Freitag, 28. Juli 2017

Herzschwäche und Schlafposition

Also ich persönlich huste auf beiden Seiten .. auch auf der rechten Seite



Ich vermute, es kommt vom neuerlichen Stress mit unserer Stalkerin, dass ich in den letzten Wochen noch mehr Probleme mit diesen Hustenattacken habe als früher. Stress ist ja nicht gut für eine Herzinsuffizienz.

Nun war ich mal googeln, weil ich die meisten Probleme mit diesem Husten oder früher nannte man das ja auch Herzasthma eigentlich beim Einschlafen, beim Essen oder auch oft habe, wenn Jürgen Auto fährt und immer so weit rechts, wo man denkt, er nimmt gleich wieder den Kantstein mit .. also unwillkürlicher Stress wegen seiner Fahrweise halt, den ich auch schlecht unterdrücken kann, weil das eher körperliche Symptome sind, die man durch Denken nicht eben mal so wegdrücken kann.

Generell kommt die Husterei vom Herzen, ist klar . .ich weiß das ja auch.

Nun schreiben die oben, dass man mehr hustet, wenn man auf der linken Seite einschläft als auf der rechten .. also ich huste auf beiden Seiten, ehrlich gesagt .. nach ein paar Minuten gibt sich das meistens und ich schlafe dann ein. Manchmal wache ich auch auf, weil ich dann nachts wieder minutenlang wie blöd husten muss .. ob ich dann was geträumt habe, keine Ahnung.

Generell tut mir Schlafen aber schon gut, weil ich dann ja morgens erstmal eine Weile das Wasser in den Beinen wieder los bin .. laufe ja nachts meistens ca. alle 2 Stunden zur Toilette, weil ich durch das Liegen eben das Wasser loswerden kann, was ich über Tag, weil es das Herz nicht schafft, eben nicht so gut loswerde.

Am meisten Wasser geht immer bei der ersten Klorunde raus .. literweise, habe ich dann immer das Gefühl . Danach schlafe ich meistens auch ohne wie blöd zu husten wieder ein.

...

Ich huste auch oft, wenn wir was Essen ... es kann so krass werden, dass ich dann das Gefühl habe zu ersticken .. was dann immer hilft, dass ich nicht ersticke ist, wenn mir Jürgen ein paarmal kräftig mit der flachen Hand auf den Rücken schlägt .. dann löst das diesen Husten besser und nach ner Weile kriege ich dann auch wieder Luft.

Zuweilen kriege ich dann allerdings einen Krampf in der Speiseröhre .. tut irre weh .. geht aber auch nach einer Weile wieder weg.
...

Die Hustenattacken im Auto sind meistens nicht so krass wie beim Essen.
...
Was mir immer recht gut hilft ist, wenn ich schön langsam esse. Jürgen schlingt ja immer so. Das könnte ich nicht. Würde ich auch so schlingen, wäre ich sicher schon beim Essen an einem Herzanfall gestorben.

Na ja ...man wird halt nicht jünger und Stress macht einen nicht gesünder. Aber mit einer halbwegs optimistischen Lebenseinstellung überlebt man wohl auch den.

Dass ich irgendwann mal bei so einem Herzanfall den Löffel abgeben werde, ich rechne damit .. es gibt schlimmere Arten zu sterben .. weil ich schonmal einen Herzstillstand hatte, weiß ich, das tut nicht weh .. man kann noch eine Weile denken, sich aber nicht mehr bewegen, bevor alles taub und dann schwarz wird .. ich glaube, man könnte qualvoller sterben.

Woran ich wirklich mal sterbe . .nun ich weiß das nicht ... es wäre nur wahrscheinlich, dass es meine Herzinsuffizienz sein wird, die bei mir ja angeboren ist und mit dem Alter natürlich nicht besser wird, die mich mal ins Grab bringt.

Na ja .. das Internet weiß eigentlich auch nicht wirklich mehr als ich selbst darüber. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, es mit dem Einschlafen mal auf der rechten Seite zu probieren .. bei mir ist das wie gesagt egal .. ich huste auf beiden Seiten immer minutenweise wie blöd, bis ich dann einschlafen kann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen