Donnerstag, 3. Mai 2018

Meine Blätterteig-Ideen

Nummer 1: süße Version zum Kaffee

 Weil ich bei Sky einkaufen war, habe ich da auch mal 3 Pakete Blätterteig mitgenommen, den ich süß und auch herzhaft zurechtmachen möchte. Gestern gab es die süße Kuchen-Version bei uns zum Kaffee.

Dazu habe ich die einzelnen Blätterteigscheiben zunächst alle mit 1 Löffel Vanillepudding, 2 Stückchen von einem in Scheiben geschnittenen Apfel und dann etwas Brombeermarmelade gefüllt und zusammengefriemelt (gehöre nicht zu dem Künstlern bei sowas).
Dann kamen die Dinger auf Backpapier und bei 175 Grad in den Backofen. Bis sie gut waren, hat ungefähr 20 Minuten gedauert, glaube ich. Sieht man ja daran, dass der Blätterteig anfängt, leicht braun zu werden. Ich schau einfach halt ab und zu in den Backofen.

Bepinselt wurden die gestern mit einer Puderzuckersorte mit Kakao dazwischen, den ich eigentlich aus Versehen gekauft habe in der Annahme, es wäre normaler Puderzucker. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, war aber lecker.

Dieser Kakao-Puderzucker wird genauso wie normaler Puderzucker mit relativ wenig Wasser angerührt und dann mit dem Kuchenpinsel über das Gebäck verteilt.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen