Sonntag, 15. Oktober 2017

Ganzjahresgemüse Mohrrüben (oder Möhren bzw. Karotten)

Die gibt es bei uns häufig, sowohl roh als auch gekocht

Foto Wikipedia

 Ich fange mal mit einem Link aus der Apotheken-Umschau an.



Beta-Carotin gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Das ist in Möhren besonders reichlich drin und wenn der Körper das auch gut verarbeiten können soll, dann ist es wichtig, Möhren zusammen mit etwas Öl zu servieren (das gilt übrigens auch für Pferde, die ja oft Möhren kriegen).

Andere Vitamine in Möhren sind B1, B2, B6, Folsäure, E und C.

Mineralstoffe sind Natrium, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Magnesium und Phosphat.

In dem Link findet Ihr bei Interesse auch was über die Geschichte der Möhren und unten viele nette Rezepte.


Ich kenne Möhren eigentlich eher grundsätzlich in der Farbe Orange, egal ob sie nun länglich wie Mohrrüben oder Möhren aussehen oder aber rund, was wir in Holstein dann als Karotten bezeichnen würden, wo ich aber weiß, dass in anderen Gegenden die Bezeichnungen bezüglich der Form auch anders sein können.

Aber laut Wikipedia können die so bunt aussehen wie auf dem Foto unten.

Foto von Wikipedia
Tja .. ich finde, Möhren sind es wirklich wert, sie öfter mal auf den Tisch zu bringen.

LG
Renate
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen