Sonntag, 27. August 2017

Schweinebraten mit Sauerkraut und eine Nudelpfanne dazu

... und zum Nachtisch Zitronen-Birnen-Quark

 Zuerst habe ich uns ein Riesenstück Schweinebraten geschmort. Dazu habe ich zuerst 1 TasseWasser, 2 Teelöffel Salz, etwas Rapsöl, 2 Nelken sowie etwas Thymien und Paprika edelsüß in meine Pfanne getan, das Fleisch dazu, dann eine große weiße Zwiebel abgepult und in Scheiben dazu geschnitten, Deckel rauf und schmoren lassen .. zwischendurch immer mal in der Pfanne hin- und herschieben und mit der Flüssigkeit begießen und ab und zu Wasser nachgießen. Schmorzeit war glaube ich ca. 3 Stunden.

 Ca. 1/2 Stunde bevor das Fleisch gar war, habe ich zuerst etwas Wasser in einen Topf getan, eine Dose Sauerkraut dazu, das mit etwas Zucker und Kümmelpulver gewürzt, auch etwas Rapsöl dazu und da auch eine große weiße Zwiebel abgepult, klein geschnitten und mit dem Sauerkraut durchgekocht.

Für die Nudelpfanne habe ich zuletzt das Fleisch aus der Pfanne genommen und auf einen Teller gelegt, noch 1 Tasse Wasser aufgeschüttet, Nudeln dazu und gar kochen lassen.
Beim Nachtisch habe ich einen Becher Quark auf zwei Schüsseln aufgeteilt, eine frische Zitrone ausgepresst und auch aufgeteilt, dann in jede Schüssel eine halbe eingemachte Birne gewürfelt und das alles noch mit ca. 1 Esslöffel Zucker pro Schüssel gesüßt.

Guten Appetit
Renate




PS: Das Fleisch war wie viele andere Zutaten heute ein spontanes Geschenk. Das ist so viel, damit werde ich morgen und übermorgen noch zwei Pfannengerichte machen und es da rein würfeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen