Montag, 31. Juli 2017

Halbe Hähnchen mit Kartoffelsalat

- Und zum Nachtisch leckere Erdbeeren -

 Als Beilage habe ich heute zunächst eine Dose fertigen Kartoffelsalat Sorte mit Gurke und Ei gekauft und in eine Schüssel getan, da etwas Olivenöl und Rapsöl dazu, dann habe ich uns zwei klein geschnittene Tomaten, einen geschälten, entkernten klein geschnittenen Apfel und eine orangene klein geschnittene Paprikaschote sowie die Hälfte von einer gewürfelten Salatgurke untergerührt.

Die halben Hähnchen waren schon fertig mariniert in diesen Aluschalen, die habe ich nur 40 Minuten bei 200 Grad im Backofen aufgebacken.

Dazu gab es frische Erdbeeren mit Zucker, meine auch mit Milch, Jürgens ohne.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 30. Juli 2017

Nudelpfanne mit Gurke

Freu mich schon auf morgen einkaufen


1 1/2 Tassen Wasser, 1 Tasse Milch, 2 Teelöffel Salz, 1/2 Packung passierte Tomaten und 1 Messerspitze Margarine in eine Pfanne geben. Als Gewürze kommen noch Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran und Ingwer dazu. Dann 1/2 Tüte Nudeln (Fusili) und 1/2 Salatgurke gewürfelt. Durchrühren, Deckel rauf und ca. 10 Minuten köcheln lassen und servieren.

Guten Appetit
Renate

Wie sagt mein Mann nach diesen letzten Spartagen ... ist schon Montag, Mama Schlumpf ??? Na ja .. bald. Ich freu mich schon sehr auf mal wieder halbwegs angständig einkaufen.

Samstag, 29. Juli 2017

Käsespätzle mit Gurke

Dieses Mal ein bisschen anders als vorher


1/2 Tüte Spätzle in Salzwasser gar kochen und abgießen. Dann etwas Milch in eine Pfanne geben und weil ich heute kein Öl mehr im Haus hatte, eine Messerspitze Margarine dazu tun, dann die Spätzle in die Pfanne geben und die Hälfte einer Salatgurke in Würfeln dazu schneiden, gut umrühren und mit 1/2 Tüte geriebenem Gouda bestreuen .. Deckel auf die Pfanne und ca. 10 Minuten mit Deckel drauf köcheln lassen. Der Käse ist dann gut geschmolzen und das Essen kann serviert werden.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 28. Juli 2017

Spiegeleier mit Spinat

 - dazu Salzkartoffeln -

 Heute gab es ein zwar günstiges, aber durchaus vollständiges Mittagessen.

Hatte zwar kein Öl mehr und hab die Spiegeleier in Margarine gebraten .. leicht gesalzen mit weichem Eigelb, weil Jürgen und ich das so am liebsten mögen.

Den Spinat habe ich fertig gekauft, war Rahmspinat, den ich nur in einem Topf aufgewärmt habe.

Und weil ich auch noch eine Portion Kartoffeln hatte, gab es als weitere Beilage Salzkartoffeln.

Guten Appetit
Renate

Nudelpfanne mit Kohlrabi

Auch wieder was für die besonders sparsame Küche


Übers Wochenende muss ich nochmal ziemlich sparen.

Die Nudelpfanne gestern habe ich so gemacht:

1 große Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln Salz und einer Portion Kräuterlinge aus dem Streuer aufsetzen. Ein bisschen Rapsöl dazugeben. Dann eine große Tasse Milch dazu geben und eine halbe Tüte Nudeln in die Pfanne geben (hatten gestern Fusili). Dann habe ich einen großen Kohlrabi abgeschält und in Würfel geschnitten und auch dazu gegeben. Gemüse ist ja wichtig, sofern man das noch bezahlen kann und das ging gestern noch. Danach habe ich noch die Hälfte von einer Packung passierte Tomaten mit in die Pfanne getan und alles gut durchgerührt. Dann Deckel rauf und unter mehrmals ab und zu wieder durchrühren ca. eine weitere Viertelstunde köcheln lassen .. hab mit der Gabel probiert, ob die Kohlrabistücke schon weich sind.

Guten Appetit
Renate

Herzschwäche und Schlafposition

Also ich persönlich huste auf beiden Seiten .. auch auf der rechten Seite



Ich vermute, es kommt vom neuerlichen Stress mit unserer Stalkerin, dass ich in den letzten Wochen noch mehr Probleme mit diesen Hustenattacken habe als früher. Stress ist ja nicht gut für eine Herzinsuffizienz.

Nun war ich mal googeln, weil ich die meisten Probleme mit diesem Husten oder früher nannte man das ja auch Herzasthma eigentlich beim Einschlafen, beim Essen oder auch oft habe, wenn Jürgen Auto fährt und immer so weit rechts, wo man denkt, er nimmt gleich wieder den Kantstein mit .. also unwillkürlicher Stress wegen seiner Fahrweise halt, den ich auch schlecht unterdrücken kann, weil das eher körperliche Symptome sind, die man durch Denken nicht eben mal so wegdrücken kann.

Generell kommt die Husterei vom Herzen, ist klar . .ich weiß das ja auch.

Nun schreiben die oben, dass man mehr hustet, wenn man auf der linken Seite einschläft als auf der rechten .. also ich huste auf beiden Seiten, ehrlich gesagt .. nach ein paar Minuten gibt sich das meistens und ich schlafe dann ein. Manchmal wache ich auch auf, weil ich dann nachts wieder minutenlang wie blöd husten muss .. ob ich dann was geträumt habe, keine Ahnung.

Generell tut mir Schlafen aber schon gut, weil ich dann ja morgens erstmal eine Weile das Wasser in den Beinen wieder los bin .. laufe ja nachts meistens ca. alle 2 Stunden zur Toilette, weil ich durch das Liegen eben das Wasser loswerden kann, was ich über Tag, weil es das Herz nicht schafft, eben nicht so gut loswerde.

Am meisten Wasser geht immer bei der ersten Klorunde raus .. literweise, habe ich dann immer das Gefühl . Danach schlafe ich meistens auch ohne wie blöd zu husten wieder ein.

...

Ich huste auch oft, wenn wir was Essen ... es kann so krass werden, dass ich dann das Gefühl habe zu ersticken .. was dann immer hilft, dass ich nicht ersticke ist, wenn mir Jürgen ein paarmal kräftig mit der flachen Hand auf den Rücken schlägt .. dann löst das diesen Husten besser und nach ner Weile kriege ich dann auch wieder Luft.

Zuweilen kriege ich dann allerdings einen Krampf in der Speiseröhre .. tut irre weh .. geht aber auch nach einer Weile wieder weg.
...

Die Hustenattacken im Auto sind meistens nicht so krass wie beim Essen.
...
Was mir immer recht gut hilft ist, wenn ich schön langsam esse. Jürgen schlingt ja immer so. Das könnte ich nicht. Würde ich auch so schlingen, wäre ich sicher schon beim Essen an einem Herzanfall gestorben.

Na ja ...man wird halt nicht jünger und Stress macht einen nicht gesünder. Aber mit einer halbwegs optimistischen Lebenseinstellung überlebt man wohl auch den.

Dass ich irgendwann mal bei so einem Herzanfall den Löffel abgeben werde, ich rechne damit .. es gibt schlimmere Arten zu sterben .. weil ich schonmal einen Herzstillstand hatte, weiß ich, das tut nicht weh .. man kann noch eine Weile denken, sich aber nicht mehr bewegen, bevor alles taub und dann schwarz wird .. ich glaube, man könnte qualvoller sterben.

Woran ich wirklich mal sterbe . .nun ich weiß das nicht ... es wäre nur wahrscheinlich, dass es meine Herzinsuffizienz sein wird, die bei mir ja angeboren ist und mit dem Alter natürlich nicht besser wird, die mich mal ins Grab bringt.

Na ja .. das Internet weiß eigentlich auch nicht wirklich mehr als ich selbst darüber. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, es mit dem Einschlafen mal auf der rechten Seite zu probieren .. bei mir ist das wie gesagt egal .. ich huste auf beiden Seiten immer minutenweise wie blöd, bis ich dann einschlafen kann.

LG
Renate

Mittwoch, 26. Juli 2017

Käsespätzle ...

... mit Tomatensalat als Beilage

 1/2 Tüte Spätzle in Salzwasser gar kochen. Dann habe ich ganz wenig Milch und etwas Rapsöl in meine Pfanne getan, die abgegossenen Spätzle dazu gegeben und 1/2 Tüte Gouda gerieben drüber gestreut. Deckel auf die Pfanne und bei mittelgroßer Hitze solange aufwärmen, bis der Käse geschmolzen ist.
Als Beilage dazu habe ich 3 Strauchtomaten klein geschnitten und für uns beide auf zwei Schüsseln aufgeteilt, etwas Rapsöl und ein bisschen Tomatenwürzsalz dazu, umrühren, fertig.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 25. Juli 2017

Eier-Matjes-Salat ...

... mit Tomaten und Frühlingszwiebeln

 Zuerst habe ich vier Eier hartgekocht und abgepult, dann abkühlen lassen.

Dann habe ich eine Flasche Dressing Sylter Art von Aldi mit etwas Rapsöl gemischt und danach die Eier klein geschnitten und untergemischt. Dann zwei klein geschnittene Strauchtomaten, 1 Bund in Streifen geschnittene Frühlingszwiebeln und eine Packung klein geschnittene Matjesfilets Norddeutsche Art (hat auch Aldi), alles gut umrühren, fertig.
Dazu habe ich uns dann noch vier Baguette-Brötchen aufgebacken.

Guten Appetit
Renate

Geflügelpfanne mit Erbsen und Wurzeln

- Dazu zum Nachtisch frische Zwetschgen -

 Für die Geflügelpfanne habe ich zuerst 300 ml Wasser in meine Pfanne getan und mit dem Schneebesern 2 Päckchen Jägersoße und 1 Becher Schmand untergerührt sowie wegen der Gesundheit noch ein bisschen Rapsöl mit hinein gegeben. Dann habe ich 6 große Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Soße geschnitten und eine Packung Hähnchenunterkeulen in die Pfanne gelegt, die noch mit etwas Salz gewürzt. Deckel rauf und garen lassen.
 Weil wir Pferde haben, kaufe ich bei Erbsen und Wurzeln nie was Fertiges aus der Dose oder dem Glas, sondern grundsätzlich frische Möhren, wo die Pferde auch was abbekommen. Für das Gemüse habe ich deshalb ganz wenig Wasser in einen Topf gegeben, Rapsöl dazu, 1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Zucker, etwas Muskat und eine Portion Kräuterlinge aus dem Streuer (weil ich neulich keine Petersilie bekommen habe) dazu gegeben und zunächst eine Portion Möhren in Scheiben hineingeschnitten.
Danach habe ich noch ca. 2/3 von einer kleinen Dose Erbsen dazu getan (wenn ich den Rest auf unsere Pferdemüslidosen verteile, ist das gesund für die Tiere, denn kleine Mengen Obst und Gemüse sind gut für Pferde, selbst dann, wenn große Mengen blähen würden, weil sie so viele gesunde Vitamine, Mineralstoffe und andere wertvolle Vitalstoffe in natürlicher Form erhalten). Alles durchkochen lassen, bis die Möhren weich sind. Fertig.



Es gibt jetzt auch wieder Zwetschgen. Deshalb gab es bei uns zum Nachtisch gestern einfach nur frische Zwetschgen pur.

(Auch davon haben die Hoppas jeder 2 Stück - natürlich entsteint - abbekommen. Ja Pflaumen blähen, aber nicht in Kleinmengen, da sind auch die für Pferde lecker und sogar sehr gesund. Auch beim Pferdefutter gilt grundsätzlich. Die Menge macht das Gift und damit muss man eben Erfahrung haben, wenn man Pferde füttert.)

Guten Appetit
Renate

Samstag, 22. Juli 2017

Nudeln mit Tomatensoße

- Entgegen meiner Gewohnheit ausnahmsweise mal für 2 Tage hintereinander -

 Eine Portion Rapsöl in eine Pfanne geben und mit etwas Weizenmehl, Buchweizenmehl sowie zarten Vollkornhaferflocken eine Mehlschwitze machen. Dann 1 1/2 Tassen Wasser und 1 Tasse Milch dazu geben und gut mit dem Schneebesen rühren, danach 1 Packung passierte Tomaten hinzufügen und wieder mit dem Schneebesern rühren. Dann mit Basilikum, Thymian, Majoran, Oregano, Ingwer, Paprika edelsüß und ein wenig Zitronensaft würzen, wieder rühren und auch unter zwischendurch Rühren nochmal aufkochen. Die Soße ist dann fertig.
Diese Soße reicht für 2 Tage, den Rest habe ich in einer Tupperschüssel im Kühlschrank stehen für morgen.

Dann habe ich uns noch eine halbe Tüte Nudeln (Penne) dazu in Salzwasser gar gekocht.

Morgen gibt es die andere halbe Tüte Nudeln zum Soßenrest.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 21. Juli 2017

Wedges selber machen ...

... leider hat mein Knipser heute eine Macke


Hatte das vorhin schon, als Jürgen wieder geritten ist, dass ich zwar fotografiert habe, aber nachher nur ein Bild drauf war .. jetzt leider auch keine Wedges, nur der Ketzchup dazu.

Also Wedges selbst machen geht ganz leicht.

Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden, in eine Schüssel geben, Öl drüber geben, ca. 1 Teelöffel Salz dazu, gut umrühren, auf ein mit einem Backpapier belegtes Backblech haben und ca. 20 Minuten bei 200 Grad backen. (die Wedges sind gut, wenn sie leicht braun werden)

Dazu passen Ketchup oder Mayonnaise.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 20. Juli 2017

Mein Öko-Kartoffelsalat von heute

Dazu gab es Bierwurst

 Bis übers Wochenende müsst Ihr Euch bitte nicht über meine Küche wundern, die von irgendwie kreativ über total simpel immer eins sein wird .. billig, aber wie!

Das liegt daran, dass uns auf dem Weg zum Sozialgericht Kiel letzte Woche das vordere Nummernschild vom Auto abgefallen ist.

Wir hatten im Prinzip sogar Glück, denn der nette Polizist auf der Polizeiwache Preetz hat Jürgen erstmal einen Zettel ausgefüllt.

 Er hat gesagt, oft werden Nummernschilder gefunden und abgegeben. Jürgen soll ein Pappschild in die Frontscheibe legen und mal abwarten. Mit dem Zettel darf er auch eine Weile ohne Nummernschild vorn fahren.

Nun wurde das Nummerschild auch gefunden und das hat schonmal viel Geld gespart.

 Gefunden wurde es allerdings in Friedrichsort, was mich dann ca. zu Tanken 26 Euro vom meinem Wirtschaftsgeld zum Essenkaufen für diese Woche gekostet hat.

Das muss ich jetzt also wieder einsparen .. gestern gab es nur Spiegeleier auf Brot mit Bananen.

Heute einen Kartoffelsalat, den ich Öko-Kartoffelsalat nenne: Der ging so:

Pellkartoffeln mit bissel Salz gar kochen, abpulen und in einem Dressing aus Rapsöl, Essig, Zucker und grob klein gehacktem Sauerampfer klein geschnitten anrichten.

Den Sauerampfer habe ich bei uns auf der Pferdeweide gesammelt und sehr gründlich gewaschen (unsere Hüs trinken ja viel und .... ;) auch viel) und wo, sei dahin gestellt. Also sehr gründlich waschen sowas macht schon Sinn.

Dazu gab es als Mini-Fleisch-Beilage ein halbes Paket Bierwurst-Aufschnitt.

Guten Appetit
Renate

Montag, 17. Juli 2017

Kräuter-Nackensteaks mit Fetasalat

- Dazu Brötchen-

 Die Kräuter-Nackensteaks waren schon fertig mariniert und ich habe sie nur von beiden Seiten in Rapsöl gebraten.

Dazu habe ich uns Aufbackbrötchen nach Anweisung aufgebacken.

 Für den Fetasalat habe ich eine halbe Flasche Zaziki-Dressing (hatte heute Aldi da) in einer Schüssel mit etwas Rapsöl gemischt, da eine halbe Packung Feta gewürfelt zugegeben, dann eine rote Zwiebel gepult und gehackt und dazu gegeben, eine halbe Salatgurke gewürfelt und dazu gegeben, 3 Esslöffel voll Kidneybohnen dazu geben und die Hälfte von einer Packung Cocktailtomaten in Scheiben. Umrühren, fertig.

Noch Grillsoße mit hinstellen.




Guten Appetit
Renate

Sonntag, 16. Juli 2017

Schmand-Kartoffeln

- Heute mit Mettwurst und Gemüsezwiebel -


Öl war alle, deshalb habe ich heute zwei große Messerspitzen voll Margarine in die Pfanne getan und darin als erstes eine vorher geputzte und in große Stücke geschnittene Gemüsezwiebel angebraten. Dann habe ich 2 Teelöffel Salz, eine größere Menge Kräuterlinge aus dem Streuer und eine halbe Tasse Wasser sowie zwei Becher Schmand dazugegeben. Dann habe ich eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben dazwischen geschnitten, dann noch 3/4 von einer Packung Mettwurst gewürfelt und dazu gegeben. Deckel rauf ... ab und zu durchrühren, fertig.

Guten Appetit
Renate

Nudelsalat

Unser Mittag von gestern Abend


Das ging ganz schnell gestern. Ich habe dazu einfach eine halbe Tüte Nudeln (Penne) in Salzwasser gar gekocht und erstmal kalt werden lassen. Remouladensoße in eine Schüssel, 2/3 von einer Dose Gemüsemais dazu, 3 Strauchtomaten klein schneiden und dazu und 3/4 von einer Packung Bierwurst würfeln und auch dazu geben, umrühren, fertig ist der Nudelsalat.

Das ich das vor hatte, war gestern auch gut, denn wir hatten gerade wieder Post vom Anwalt unserer Stalkerin bekommen, die ja offensichtlich nichts anderes zu tun zu haben scheint, als uns hierherzuspionieren ....also mussten wir uns den gesamten Kram ja wieder seitenweise durchlesen und drauf antworten .. man hat ja sonst nichts zu tun.

Wie hat Thunders Frauli zu ihr gesagt .. sie könnte diese sinnlos verplemperte Zeit, anderen Leuten zu schaden, doch besser dazu nutzen, sich um ihre eigene ja sehr große Pferdeherde zu kümmern. Die Tiere würden davon sicher profitieren.

Sehe ich genauso, denn mir machen unsere drei gemeinsam mit Jürgen schon Arbeit genug. Ich hätte gar nicht die Zeit, andere Menschen (und wir wissen ja, es sind auch noch andere, nicht nur wir, mit denen sie das so ähnlich macht, weil uns das erzählt wurde) so penetrant im Internet zu verfolgen.

Schließlich habe ich neben drei Pferden, Mann und Hund auch noch einen Job, mit dem ich Geld verdienen muss und mein Mann ebenfalls.

Na ja ... kochen ging dann jedenfalls danach schnell.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 14. Juli 2017

Heute am Freitag gab es keinen Fisch, sondern ...

.. eine Eierpfanne mit sauren Gurken :)

 Bratkartoffeln mit Eiern sind ab und zu immer wieder lecker.

Ich hatte neulich vom Kartoffelsalatmachen noch einen Rest Saure-Gurken-Sticks übrig behalten. Ketchup normal und scharf habe ich sowieso meistens im Haus, also dachte ich mir, mache ich doch heute mal wieder einfach Bratkartoffeln mit Eiern drauf.
Ich mache die immer aus rohen Kartoffeln.

Ich habe also eine Portion Olivenöl in meine Pfanne getan und einige Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnitten, bis ich dachte, es reicht für uns beide, um satt zu werden. Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult und klein geschnitten und dazu gegeben und alles noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Dann habe ich die Kartoffeln erstmal eine Weile vorgebraten, teilweise auch mit Deckel drauf und immer wieder umrühren ist wichtig dabei.

Wenn die Kartoffelscheiben weich sind, können die Eier oben drauf geschlagen werden. Ich habe heute 6 Stück drauf geschlagen, werde uns die Tage die letzten 4 mal auf Brot servieren, denn Spiegeleier auf Brot schmecken zwischendurch auch  immer mal gut.

Nochmal Salz drüber. Deckel drauf und alles so kurz stocken lassen. Wenn das Eiweiß nicht mehr durchsichtig, sondern weiß aussieht, ist es für unseren Geschmack gut, denn das Gelbe sollte für Jürgen und mich gern noch flüssig sein.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 13. Juli 2017

Heute gab es bei uns Fisch

Ich weiß, heute ist Donnerstag, nicht Freitag :)


 Das links ist Knusperfisch von Aldi, den ich heute im Backofen nach Anweisung auf der Packung aufgebacken habe, und zwar die Sorte mit Champignoncreme-Auflage.

Dazu gab es für jeden zwei Scheiben helles Sandwichbrot und einen Salat -- Salatrezept siehe unten.
Das Aldi-Dressing 7 Kräuter mit etwas Olivenöl mischen.

Dann habe ich ca. die Hälfte von einem Eisbergsalat in Streifen geschnitten und untergemischt. Danach einen großen Apfel geschält und entkernt und klein geschnitten und auch untergemischt. Schon fertig.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 12. Juli 2017

Herzhafte Bratwurstpfanne

- Mit Kohlrabi und Möhren -

 Das ist jetzt das Mittagessen Nr. 3 mit Bratwurstresten von unserem sonntäglichen Grillen.

1 Tasse Wasser, 2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl und eine Portion Kräuterlinge aus dem Streuer (statt Petersilie, habe bei Lidl neulich keine bekommen) in eine Pfanne geben, 2 Becher Schmand dazu, dann eine Packung Möhren in Scheiben dazu, 3 Köpfe Kohlrabi schälen, würfeln und auch dazu und die letzten 5 Bratwürstchen in Scheiben, gar kochen, fertig.

 Dazu habe ich uns noch 2 Brötchen aufgebacken.

Dann gab es auch noch Nachtisch, nämlich Brombeerquark mit frischen Johannisbeeren, die ich ein wenig übergezuckert habe.

Guten Appetit
Renate


Dienstag, 11. Juli 2017

Bratwurst und kaltes Fleisch mit Weißkrautsalat

Warm waren heute nur die Aufbackbrötchen

 Heute blieb bei uns die Küche mal fast kalt.

Ich habe uns drei Scheiben schon vorgebratenes kaltes Fleisch und vier von den vorgebratenen Bratwürsten mit einem Becher Weißkrautlsalat serviert. Dazu Grillsoße und für jeden seinen Lieblingssenf und dann noch vier aufgebackene Brötchen, die als einziges bei dieser Mittagsmahlzeit heute warm waren.

Nachtisch gab es haute auch, und zwar fertig gekauften Milchreis mit frischen leicht eingezuckerten roten Johannisbeeren.

Guten Appetit
Renate

Montag, 10. Juli 2017

Bratwurstpfanne Asia-Art

Idee Nr. 1 mit übrig gebliebenen Grillresten

 Wir haben gestern beim Grillen so viel Bratwurst übrig behalten, dass ich in den nächsten Tagen alles mögliche mit Bratwurst drin kochen werde, die ich gestern Abend alle noch vorgebraten habe, damit sie nicht schlecht wird.

Heute habe ich uns mal eine exotische Bratwurstpfanne gemacht, die so ging:
1 Tasse Wasser mit 2 Teelöffeln Salz, etwas Curry und Olivenöl zum Kochen aufsetzen, da hinein ca. 1/3 von einer Tüte Nudeln geben (hatten heute Penne), da hinein habe ich uns dann 3 rote klein geschnittene Paprikaschoten und eine klein geschnittene Gemüsezwiebel getan, dann noch von einer Dose Pfirsiche den Saft und 3 der halben Pfirsiche (Rest siehe Nachtisch). Dann kam ein Becher Schmand dazu und 4 klein geschnittene vorher gebratene Bratwürste. Deckel auf die Pfanne und unter mehrmals umrühren alles gar köcheln lassen.

Zum Nachtisch habe ich uns 2 Becher Nusspudding mit Nusssahne (hat Aldi) gekauft und in Schüsseln getan und da drauf in jede Schüssel einen halben klein geschnittenen eingemachten Pfirsich verteilt.

Guten Appetit
Renate

Sonntag, 9. Juli 2017

Angrillen mit Kalli heute bei den Pferden

- Der Kartoffelsalat war selbst gemacht -

 Heute haben wir zum ersten Mal, seit wir die neue Pachtweide haben, dort bei den Pferden gegrillt, und zwar mit unserem Freund Kalli.

Jürgen und ich haben dazu selbst gemachten Kartoffelsalat, Grillfleisch, Brot, Senf und Soßen und Kalli ganz viele Bratwürstchen mitgebracht.

Mein Kartoffelsatzrezept ist ganz einfach nachzukochen. Ich koche dazu immer Pellkartoffeln vor, bei denen ich ein wenig Salz mit ins Kochwasser gebe. Dann lassen sie sich leichter pulen. Ich koche die immer sehr reichlich, denn Pferde essen gern Pellkartoffeln und unsere bekommen dann immer welche ab. Thunder mag auch Pellkartoffeln, haben wir heute festgestellt. Er ist ja noch neu und wir müssen ihn erst richtig kennenlernen.

 Wenn die Pellkartoffeln gar sind, müssen die erstmal abkülen. Dann kann es losgehen mit Salatmachen.

Dazu habe ich heute in einer Schüssel eine Portion Remouladensoße mit Olivenöl gemischt. Da hinein habe ich uns dann zwei Strauchtomaten geschnippelt. Dann habe ich zwei Äpfel geschält und entkernt und klein geschnitten und auch dazu gegeben. Anschließend kamen noch 4 klein geschnittene Saure-Gurken-Sticks dazu. Dann habe ich nur noch so viele Pellkartoffeln gepult und in Scheiben geschnitten wie in die Schüssel passten. Die restlichen Pellkartoffeln habe ich dann auf die Pferde-Müsli-Dosen verteilt. Dann nur noch alles gut umrühren, fertig ist der selbst gemachte Kartoffelsalat.

 Bevor wir angefangen haben zu grillen und zu essen, wurden natürlich wie immer zuerst die Pferde gefüttert. Das kennen sie nicht anders und ist eine der ungeschriebenen Regeln bei uns im Stall, dass die Hoppas immer zuerst mit ihrem Müsli-Mix dran sind.

 Da war der Grill schon angezündet und es konnte gleich losgehen.

Der Grill ist ganz neu und hatte heute sein Debut bei uns im Stall.

 Das Wetter war heute genauso schön wie im Wetterbericht angesagt.

 Wir haben uns deshalb den Sonnenschirm aufgespannt und auch die Hüs standen nach dem Müsli recht lange im Unterstand zusammen im Schatten.
 Rechts der Jürgen als Grillmeister.

 Nach einer Weile kamen die Hüs dann auch raus und marschierten runter auf eine der Weideecken, um gemeinsam zu grasen.

 Wir haben in der Zeit auch noch gemütlich gemeinsam gegessen.



 Das war ein schöner Nachmittag heute. Wir haben uns nett unterhalten, den Hoppas zugeschaut und hatten dabei auch sehr schönes Wetter.

Das werden wir sicherlich in diesem Sommer ab und zu wiederholen.

 Ab und zu kamen die Hüs ganz nah an uns vorbei.

Thunder fand den Sommerschirm, der sich ja, weil wir den ab und zu nach dem Sonnenstand neu ausgerichtet haben, dann bewegt hat, ein bisschen unheimlich.

Chiwa und Prima nicht, die kennen den ja schon vom vorigen Jahr.

 Als wir fertig waren, hat Jürgen die Grillkohle einfach eingebuddelt. So kann da nichts passieren und wir konnten in Ruhe Feierabend machen, alles zusammenpacken und dann gegen Abend wieder alle nach Hause fahren.

Tja .. das war hier im Koch-Blog heute mal ein etwas anderer Beitrag.

Ich hoffe, der hat Euch gefallen.

Guten Appetit
Renate