Sonntag, 14. Juli 2019

Matjes mit Bratkartoffeln und einer selbst gemachten Soße

Nachtisch: Schokopudding mit Birnen sowie Apfelmus mit Sauerkirschen, beides mit Sahnehaube

 Also die Bratkartoffeln habe ich aus rohen Kartoffeln gemacht und in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten. Es war noch eine gehackte Zwiebel dabei und gewürzt habe ich sie mit schwarzem Pfeffer und Salz.

Die Matjesfilets waren welche nach norddeutscher Art, die musste ich nur auspacken und auf einen Teller legen.

 Die Soße war reichlich .. überlege, wie ich das, weil die Soße echt lecker war, noch anders mache könnte nächstes Mal .. die ging so:

2 Vollmilchjoghurt und etwas Remouladensoße in einen Mixer tun. Dann habe ich 2 Saure-Gurken-Sticks in Stücke geschnitten und dazu getan, eine Strauchtomate geviertelt und dazu getan, 1 rote Paprikaschote klein geschnitten und dazu getan und 1 rote Zwiebel abgepult, geviertelt und auch dazu getan .. dann im Mixer durchschlagen.

Das wurde so sehr viel und sehr flüssige Soße, war aber lecker.

Ich könnte nächstes Mal den Matjes würfeln, in die Soße tun und Pellkartoffeln dazu machen ... mache ich die Tage mal und poste es dann nochmal.

Nachtisch 1 beim 2. Frühstück war Schokopudding nach Anweisung auf der Tüte gekocht .. dann für jeden eine Birne schälen, entkernen, klein schneiden und auf dem Pudding verteilen und etwas Sprühsahne drauf sprühen.

 Nachtisch 2 zum Tee nachmittags war nur Apfelmus mit ein paar Sauerkirschen aus dem Glas und auch Sprühsahne draufsprühen.

Guten Appetit

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen