Sonntag, 18. Dezember 2016

Unser Jahresrückblick 2016 in Sachen Ernährung

2016 war nicht immer eine einfache Zeit in meiner Küche


Ich beginne mal mit einem Beispielrezept vor genau einem Jahr, am 18.12.2015. Da war ich offensichtlich nicht ganz so pleite wie heute, denn wir hatten sogar noch Nachtisch zum Mittag dazu.



Und mal was über unser Weihnachtsfest 2015, als wir noch ganz andere Freunde hatten als heute, denn auch diesbezüglich ist in 2016 viel passiert, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.






Ein Text darüber, warum es nicht möglich ist, mit dem Regelsatz für Arme wirklich vollwertig zu essen, jedenfalls nicht immer.


Es geht weiter mit Silvester, wo wir natürlich nicht gehungert haben wie in keinem Jahr.





Ein leichtes Fischgericht aus Januar.





Und mal eine Idee, die ich im Februar 16 hatte.





Ein Gericht mit einem typischen Wintergemüse aus März 16.





Ostern mussten wir sparen ... deshalb habe ich was über Erinnerungen an frühere Ostern geschrieben.





Ostern war deshalb so eng bei uns, weil wir damals verzweifelt nach einem anderen Stallplatz suchten, denn weil es uns nicht möglich war, im alten Stall die viel zu hohen Kosten zu bezahlen und wir auch nicht mehr eingesehen haben, dass zu tun, obwohl da alles im Schlamm versank aufgrund viel zu vieler Pensionspferde nun, hatten wir dann die Kündigung bekommen und konnten einfach nichts Neues finden .. das hat viel Zeit verschlungen und uns die Zeit zum Geldverdienen geraubt damals.

Und mal eins der Rezepte an unseren Osterfeiertagen 2016.





Es geht weiter im April mit einem Gericht, das ich oft im Frühling mache,





Nicht immer geht es in unserem Koch-Blog nur um preiswerte Gerichte, sondern ab und zu auch Gesundheit allgemein .. deshalb mal ein Beitrag aus April zum Vitamin K.


Es geht weiter im Mai .. da waren unsere Pferde gerade auf die neue Pachtweide umgezogen und wir konnten uns erst Ende Mai ein Auto kaufen, das uns dann dabei half, nicht mehr jeden Tag 20 km zu Fuß laufen zu müssen .. also das war ein extrem harter Monat, finanziell und auch körperlich.

Es geht los mit einem Rezept für Stangenbohnen.





Mein Rezept von Pfingstsonntag.





Wenn es zu krass kommt, nehmen selbst Naturpummel wie ich ab.

Mein Beitrag aus Mai dazu.





Typisch für den Frühling ist Rhabarber.





Und auch typisch für den Mai sind Mairübchen.





Der Juni ist der Monat, wo es immer so leckere Süßkirschen gibt .. die gab es beim folgenden Gericht zum Nachtisch, das ich hier dann mal verlinke.





Nun der Juli - Hochsommer - wir hatten viel Besuch auf unserer Weide bei den Pferden.

Aber nun erstmal ein Rezept, wo ich Kräuter von unserer Weide drin untergebracht habe.





Kaffeeklatsch an meinem Geburtstag.





Es geht weiter im August. Hab da oft sehr rechnen müssen, weil es Menschen gibt, die Spaß dran haben, einem sinnlose Kosten zu verursachen, die ich dann nach und nach hab bezahlen müssen statt anständig einkaufen zu können.

Aber an dem Tag hier ging es mit Sparen, war sehr lecker, was mit Spargel.





Der September. Wir hatten immer noch mit den "Nettigkeiten zu kämpfen, die uns Leute verpasst haben, die zu Feinden werden, wenn sie nicht mehr Freund sein möchten, warum auch immer sie das tun".

Mal ein besonders hartes Wochenende, wo wir im September rüber mussten.





Nach so einem Hungermonat kam dann das Oktoberfest-Angebot Ende September mit gaaaanz viel Fleisch gerade richtig .. hier das Rezept dazu.





Der Oktober 16 - es wurde langsam besser mit dem Stress durch unsere "ehemaligen Freunde". Gelegentlich gab es da wieder genug zu Essen oder sagen wir mal sogar überwiegend.

Hier zwei Rezepte aus diesem Monat, die ganz nett waren.









Der November war nicht mehr ganz so schlimm. Weil es im Herbst immer dann Rosenkohl gibt, hier ein Rezept, wo welcher dazu gehört hat.





Und noch ein sehr leckeres Fischgericht von Ende November.





Und nun sind wir schon im Dezember 16 angekommen, der noch nicht ganz zu Ende ist .. Weihnachten steht so gut wie vor der Tür, heute ist nämlich der 4. Advent.

Die letzte Woche war wieder recht hart, davor war das nicht so. Aber an dieser Woche hatte keiner die Schuld, wir haben nur mal recht wenig verdient, was vorkommt.

Dafür wird unser Weihnachtsfest aber nett werden, wir haben an zwei Tagen Besuch, einmal mache ich da Ente und einmal Grünkohlessen .. und am Tag dazwischen kriegt mein Mann Weißwurst mit Kartoffelsalat, weil das ihn an seine Kindheit erinnert, denn das machte seine Mama immer Heiligabend.

Nun aber noch ein kleiner Rückblick auf den Dezember.









Tja .... das Jahr im Rückblick ist nun rum.

Ich gehe nicht davon aus, dass es für Haushalte, die von Sozialhilfe, ALG II pur, wenig Rente, Grundsicherung pur oder auch als Aufstocker wie Jürgen und ich leben müssen, in 2017 leichter werden wird.

Die Regierung redet sich da was zurecht, was nicht der Realität in diesem Land entspricht. Die Regelsätze sind wieder um viel zu wenig erhöht worden.

2017 wird deshalb noch härter werden und das Überleben noch schwerer als in 2016.

Die Riesengewinne, die irgendwo ja da sind, kassieren wie immer nur die Megareichen und unsere Parteien überlegen gerade, wie sie das Wahlvolk dennoch belügen können, damit sie bei der Bundestagswahl nicht wie es in USA nun passiert ist ihr blaues Wunder erleben und womöglich weg vom Fenster sind.

Tja ... aber ob das wirklich so wird, erzähle ich dann im Rückblick für 2017 .. denn es ist ja auch manchmal so .. dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt.

Also lassen wir uns überraschen, was die Zukunft in deutschen Armenküchen 2017 bringt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen