Donnerstag, 5. März 2015

Mein Lieblings-Pasta-Rezept

Penne mit Tomatensoße, gebratenen Würstchenscheiben und Gurkensalat


Im alten Blog habe ich das lange nicht mehr aufgeschrieben, weil dieses Rezept zu meinen Standardrezepten gehört. Wenn ich genug Geld habe, mit Würstchenscheiben und Gurkensalat, wenn wir sehr pleite sind, geht es auch mal ohne nur mit Nudeln und der Soße.

Die Soße ist immer reichlich und ich hebe die meistens für eine weitere Resteidee auf, oft auch Nudelreste, wenn es sich lohnt, noch was daraus zu machen. Auch Reste sinnvoll zu verwerten hilft ja beim Sparen.

Also für zwei Leutchen wie uns eine halbe Tüte Penne in Salzwasser gar kochen.

Die Soße geht so:

Aus etwas Olivenöl und Rapsöl mit etwas Weizenmehl Typ 405, Vollkornweizenmehl, Buchweizenmehl und Vollkornhaferflocken mache ich zunächst einmal eine Mehlschwitze, gieße da dann eine Tasse Milch und zwei Tassen Wasser dazu und quetsche eine Tube Tomatenmark rein. Dann gut mit dem Schneebesen glatt rühren. Dann würze ich die Soße mit Zitronensaft, Paprika edelsüß, Ingwer, Oregano, Thymian, Majoran und Basilikum, koche alles auf und rühre dabei immer alles gut durch.

Für die Würstchen brauche ich auch Olivenöl und Rapsöl, was in eine zweite Pfanne kommt. Da hinein habe ich gestern eine große halbe weiße Zwiebel geschnippelt und dann ein Glas Würstchen in Eigenhaut dazu in Scheiben geschnitten, gut durchbraten, bis die Zwiebeln glasig sind, fertig. Die Würstchen werden dann beim Essen oben drauf gegeben.

Dazu stelle ich immer Parmesankäse mit auf den Tisch.

Der Gurkensalat geht so:

Etwas Olivenöl, Rapsöl und Essig mit Zucker, schwarzem Pfeffer, etwas Salz und Dillspitzen mischen und dann ca. 1/2 große weiße Zwiebel, 3/4 von einer Salatgurke und 1/2 roten Apfel mit Schale ohne Kerngehäuse über einen Gemüsehobel rein hobeln und alles gut durchrühren.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen