Montag, 8. Januar 2018

Die nächste Preiserhöhung .. dieses Mal sind es Eier

- Die kosten jetzt fast 20 % mehr als vorher -


 Also bei den normalen Eiern aus Bodenhaltung ist die Preissteigerung nicht ganz 20 %. Statt bisher 1,09 Euro kosten 10 Eier aus Bodenhaltung jetzt 1,29 Euro.

Also wieder eins der Lebensmittel, die gerade für Menschen mit wenig Einkommen relativ gut bezahlbar waren oder auch noch sind, ist nicht um  weniger als 2 %, sondern um fast 20 % teurer geworden.
Bei sämtlichen anderen Eiern wird das vermutlich so ähnlich sein. Ich hatte schon vor einer Weile gelesen, dass das mit diesem Fipronil-Skandal von vor paar Monaten zu tun hat, dass Eier bald teurer werden sollten.

Was ich damit nur sagen will ist ... die Regelsätze sind bei Paaren wie Jürgen und mir z. B. gerade mal um 6 Euro pro Person im Monat angehoben worden.

Unser Stromabschlag steigt um 4 Euro pro Monat ab diesem Monat, obwohl wir ganz sicher gar nichts an unserem Verbrauchsverhalten geändert haben im letzten Jahr. Also für beide zusammen.

Milchprodukte wurden voriges Jahr gleich mehrmals erheblich teurer und vieles andere mehr.

Lebensmittel ganz allgemein um ein Vielfaches mehr als unter 2 % Inflationsrate, die sich auf sonstwas beziehen mag, aber nicht auf die Dinge, die Menschen mit wenig Einkommen jeden Monat kaufen müssen.

Na ja .. auch damit müssen wir dann halt leben wie immer.

Wollte es nur hier wieder mal erwähnt haben, dass schon wieder ein Lebensmittel wirklich viel teurer als vorher geworden ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen