Dienstag, 3. Dezember 2019

Grünkohl mit Kassler und Bratkartoffeln

Nachtisch: Griesbrei mit eingemachten Mangos sowie kernlose rote Weintrauben

 Winterzeit ist hier oben immer auch Grünkohlzeit, vor allen Dingen um die Weihnachtszeit herum.

Bei uns gab es heute auch mal wieder Grünkohl.

Dazu habe ich zuerst einfach eine Dose Grünkohl aufgemacht, in einen Topf getan und 4 Scheiben Kassler-Nacken mit hineingelegt. Deckel rauf und erstmal vor sich hin kochen lassen.

Während das kochte, habe ich in einer Pfanne einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl aufgesetzt und dann eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnippelt.
 Danach habe ich eine rote Zwiebel abgepult, klein geschnitten und zu den Kartoffeln gegeben, dann noch die Bratkartoffeln mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt und unter mehrmals umrühren dann mit Deckel auf der Pfanne garbraten lassen.

Als die Kartoffelscheiben gar waren, habe ich dann das Kassler aus dem Grünkohl genommen, da dann eine flüssige Schlagsahne reingegossen, 2 gehäufte Teelöffel voll mittelscharfem Senf dazugetan sowie noch schwarzen Pfeffer und Muskat. Nochmal alles zusammen aufkochen lassen.
Ich esse von uns beiden sowohl die Bratkartoffeln als auch Grünkohl süß, Jürgen nicht. Also habe ich für jeden seine Portion in Schüsseln gefüllt und bei mir meins noch mit Extra-Zucker gesüßt.

Zum Nachtisch hatten wir heute beim 2. Frühstück jeder eine Portion Griesbrei und ich habe eine kleine Dose Mangostreifen mit dem Saft davon darüber verteilt.







Nachmittags zum Tee hatten wir als Nachtisch dann jeder frische rote kernlose Weintrauben.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen