dann kam noch Vanillesoße drüber.
Guten Appetit
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen