Donnerstag, 11. Januar 2018

Gestern gab es mal wieder ein simples Eiergericht bei uns ...

... und dazu mal die neuesten Erkenntnisse der dge zum Thema Eier


Also unser Mittagessen von gestern bestand in Kartoffeln, die ich geschält und roh in Scheiben geschnitten habe und zusammen mit einigen klein geschnittenen Schalotten mit Pfeffer und Salz zunächst gar gebraten habe, dann 8 Eier drauf geschlagen, gesalzen, Deckel rauf und stocken lassen. Dazu habe ich uns Ketchup und Saure-Gurken-Sticks hingestellt.




Weil neulich mal jemand meinte, wie lange eigentlich meine Ausbildung in Ernährungslehre her ist . nun ja länger, andererseits schreibe ich im Job gar nicht so selten was über Gesundheit oder Ernährung und recherchiere dann ja auch .. bin also durchaus gar nicht so weit hinterm Mond, wie manche Leute vielleicht denken mögen, was neue Erkenntnisse in Sachen Ernährungslehre anbelangt.

Weil es bei uns gestern mal wieder Eier gab, mal was dazu, warum es heute anders als zu der Zeit, als ich in der Schule Ernährungslehre hatte, nicht mehr so streng gesehen wird mit Eiern bei einem zu hohen Cholesterinspiegel oder überhaupt der Empfehlung, Eier nicht häufiger als 2 x in der Woche zu essen, weil man eben damals dachte, die treiben den Cholesterinspiegel in die Höhe.

Das gilt als widerlegt. Außerdem gelten Eier als gute Selenquellen und Deutschland ist ja ein Selen-Mangelgebiet.

Die Empfehlung für Eier der dge liegt bei 3 Stück in der Woche.

Ich glaube, Jürgen und ich essen nicht mehr davon, ich mache wenn, dann zuweilen recht viele Eier zurecht, aber die ja nun wieder auch nicht häufig, sondern nur ab und zu.

Ich stelle Euch deshalb heute mal neue Links zum Thema hier rein für alle, die sich mal über die neuen Erkenntnisse zum Thema Eier direkt bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung schlau machen möchten.





Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen