Mittwoch, 30. Mai 2018

Öko-Früchte-Kuchen mit Vanillesoße

... mit Süßkartoffel, Apfel, Nussmehl, Apfelsinensaft und Heidelbeeren drin

 Wegen dem katholischen Feiertag morgen kam für uns Nordies (wir haben hier ja viel weniger Feiertage) überraschend das Geld vom Jobcenter schon heute.

Also habe ich gleich für zwei Dinge mal das Experiment Süßkartoffeln gewagt. Weil unser Kühlschrank kaputt gegangen ist und wir erstmal sehen müssen, wie und wann wir den ersetzen (Licht geht, kühlt aber nicht mehr), muss ich allerdings heute erstmal den Sahnefisch zurechtmachen, der noch im Kühlschrank ist.
 Ich war aber mal so mutig und habe nachmittags was mit Süßkartoffel drin gebacken. Das ging so:

3 Eier, reichlich Mix aus Olivenöl und Rapsöl und auch reichlich Zucker aufschlagen. Dann habe ich 1/2 Tüte Haselnussmehl dazu getan, wenig Buchweizenmehl, etwas mehr Weizenmehl und auch etwas mehr zarte Vollkornhaferflocken sowie 1 Backpulver, dann etwas Milch und den Saft einer ausgepressten Apfelsine. Dann wieder mit dem Mixer gut durchrühren. Danach habe ich eine der Süßkartoffeln geschält, in kleine Stücke geschnitten und dazu.

Anschließend habe ich 1 Apfel geschält, entkernt, auch in kleine Stücke geschnitten und auch dazu und dann noch ca. die Hälfte von einer großen Portion Heidelbeeren.

Dann habe ich eine Kuchenform mit Olivenöl eingeölt und den Teig hinein getan. Dann alles bei 175 Grad in den Backofen gestellt. Bis kein Teig mehr an meiner Stricknadel klebte, hat heute ca. eine 3/4 Stunde gedauert. Zum Kuchen habe ich noch fertig gekaufte Vanillesoße mit hingestellt und wir haben den heute warm gegessen.

Und dann gab es noch für jeden ein paar Süßkirschen dazu.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen