Freitag, 28. Februar 2020

Hacksteaks, Pilzpfanne, Weißkrautsalat und Quarkbrötchen

Nachtisch: Himbeeren, Brombeeren und Erdbeer-Apfel-Joghurt

 Die Hacksteaks heute waren fertig vorbereitet von Block House und die habe ich nur in wenig Olivenöl gebraten.

 Dazu gab es für jeden seinen Lieblingsketchup und amerikanischen Weißkrautsalat (den hat Edeka).

 Dann habe ich in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl noch ne Pilzpfanne gemacht. Dazu habe ich ein Glas Pfifferlinge und ein Glas Champignons abgegossen, in die Pfanne getan, 1 große rote Zwiebel abgepult und gehackt und dazu getan und alles gut durchgebraten.

Im Backofen habe ich uns dann dazu noch kleine Quark-Knoblauch-Brötchen aufgebacken.

 Beim 2. Frühstück hatten wir zum Nachtisch einen Mix aus frischen Brombeeren und Himbeeren.
Nachmittags habe ich uns im Mixer zum Nachtisch aus 2 Bechern Vollmilchjoghurt, einer Schale frischen Erdbeeren, einem großen nur entkernten Apfel (Jonagored) mit Schale und etwas Zucker einen Joghurt-Mix gemacht.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 27. Februar 2020

Rührei mit Spinatnudeln

Nachtisch: Nuss-Joghurt und Blaubeeren

 Hab vergessen, heute Abend unser Mittagessen zu fotografieren. Ich hoffe, es ist leicht, es sich so vorzustellen.

Für die Spinatnudeln habe ich zuerst ca. 1/3 von einer Tüte Nudeln in Salzwasser gar gekocht, dann abgegossen, dann in eine Pfanne etwas Rapsöl und Olivenöl getan, die Nudeln dazu und eine Packung Rahmspinat, dann alles durchbraten.

Dazu habe ich für das Rührei einen Mix aus etwas Milch, Olivenöl und Rapsöl in eine zweite Pfanne getan, 8 Eier draufgeschlagen, gesalzen und unter Rühren durchgebraten, bis es Rührei war.
Zum Nachtisch hatten wir heute beim 2. Frühstück jeder einen Nuss-Joghurt mit einigen Blaubeeren.

Die restlichen Blaubeeren gab es so zu unserer anderen Brotmahlzeit am späten Nachmittag.

Guten Appetit
Renate

Steckrübenpfanne mit Kassler-Rippchen

Nachtisch: Himbeeren, Äpfel und Kiwis

 Für das Mittagessen gestern Abend habe ich zuerst eine Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln voll Salz in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt. Dann kam noch Thymian und schwarzer Pfeffer dazu und auch etwas Olivenöl und etwas Rapsöl. Dann habe ich zuerst eine kleine Steckrübe geschält, gewürfelt und dazu getan, danach 4 mittelgroße Kartoffeln geschält, gewürfelt und dazu getan. Die Kassler-Rippchen hat mir Jürgen klein geschnitten und dann habe ich sie oben drauf verteilt, Deckel auf die Pfanne und alles garen lassen.

Beim 2. Frühstück hatten wir gestern zum Nachtisch frische Himbeeren und nachmittags bei der anderen Brotmahlzeit Äpfel und Kiwis.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 26. Februar 2020

Sahnegemüse mit Geflügelfleischwurst

Nachtisch: Pfirsiche mit Vanillesoße und Schokosahne sowie Apfelsinenquark

 1/2 Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen, etwas getrocknete Petersilie dazugeben sowie auch etwas Olivenöl und Rapsöl. Dann habe ich 5 mittelgroße Kartoffeln geschält und in Scheiben dazu geschnitten, danach 1 Becher Schmand dazu getan und dann noch 1 flüssige Schlagsahne drüber gegossen. Dann habe ich 1 Porree-Stange in Streifen geschnitten und dazu getan und 3 große Strauchtomaten in Scheiben geschnitten und auch dazu getan. Alles umrühren, Deckel auf die Pfanne und dünsten lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Dazu gab es heiß gemachte Geflügelfleischwurst mit Senf.

 Unser Nachtisch beim 2. Frühstück war gestern klein geschnittener Pfirsich mit Vanillesoße und Schokosahne drüber.
Nachmittags gab es wieder Apfelsinenquark. Ich liebe den, er ist so herrlich frisch immer. Dazu 1 Becher Sahnequark auf 2 Schüsseln aufteilen, dann jeweils den Saft einer halben Apfelsine und etwas Zucker drüber verteilen. Fertig.

Guten Appetit
Renate

Montag, 24. Februar 2020

Matjessalat norddeutsch mit Pellkartoffeln

Nachtisch: Rhabarbergrütze und Erdbeeren mit Vanillesoße und Schokosahne

 Für den Matjessalat norddeutsche Art habe ich einen großen Becher Vollmilchjoghurt (500 g) in eine Schüssel getan, dann eine sehr große rote Zwiebel abgepult und gehackt und dazu gegeben, danach 2 Äpfel Sorte Pink Lady abgeschält, entkernt, klein geschnitten und dazu getan und eine Packung Matjesfilet norddeutsche Art in Würfel geschnitten und auch dazu getan. Dann alles gut umrühren, fertig.

Dazu gab es in leicht gesalzenem Wasser gekochte Pellkartoffeln.

 Beim zweiten Frühstück hatten wir heute den Rest Rhabarbergrütze von gestern .. mit Milch.

Nachmittags habe ich uns als Nachtisch eine kleine Portion frische Erdbeeren geschnippelt, da Vanillesoße und etwas Schoko-Sprühsahne oben drauf.

Guten Appetit
Renate

Sahnenudelpfanne mit Chicorée und Schinkenwürfeln

Nachtisch: Rhabarbergrütze und Banane

 Für die Nudelpfanne zunächst ca. 1/3 von einer Tüte Nudeln in Salzwasser garkochen (Nudeln waren gestern Penne Rigate), dann abgießen. Dann habe ich jeweils wenig Olivenöl und Rapsöl in meiner Pfanne aufgesetzt und die Nudeln dazugetan. Danach habe ich 3 Stück Chicorée in Streifen geschnitten und dazu gegeben, dann 1 Packung Schinkenwürfel dazugetan und noch eine flüssige Schlagsahne dazugegeben. Dann einfach nur eine Weile unter viel Rühren durchbraten, fertig.
 Zum 2. Frühstück gab es bei uns gestern den ersten Rhabarber dieses Jahr. Davon habe ich uns Grütze gekocht, die Hälfte haben wir gestern gegessen, die andere Hälfte heute.

Also 1/2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Dann einige Stangen Rhabarber abpulen und in Stücke schneiden und dazu geben (nach Gefühl, die sind ja verschieden lang und groß). Weil Rhaberber sehr sauer ist, habe ich 10 Esslöffel voll Zucker dazugetan. Und dann ca. 125 g Sago. Danach unter viel Rühren solange kochen lassen, bis die Sago-Kugeln durchsichtig werden, bisschen abkühlen lassen, mit Milch servieren.

Nachmittags haben wir uns zum Nachtisch dann nur eine große Banane geteilt.

Guten Appetit
Renate

Samstag, 22. Februar 2020

Hähnchenschnitzel Cordon Bleu mit Tomaten-Kräuter-Nudeln

Nachtisch: Banane, Marzipanei und Himbeeren

 Die Hähnchenschnitzel Cordon Bleu habe ich so fertig bei Edeka gekauft und musste sie nur noch in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl braten.

Für die Nudelpfanne habe ich zuerst eine Portion Nudeln gar gekocht, dann abgegossen, etwas Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne aufgesetzt und die Nudeln dazu getan. Dann kam eine kleine Dose gehackte Tomaten mit rein, danach je eine Packung gefrorene Petersilie und Schnittlauch von Frosta und dann habe ich noch ein Beet Kresse abgeschnitten und dazu getan und alles durchgebraten, fertig.


Beim 2. Frühstück haben wir uns heute zum Nachtisch eine Banane geteilt.

Nachmittags gab es zum Nachtisch frische Himbeeren und weil ich heute schon Osterzeugs fand, noch für jeden die Hälfte von einem Marzipanei.

Guten Appetit
Renate

Ravioli mit Gurkensalat

Nachtisch: Pistazien-Joghurt mit Amarettini und Blaubeeren

 Die Ravioli gestern waren aus der Dose, nur warm gemacht, und zwar welche mit Bolognesesoße.

 Für den Gurkensalat dazu habe ich Rapsöl, Olivenöl, Essig, bisschen Zucker, wenig Salz, schwarzen Pfeffer und Dillspitzen verrührt, dann 1 rote Zwiebel abgepult und über den Salathobel reingehobelt, danach eine große Salatgurke.

Zum Nachtisch gab es gestern für jeden von uns einen Joghurt mit Ecke, und zwar Sorte Pistazienjoghurt mit Amarettini in der Ecke.

Dann habe ich noch die Hälfte von einer Packung Blaubeeren drüber verteilt.

Und nachmittags zur anderen Brotmahlzeit hatten wir den Rest Blaubeeren einfach so.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 20. Februar 2020

Heute habe ich uns mal Burger gemacht

Nachtisch: Bananen-Müsli-Joghurt mit Erdbeeren sowie Erdbeeren mit Banane

 Braten musste ich für unser Mittagessen heute nur 4 schon fertige Burger von Kühen aus Irland, die waren auch schon gewürzt und ich habe sie nur in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten. Dazu habe ich Bürger-Brötchen gekauft, mit Sesam bestreute.
Fertig gekauft habe ich dazu norwegischen Gurkensalat und Farmersalat, dann noch einige Strauchtomaten in Scheiben geschnitten und Ketchup mit dazu gestellt . und dann konnte sich jeder seinen Burger basteln wie er wollte.

 Beim 2. Frühstück habe ich uns jedem einen Bananenjoghurt mit Ecke in eine Schüssel getan, in der Ecke war ein Schokomüsli-Mix drin .. dann frische Erdbeeren raufgeschnippelt, bisschen Zucker dazu fertig.
Für Nachmittags habe ich noch für jeden 2 Erdbeeren übrig gelassen und uns noch eine Banane geteilt.

Guten Appetit
Renate

Bauernfrühstück

Nachtisch: Apfel, Kiwis und Apfelsinenquark

 Auch Bauernfrühstück gehört zu den Dingen, die ich häufiger mal immer wieder genauso koche.

Dazu gebe ich zunächst einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl in die Pfanne. Dann mache ich Bauernfrühstück immer mit rohen Kartoffeln. Also Kartoffeln schälen und in Scheiben in die Pfanne schneiden. Danach pule ich immer noch eine rote Zwiebel ab, schneide die klein und die kommt auch dazu. Dann würze ich erstmal alles mit schwarzem Pfeffer und Salz und brate die Kartoffeln so lange, bis sie weich sind. Erst dann kommt eine Packung Schinkenwürfel dazu. ...
 ... Anschließend habe ich gestern für uns beide 6 Eier darüber geschlagen, nochmal kurz mit dem Salzstreuer gewürzt, Deckel auf die Pfanne und die Eier so stocken lassen, dass das Gelbe weich bleibt .. also falls Ihr das so auch am liebsten mögt. Bei Jürgen und mir sollte das Eigelb halt weich bleiben.

Dazu gab es dann noch für jeden seinen Lieblingsketchup und Saure-Gurken-Sticks.
Beim 2. Frühstück war unser Nachtisch für Jürgen ein Apfel und für mich zwei Kiwis.

Nachmittags habe ich uns unseren obligatorischen Apfelsinenquark aus Sahnequark, einer ausgepressten Apfelsine und etwas Zucker zurechtgemacht.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 18. Februar 2020

Heute gab es bei uns Erbsensuppe

Nachtisch: Apfel und Kiwis sowie Birnen-Blaubeer-Joghurt

 Eins meiner Standard-Gerichte, die ich immer mal wieder ab und zu so koche.

Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. 1 Teelöffel voll Salz und 2 Teelöffel voll Zucker, etwas Muskat, ein wenig Olivenöl und Rapsöl, viel getrocknete Petersilie dazutun, dann 2 Mohren in Scheiben schneiden und dazu geben, danach 1 Stange Porree in Streifen schneiden und auch dazu geben, etstmal alles gar kochen lassen. Dann kommt 1 große Dose Erbseneintopf dazu und dann noch ein Glast Würstchen in Scheiben, nochmal aufkochen, fertig.

Zum 2. Frühstück hat Jürgen heute einen Apfel (Honeycrunch) gegessen und ich zwei Kiwis. Jürgen mag keine Kiwis.

Nachmittags habe ich uns zum Nachtisch wieder im Mixer einen Obst-Mix gemacht aus 2 Vollmilchjoghurt, einer kleinen Packung Blaubeeren, 1 entkernter Birne mit Schale, nur in kleine Stücke geschnitten und 1 Esslöffel voll Zucker (reicht in dem Fall, weil Birne und Blaubeeren sehr süß sind).

Guten Appetit
Renate

Matjessalat mit Pellkartoffeln

Nachtisch: Frische Himbeeren sowie Erdbeer-Apfel-Joghurt

 Gestern gab es bei uns Matjessalat, aber nicht herkömmlich, sondern mal ganz anders, mir war mal so.

Also Rapsöl, Olivenöl, Essig, Zucker, Dillspitzen und ganz wenig Salz in einer Schüssel als Marinade mischen. Dann habe ich sowohl eine kleine Dose Kidneybohnen als auch eine kleine Dose Prinzessbohnen abgegossen und dazu getan. Dann hatte ich einen Becher Snackzeugs gekauft, also verschiedene Mini-Tomaten in dunkelrot, hellrot, orange und gelb und auch noch eine Minigurke, hab das klein geschnitten und auch dazu getan ...
 ... danach habe ich eine Packung Matjes norddeutsche Art gewürfelt und auch druntergerührt, fertig war der Matjessalat.

Dazu habe ich uns Pellkartoffeln gekocht.

Beim 2. Frühstück habe ich uns gestern als Nachtisch frische Himbeeren serviert.

Nachmittags gab es mal wieder einen im Mixer aufgeschlagenen Joghurt-Obst-Mix, und zwar gestern aus 2 Bechern Vollmilchjoghurt, einer kleinen Packung frischen Erdbeeren, einem nur entkernten klein geschnittenen Apfel der Sorte Honeycrunch samst Schale und 2 Löffeln voll Zucker.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 16. Februar 2020

Bratwurst mit Petersilienkartoffeln und Erbsen und Wurzeln

Nachtisch: Vanillepudding mit Apfelmus und Erdbeersaft sowie Apfelsinenquark

 Die Bratwurst habe ich in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten.

Die eine Beilage waren ganz normale Salzkartoffeln, über die ich etwas getrocknete Petersilie gestreut habe als Petersilienkartoffeln.

Für die nächste Beilage habe ich eine große Dose Erbsen und Wurzeln in einem Topf zum Kochen aufgesetzt, auch etwas getrocknete Petersilie dazu getan, ebenso jeweils eine kleine Menge Olivenöl und Rapsöl, aufkochen lassen und zuletzt mit ganz wenig Vollkornhaferflocken, Buchweizenmehl und hellem Soßenbinder andicken.
Nachtisch 1 zum 2. Frühstück war heute für jeden 1 Vanillepudding mit etwas Apfelmus und Erdbeersaft oben drüber.

Nachtisch 2 war Apfelsinenquark, habe vergessen, den zu fotografieren, also wie immer 1 Becher Sahnequark in 2 Schüsseln aufteilen, Saft von je einer halben Apfelsine drüber gießen, etwas Zucker dazu, fertig.

Guten Appetit
Renate