Montag, 28. Mai 2018

Bratkartoffeln mit Eiern und schlesischen Gurkenhappen

War etwas knapp für zwei

 So wirklich satt machte das Mittag gestern Abend nicht mehr, war ja aber nur noch eine Nacht bis zum nächsten Einkauf morgens.

Also hatte noch Olivenöl und 6 mittelgroße Kartoffeln, die ich geschält, in Scheiben geschnitten und dann erstmal vorgebraten habe, mit Pfeffer und Salz gewürzt. Zwiebeln waren alle gewesen. Dann habe ich noch 4 Eier draufschlagen können, übersalzen, anstocken lassen mit Deckel drauf. .. und dazu gab es schlesische Gurkenhappen aus dem Glas.

 Heute früh dann nach nem Blümchenkaffee, für Jürgen braunes Wasser, für mich heißes Wasser mit Milch sozusagen .. roch aber leicht nach Kaffee .. dann einkaufen. Macht immer richtig Spaß, wenn das Wochenende sonntags dann aufs Limit zuging und man sich schon aufs Frühstück freut, das reichlicher ausfällt.


Zum Frühstück gab es dann heute frische Erdbeeren .. eine Portion gleich .. die andere Hälfte gibt es dann nachmittags zu Broten und Tee.

Also auch wieder Vitamine. Heute mal ohne Zucker oder Milch, weil Zucker komplett alle ist und ich kein Geld mehr übrig hatte, um neuen Zucker zu kaufen. Den gibt es erst am Donnerstag wieder, wenn ALG II gebucht ist.


Ich schreibe hier übrigens absichtlich so offen.

Mein Koch-Blog ist ein Ableger unseres Hauptblogs, wo es unter anderem auch einen über die Armut in Deutschland gibt. Ich bin eine begeisterte Verfechterin des bedingungslosen Grundeinkommens und schreibe deshalb so offen, wie es uns geht und auch, dass es manchmal nicht einfach ist durchzukommen, weil ich denke, wir als alte Leute kurz vorm Rentenalter mit nur Nebenjob und Aufstocken mit ALG II sind in dieser Generation nicht die Ausnahme, sondern die Regel und die jüngeren Leute werden, wenn sich nichts ändert, noch mehr sein als wir, wenn die mal im fast oder ganz Rentenalter sind.

Vielen Menschen geht es heute sogar trotz Vollzeitjob auch nicht anders als uns, von den Leuten, die krank oder einfach nur zu unqualifiziert für alles sind und Sozialhilfe, Grundsicherung oder einfach nur ALG II pur kriegen, ganz zu schweigen.

Dass man trotzdem beim Essen auf alle wichtigen Inhaltsstoffe achten sollte, ist wichtig. Ich hatte mal Ernährungslehre in der Schule und versuche zu zeigen, wie man das nicht perfekt, aber zumindest halbwegs gut hinkriegen kann, ohne an Mangel an Vitaminen und anderen wichtigen Vitalstoffen schwer krank zu werden oder gar dran zu sterben.

Und dazu gehört dann auch mal son Text wie dieser hier, wo ich offen erzähle, wir sind halb hungrig ins Bett, der Kaffee war zwar noch braun, aber eigentlich nur noch heißes Wasser und wir freuten uns mal wieder riesig aufs Einkaufen, auch wenn ich da sofort wieder rechnen musste und nicht alles bekommen habe, was ich hoffnungsvoll auf dem Zettel stehen hatte. Das ist halt normal.

Kennt jeder aus unserem unmittelbaren Bekanntenkreis der Sozialecken um Preetz rum oder denjenigen unserer virtuellen Freude, denen es genauso geht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen